#1

Hochzeitsringe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2008 03:28
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

Hallo alle zusammen,
gestern habe ich mir beim Aldi für 40€ einen Scanner mit Dia/Negativ-Einheit gekauft! Negativscans gehen noch nicht so gut da muss ich noch etwas üben. Aber ich kann endlich mal Prints scannen!
Mir fiel gleich das von unseren Hochzeitsringen ein (hatte ich als kleine Überraschung für meine "Damals-Noch-Freundin" gemacht.
Aufgenommen mit EOS 50, Sigma 28-200, auf Ilford FP4+, Entwickelt 8 min in Tetenal Ultrafin Liq.
Würde mich über Meinungen und Vorschläge freuen!

Angefügte Bilder:
ringe101.jpg

Gruss Sebastian


nach oben springen

#2

RE: Hochzeitsringe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2008 05:13
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das war wirklich eine sehr schöne Idee

Der Scann ist doch auch einwandfrei, oder? Ich sage auch immer, daß man mehr nicht für einen guten Flachbettscanner ausgeben muß. Von den Negativscanns darfst du dir aber nicht allzuviel versprechen, denn Tevion oder Medion - ich weiß nicht, wie der aktuelle Aldi-Scanner heißt - schreiben meines Wissens im Gegensatz zu allen anderen Firmen schon auf dem Karton, daß die Scanns qualitätiv in erster Linie für das Web gedacht sind.

Bei dem Bild würde ich allerdings die Lichter noch deutlich anheben, damit der Glanz der Ringe deutlicher zum Ausdruck kommt. Die gehen ein wenig unter.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Hochzeitsringe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2008 06:37
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Sorry Sebastian, aber mein erster Gedanke war: 'ja wo sind sie denn?'
Die Rose auf der die Ringe liegen hätte gereicht, alles andere ist viel zu verwirrend.
Aber Hauptsache Deiner 'Ex-Freundin' haben sie gefallen. Die Idee ist sicherlich gut angekommen.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#4

RE: Hochzeitsringe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2008 06:52
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

@Jochen
Ja ich glaub auch das der Scanner mir für meine Bedürfnisse ausreicht! Für die Negative braucht er ziemlich lange, da ich für einen brauchbaren Scan auf 600-1200dpi gehen muss. Da sind 20min rum wenn er fertig ist!

@Wolfgang
mmhh ich werd heute nochmal in die Duka gehen. Ich werde mal den Ausschnit mit der Rose vergrößern, der FP4+ gibt das ja locker her!!!


Gruss Sebastian


nach oben springen

#5

RE: Hochzeitsringe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2008 22:10
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge

Hallo Zippo,

ja schon eine nette Idee!
ABER ich m,usste auch erstmal gucken, wo die Ringe sind.
Sie heben sich leider nicht so aus dem ganzen ab.
Größere wäre besser und es sollte frei gestellter sein, sprich Offenblende benutzen.
Was aber bei dem Objektiv vielleicht schwer sein könnte.
Die Blende Deines Objektivs geht wahrscheinlich erst bei 3,5 los und schließt sich mit zoomen dann noch mehr.

Ein Scan mit 1200 dpi in 20min?
...mmmh, in der Zeit habe ich 6 SW-Negative in 5400 dpi gescannt.
Dafür habe ich aber auch mehr als das 10fache für meinen gebrauchten 1jährigen Dia-/Negativ-Scanner abdrücken müssen!
Eine Investition, die ich aber nicht bereue.


Gruß
Patrick


nach oben springen

#6

RE: Hochzeitsringe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2008 05:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

20 Minuten??? Da kann aber was nicht stimmen. Und wofür 1200 dpi? Da bekommst du ja riesige Dateien. Willst du Plakate drucken? Wenn du z.B. 18x24 in 48bit Farbe scannst, dann ist es vielleicht deine Festplatte, die das Handtuch wirft. Mit meinem 2 Jahre alten Aldi-Scanner dauert ein Scann 18x24 in 8 bit SW bei 1200 dpi jedenfalls keine 3 Minuten bei knapp 100 MB Dateigröße. Es kann allerdings auch an etwas anderem liegen: dein Bild ist sehr dunkel. Damit hat der Scanner vermutlich ebenso Schwierigkeiten wie bei sehr kontrastarmen Vorlagen, die Details exakt wahrzunehmen. Die Fehlerkorrektur veranlasst ihn dann, viele Stellen mehrmals zu scannen, was natürlich sehr zeitaufwendig ist. Aber 20 Minuten statt 3 Minuten sollten dabei auch nicht rauskommen.

Sag mir doch mal deine Einstellungen:
Bildgröße
dpi
SW oder Farbe
wieviel bit

Und sag mir mal wofür du die Scanns machst/für welche Bildgröße.
Vielleicht kann ich dir dann ein paar Tipps geben.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Hochzeitsringe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2008 11:16
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

Hi Jochen,
ich glaub ich kenn dein Modell! Du kannst die Durchlichteinheit oben Horizontal anlegen. Bei mir ist nur vertikal möglich!!! Kein Scherz ich dachte ich seh nicht richtig. Ich wollte auch manipulieren und einfach quer auflegen...da spielt er aber nicht mit, der erkennt das und verweigert den Dienst. Ich hatte auch mal einen wie du aber der ist kaputt und die alte Durchlichteinheit kannst du selbstverständlich nicht an das neue Modell anbringen...wie auch ist ja NEU.


Gruss Sebastian


nach oben springen

#8

RE: Hochzeitsringe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2008 12:42
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nein, meiner hat keine Durchlichteinheit. Ich dachte, daß du vom Positiv scannst, weil du mit dem Negativscann noch nicht zurechtkommst. Wie lange der Scann mit der Durchlichteinheit dauert, weiß ich natürlich nicht, aber daß er bei gleicher Auflösung vom 24x36mm Negativ fast 10 x so lange braucht wie vom 18x24cm! Positiv - wovon ich sprach - erstaunt mich natürlich sehr. Aber dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Hochzeitsringe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2008 19:01
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von fotoknipser
20 Minuten??? Da kann aber was nicht stimmen. Und wofür 1200 dpi? Da bekommst du ja riesige Dateien. Willst du Plakate drucken?


Na,na, na, als ich noch mit meinem Flachbettscanner mit Durchlichteinheit gescannt habe, bin ich nie unter 1800 dpi gegangen, um entsprechende Qualität zu erhalten, und ich hatte nie übergroße Dateien. Aber ich brauche meine Dateien auch nicht nur für's Web, ich arbeite damit.
Wenn ich heute mit meinem Diascanner arbeite und aus einem Dia / Negativ 2880 dpi raushole, dann ist die Datei wirklich tauglich (entspricht 10 MP), um Poster damit zu drucken. Ist auch gut so. So konnte ich meiner Schwester und meinem Schwager zu Weihnachten eine mit einer Hochzeitsaufnahme bedruckte Leinwand schenken, die mit 100x75 cm überhaupt kein Problem für die Auflösung darstellte...

Zurück zum Thema:

die Bildidee gefällt mir ganz gut, aber wie die anderen auch, musste ich erstmal einen Augenblick suchen. Im ersten Augenblick hab ich nur einen der Ringe gefunden und schaute dann an den anderen Blumen / Rosen, ob ich dort den zweiten fand... die Aufnahme ist inhaltlich leider tatsächlich zu voll. Ein wirklich enger Ausschnitt würde der Aufnahme hier gut tun, um die Konzentration auf das Hauptmotiv zu legen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Hochzeitsringe

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2008 20:56
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
als ich noch mit meinem Flachbettscanner mit Durchlichteinheit gescannt habe, bin ich nie unter 1800 dpi gegangen

Ich war davon ausgegangen, daß er über Scanns vom Print spricht, weil er geschrieben hat
In Antwort auf:
Negativscans gehen noch nicht so gut da muss ich noch etwas üben. Aber ich kann endlich mal Prints scannen!


Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 60 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de