#1

Fortepan 400 - Erfahrungen?

in analoges Fotozubehör 13.02.2008 21:29
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

hat hier jemand erfahrungen mit Fortepan 400er Filmen? Gibts bei Fotoimpex (wenn sie nicht schon vergriffen sein sollten) Billig abzustauben. 10 Stück um die 15 Euro.
Also, jemand einwände

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#2

RE: Fortepan 400 - Erfahrungen?

in analoges Fotozubehör 13.02.2008 21:31
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Christoph,

such doch mal nach Classic-Pan. Das ist die gleiche Kiesgrube...

Mir gefällt's immer noch.

SG

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#3

RE: Fortepan 400 - Erfahrungen?

in analoges Fotozubehör 13.02.2008 21:38
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Mir fällt grad auf, dass der Forte wohl nur als KB lieferbar und so billig ist (steht zumindest nix von 120er Rollfilm daneben). Der Classicpan lohnt sich für mich wiedernicht, weil ich meinen Liebling, den PanF Plus für gut 2 Euro im Großhandel bekomm.

Aber ich hab grad gesehn, dass die Fomapans auch nicht unbedingt teuer sind. Damit erfahrungen?

Dank und Gruß,
Christoph


nach oben springen

#4

RE: Fortepan 400 - Erfahrungen?

in analoges Fotozubehör 13.02.2008 21:42
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Oh, falsche erinnerung. Die Ilfords kosten beim Großhandel ziemlich genau 3 Euro. Naja, der Fomapan wäre trotzdem billiger.


nach oben springen

#5

RE: Fortepan 400 - Erfahrungen?

in analoges Fotozubehör 13.02.2008 22:57
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

So, grad bestellt. Gab doch den Fortepan 400 als Rollfilm. Wunderbar. Schön billig. Mal schaun obs auch schöne Bilder werden. Bin gespannt.
Dazu noch schönes Lithfähiges Fomatone Papier bestellt. Kannst kaum erwarten wieder damit arbeiten zu dürfen.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#6

RE: Fortepan 400 - Erfahrungen?

in analoges Fotozubehör 18.02.2008 03:46
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Na toll. Heute Lieferung gekommen. Gleich mal einen eingelegt. Wärend des einlegens hab ich das Schutzpapier mal, wie ichs von anderen Filmen gewohnt bin nicht extrem festgehalten. Das Papier ist so starr, dass es sich gleich von der rolle abrollt. Der film ist sicher teilweise belichtet. Jetzt verwende ich ihn trotzdem mal als Testfilm. Aber das sorgt gleich mal dafür, dass er mir unsympathisch wird...


nach oben springen

#7

RE: Fortepan 400 - Erfahrungen?

in analoges Fotozubehör 18.02.2008 09:30
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

genauso ists mit den 100er s/w Macos ... nicht aufgepasst und das erste Bild ist schon gemacht :-( der 200er Farbfilm verhält sich nicht so.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Fortepan 400 - Erfahrungen?

in analoges Fotozubehör 18.02.2008 20:41
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hab ihn Trotzdem belichtet. Waren nur die Ersten 2-3 Im Eimer.
Echt nervig sowas. Da muss man höllich aufpassen.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#9

RE: Fortepan 400 - Erfahrungen?

in analoges Fotozubehör 20.02.2008 07:29
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Ich habe vor ein paar Jahren - müsste 2003 oder 2004 gewesen sein - mal ein paar Fortepan 400 als Kleinbildfilme ausprobiert.

Der Film ist recht grobkörnig und mutet von seiner Gesamtcharakteristik etwas altertümlich an. Hatte bei mir keine Chance, sich für sehr häufige Nutzung durchzusetzen. Es gibt Leute, denen es gefällt und die gezielt so etwas suchen. Das kann seinen Reiz haben, nutzt sich aber meiner Meinung nach schnell ab. Dennoch scheint es insbesondere in letzter Zeit (ich beobachte in verschiedenen Foren immer häufiger Fragen nach der Entwicklung jetzt erst belichteter Uralt-Filme, um einen bestimmten Bildeffekt zu erzielen) schwer angesagt zu sein, diesen "Look" erzielen zu wollen. Ausprobieren, gucken, ob's gefällt und gut ist.

Gruß,
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#10

RE: Fortepan 400 - Erfahrungen?

in analoges Fotozubehör 24.02.2008 01:27
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

So, heute hab ich meine ersten normalen SW-Abzüge vom Fortepan gemacht. Es waren Portraits. Sehr positiv überrascht bin ich von den Grautönen. Die gefallen mir wirklich sehr. Das Korn ist sehr stark. Passt aber ja zu den Portraits irgendwie. Außerdem kommt es nicht so schlimm wie es bei KB wäre, logisch, war ja Rollfilm. Ich empfinds für die Portraits als nicht grade unpassend. Denke ich werd mir, besonders wegen der Grautöne, mal noch ein paar horten. Der Classicpan wird ja auch nicht mehr produziert, oder?

Gruß,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de