#11

RE: Nikkor MF 85 mm f1.8 vs f2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.01.2008 01:49
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hi,

Zitat von fotoknipser
Vergessen darf man allerdings nicht, daß viele oder die meisten seiner Aussagen von der Verwendung an DSLRs ausgehen.



tatsächlich, bei dem 2.0 steht es nicht dabei. Normalerweise schreibt er immer genau womit er testet (meist D200 und F100). Andererseits

Zitat von Ken Rockwell
On the other hand, the 85/2 focusses sweeter and smoother than sex itself on manual focus cameras


gibt es DSLRs mit Manuellem Fokus?

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#12

RE: Nikkor MF 85 mm f1.8 vs f2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.01.2008 04:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
gibt es DSLRs mit Manuellem Fokus?


Ja, alle. Die DSLRs sind doch ganz normale SLRs. Mit den besseren DSLRs von Nikon kannst du alle MF-Objektive problemlos nutzen (wie mit den besseren analogen AF auch). Mit den einfachen ist "nur" keine Belichtungsmessung möglich.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: Nikkor MF 85 mm f1.8 vs f2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.01.2008 06:15
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hier habe ich noch was gefunden:

Das erste 85er für die Nikon F war das 85/1,8 [ TD ], das 1964 vorgestellt wurde. Ein Sechslinser mit einer ausgewogenen Abstimmung zwischen Schärfeleistung und Kontrast und zusammen mit dem 35/2,0 die Grundausrüstung vieler Bildjournalisten.

1977 erschien als Nachfolger 85/2,0 [ TD ] ein neugerechneter Fünflinser - ein exzellentes Objektiv, das durch seinen bewußt geringer gehaltenen Kontrast den Anforderungen in der Porträtfotografie entgegenkam: Hautunreinheiten und Falten sollen halt nicht so stark hervortreten. Dafür eignet sich dieses Objektiv wiederum weniger für die Reportagefotografie, wo oft mit offener Blende und noch dazu hochempfindlichen, von Haus aus konstrastarm arbeitenden Filmen gearbeitet werden muß. Die knackige Schärfe fehlt in solchen Aufnahmen, dagegen spielt das Objektiv in Verbindung mit einem kontrastreich arbeitenden Kodachrome 25 seine hohe Auflösung voll aus.

Quelle http://www.digitalbooks.de/nikon/systemcd/index.htm

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: Nikkor MF 85 mm f1.8 vs f2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.01.2008 07:44
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hi,

Jochen, das man an einer DSLR die Autofokus abschalten kann weiß ich, aber deshalb spricht man ja wohl kaum von "manual focus cameras"...

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#15

RE: Nikkor MF 85 mm f1.8 vs f2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.01.2008 09:13
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, deine Sicht ist sicher richtig. Da meinte er keine DSLR. Aber warum betont er das denn extra bei einem MF-Objektiv? Das fokusiert an einer AF-Kamera doch genauso smooth oder nicht? Das scheint mir für ihn etwas ungewohntes zu sein.

Ist doch toll, was man so alles zwischen den Zeilen lesen kann, wenn man will

Soll ich dir mal was verraten, aber erzähl es keinem Nikon- und keinem Canon-Fan weiter: ich benutze das Objektiv sehr gern an einer analogen EOS

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de