#1

Elsaß, Weinbergweg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2008 09:48
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

entstanden im letzten Oktober.

Komme erst jetzt dazu die letzten Filme aufzubereiten...

Aufnahmedaten:
Leica R4s, Vario-Elmar 1:3,5/35-70mm, Redhancer
Kodak Ektachrome 100 VS

Angefügte Bilder:
07-0054_800_framed.jpg

"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#2

RE: Elsaß, Weinbergweg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2008 09:49
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

ach, ich habe wieder diesen weißen rahmen verwendet...

...den sieht man hier nicht :(
wirkt blöd so :((


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#3

RE: Elsaß, Weinbergweg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2008 10:19
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Holger,

mit Rahmen ist es wie mit dem weißen Adler auf weißem Grund

Die Farben kommen schön knallig und der Ausschnitt gefällt mir auch gut, aber irgendwie wirkt das Bild auf meinem Monitor heftig überschärft, vor allem der Busch auf der rechten Seite.

Gruß
Alex


nach oben springen

#4

RE: Elsaß, Weinbergweg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.02.2008 19:10
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Holger,

klasse Farben. Ein schönes Motiv, der stahlblaue Himmel passt zum knackigen Grün der Weinreben. Durch Deinen Bildaufbau bekommt das Bild eine ordentliche Tiefe. Allerdings hab ich auch den Eindruck wie Alex, dass Du es mit der Schärfe gut gemeint hast , die Konturen vom Grün gegenüber dem blauen Himmel wirken kräftig.

Hast Du noch mehr von Deinem Ausflug ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Elsaß, Weinbergweg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.02.2008 10:56
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hi Sven,
Hi Alex,

das mit der Schärfe kann ich irgendwie nicht so recht nachvollziehen. aber es wird schon was dransein....

Ja, es gibt noch ein paar Bilder,
ich habe auch noch einige Mittelformat Dias aus dem Ecomusee bei Mulhouse...die kommen in den nächsten Tage :)

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#6

RE: Elsaß, Weinbergweg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.02.2008 20:08
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Hallo Holger,

ich kann mich dem Lob leider nicht anschließen. Das ist zwar eigentlich ein schönes und gut gestaltetes Bild, aber die Farben wirken extrem unnatürlich übertrieben. Besonders der Himmel sieht aus wie mit Photoshop eingefärbt.

Vor Jahren hatte ich mal die "prima" Idee in Ligurien immer 'nen Polfilter drauf zu lassen. Ich habe mir sogar für jedes Objektiv einen gekauft. Die Bilder sahen ähnlich aus. Ich habe alle in die Tonne gekloppt. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.

Was ist eigentlich ein Redhancer?

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 06.02.2008 20:09 | nach oben springen

#7

RE: Elsaß, Weinbergweg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.02.2008 20:42
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo!

der Bildaufbau ist wirklich klasse! Die Farben sind mir auch zu knallig, aber das ist halt Geschmackssache und war hier ja offensichtlich gewollt.

Zitat von fotoknipser

Was ist eigentlich ein Redhancer?


http://www.schneiderkreuznach.com/tipps/redhancer.htm

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#8

RE: Elsaß, Weinbergweg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.02.2008 22:13
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Danke, aber auch da finde ich die FArben des Beispielbildes "... und mit B+W Redhancer" furchtbar. Das hat meiner Meinung mit Naturfotografie nichts zu tuen. Aber als Effekt ist es sicher interessant.

GAnz ehrlich: für solche Effekthascherei kann ich (auch einfacher) Digi und EBV einsetzen, dafür ist mir der Film zu schade. Aber wie gesagt, ist das Geschmackssache.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Elsaß, Weinbergweg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.02.2008 01:27
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hm... ist halt die Sache, ob man knallige Farben mag oder nicht. Mit Digi und EBV hat das nicht viel zu tun. Ich verwende praktisch keine Farbnegativfilme mehr, aber wenn doch, dann würde ich mich für den Agfa Ultra Color 100 entscheiden, von dem noch 2 Stück in der Tiefkühltruhe ruhen. Im Diabereich bin ich nicht ganz so heiß hinter Farbensättigung her (weil die meisten Diafilme eh kräftigere Farben haben), aber ich freu mich schon drauf, wenn ich mir mal wieder einen Velvia 100F leiste, der ebenfalls sehr satte Farben hat.

Geht also komplett ohne Filter, Digi oder EBV. Man muss es nur mögen. Hat das mit Effekthascherei zu tun ?? Meiner Meinung nach nicht. Die Natur bietet nunmal (selten, aber sie tut es) richtig geile Farben, ob nun bei speziellen Sonnenuntergängen, bei bestimmten Sonnenständen oder ähnlichem. Warum nicht festhalten ?? Wer's nicht mag, kann die Kamera ja ruhen lassen.

Wahrscheinlich der Grund, weshalb ich mit dem Portra 160 NC so unzufrieden bin, pastellartige Farben sind nicht mein Ding. Deshalb "verschimmeln" hiervon schon seit längerem 3 Filme in meinem Kühlschrank...

Ciao Sven (der auf knallige Farben steht)




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Elsaß, Weinbergweg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.02.2008 01:43
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

P.S. Und im Grunde sind diese Filter doch auch nicht mehr effekthascherei als die Rot- und Orangefilter für die schwarzweiße Fraktion. Oder nicht ??




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de