#1

Welche Kameras können 220er Rollfilme nutzen

in analoges Fotozubehör 13.02.2008 06:43
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, dann ist 220er Rollfilm ja nur doppelt so langer 120er Rollfilm, richtig?
Welche Kameras Packen diese Filme? Für welche wurden sie entwicklt? Denn meine Kiev88 zum Beispiel hört ja eigentlich bei 12 auf und ob der Film von der Dicke her reinpasst, vage ich mal zumindest in Frage zu Stellen? Hatte allerdings noch keinen in der Hand.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#2

RE: Welche Kameras können 220er Rollfilme nutzen

in analoges Fotozubehör 13.02.2008 08:30
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

für verschiedene Mamiyas gibts 220er Rückteile. Für die Hasselblads sicher auch.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Welche Kameras können 220er Rollfilme nutzen

in analoges Fotozubehör 13.02.2008 08:58
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Ich hab mir sagen lassen, dass bei einer Mamiya auch in einem 120er Rückteil ein 220er funktioniert. Allerdings mit Abstrichen. Man muss selber zählen und die Qualität leidet unter dem nicht vorhandenen rückseitigen Papier hinter dem 120er Film. Dadurch ist die Filmebene minimal (eine Papierdicke) weiter hinten. Ich habs selbst noch nicht versucht, vielleicht ist es ja nicht so schlimm...

Viele Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#4

RE: Welche Kameras können 220er Rollfilme nutzen

in analoges Fotozubehör 13.02.2008 09:06
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Zitat von oetzel
...und die Qualität leidet unter dem nicht vorhandenen rückseitigen Papier hinter dem 120er Film. Dadurch ist die Filmebene minimal (eine Papierdicke) weiter hinten..



Irgendwie blick ich grad nicht ganz durch. Es gibt kein Schutzpapier? Wie zähle ich dann manuell?

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#5

RE: Welche Kameras können 220er Rollfilme nutzen

in analoges Fotozubehör 13.02.2008 09:23
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Der 220 hat nur am Anfang und am Ende Papier. Die paar Filme die es als 220er gibt sind aber mehr als doppelt so teuer wie der 120er.


nach oben springen

#6

RE: Welche Kameras können 220er Rollfilme nutzen

in analoges Fotozubehör 13.02.2008 09:28
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich frag nur aus neugier, und aus der überlegung, ob es sich lohnen könnte bei ebay auf in paar alte zu steigern. klngt aber eher abschreckend. Bei der Kiev könnte man zwar denke ich wieder auf "1" stellen, wenn man mit "12" fertig ist, aber das lohnt icht wirklich.

Danke!

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#7

RE: Welche Kameras können 220er Rollfilme nutzen

in analoges Fotozubehör 13.02.2008 09:56
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Die YASHICA MAT-124G!

Vor dem Laden eines 220iger Films muß nur die Filmandruckplatte in der Rückwand von 12 auf 24 Aufnahmen verstellt werden. Dadurch wird auch automatisch das Filmzählwerk umgestellt!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#8

RE: Welche Kameras können 220er Rollfilme nutzen

in analoges Fotozubehör 13.02.2008 10:11
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Ach ja meine Minolta Autochord kann 220er. Nach der 12 Aufnahme muß man ein Knopf drücken, dann geht der Zähler wieder auf 0.


nach oben springen

#9

RE: Welche Kameras können 220er Rollfilme nutzen

in analoges Fotozubehör 13.02.2008 11:32
von Silberfisch • Mitglied | 43 Beiträge

Die Pentacon Six kann es auch, ich hab es allerdings noch nicht ausprobiert.


nach oben springen

#10

RE: Welche Kameras können 220er Rollfilme nutzen

in analoges Fotozubehör 13.02.2008 21:54
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

die Pentax 6x7 und 67 können es auch. Die Andruckplatte wird verschoben, und ein Schalter umgelegt. Ob es die 645 auch kann, weiß ich jetzt nicht.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de