#1

Ton im Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2008 03:38
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Nach langer Sendepause, mal wieder ein Bild von mir.

Angefügte Bilder:
Hände.jpg

LyroGraphische Momente

nach oben springen

#2

RE: Ton im Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2008 04:50
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Hallo Wolfgang.
Gefällt mir sehr gut. Anfangs war ich mir nicht ganz sicher, ob ich den Bildaufbau mit der durch die Mitte laufenden Vertikale richtig finde, aber bei längerer Betrachtung paßts einfach. Die Tonwerte sind meiner Meinung nach perfekt (wenn man das am Monitor überhaupt beurteilen kann).
Eine Kleinigkeit habe ich noch, aber das ist Geschmackssache: Die Swatch am Handgelenk stört mich irgendwie (vielleicht weil der Pulli auch schwarz ist.) Aber ohne sähe es irgendwie "klassischer" aus. Aber wie gesagt, Geschmackssache.

gruß

jens


nach oben springen

#3

RE: Ton im Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2008 10:45
von marks • Mitglied | 162 Beiträge

Hallo Wolfgang
zeitlos, wenn die Uhr nicht wäre.
Gruß Markus


nach oben springen

#4

RE: Ton im Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2008 17:20
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Alles super im Bildaufbau. Das Bild erzählt eine Geschichte.
Es fehlt nur noch das "matschige" bei der Formgebung vom Ton.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: Ton im Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.01.2008 21:16
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Ein Bild aus einer Bildserie über die Arbeit einer Töpferin.
Im Gegensatz zur Arbeit an der Töpferscheibe kommt beim Schichtaufbau (wie im vorliegenden Fall) nicht dieses 'Gematsche zustande.
Die Uhr war hinterher mein größtes Ärgernis, half mir manchmal allerdings die Bilder in die chronologische Reihe zu bringen.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#6

RE: Ton im Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2008 00:46
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Wolfgang,

ich weiß gar nicht ob ich die Uhr schlecht finden soll. Vielleicht würde mir die Ecke sonst zu langweilig wirken. Fällt mir aber schwer zu beurteilen, schließlich kenn ichs nicht ohne Uhr.
Mich würde mal sehr deine ganze Menschen bei der Arbeit Serie interessieren.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#7

RE: Ton im Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.01.2008 22:38
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge
In Antwort auf:
Nach langer Sendepause...


Hallo Wolfgang,

nicht die Massse sondern die Klasse macht's. Und diese Bild ist große Klasse. Das kann man nicht am Fließband abliefern.

Dieses Bild ist ein echter "Merkle". Das kann man nicht einfach mit einem Blick erfassen, damit muß man sich beschäftigen. Und gerade die mentale Beschäftigung mit diesem Bild spiegelt die meditative Versunkenheit, die dieses Bild ausdrückt. Dieses Bild erzählt so Vieles, obwohl es auf wenigste Elemente reduziert ist, gerade soviel, wie nötig ist und keine Spur mehr.
Dieses Bild vermittelt mir die Versunkenheit, mit der ein Mensch einer schöpferischen Tätigkeit nachgeht. Mit Ruhe und Bedacht. Es ist jedoch nicht der zerzauste, tonbefleckte Handwerker. Nein! Blitzsaubere Hände und ein ebensolches Shirt symbolisieren die Reinheit der Versenkung, wiederholt in dem makellosen Gefäß, dessen Formung gerade der Vollendung entgegenstrebt. Die Uhr letzendlich nimmt dem Bild die Zeitlosigkeit. Diese Szene spielt sich in der heutigen Zeit ab. In einer Zeit, in der viel mehr Ruhe, Hamonie und mentales "zu-sich-kommen" so wichtig wäre und wir es viel zu selten finden können.
Dein Bild gehört in eine Ausstellung. Ausstellungsort: Jedermanns Hinterkopf!

herzliche Grüße

Bernd

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


zuletzt bearbeitet 11.01.2008 22:40 | nach oben springen

#8

RE: Ton im Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2008 00:09
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
Hallo Bernd,

hab erst mal abwarten müssen, bis mir die Röte aus dem Gesicht gewichen ist.
Beim Schichtaufbau werden die Hände immer wieder benetzt und somit auch gesäubert, um z.B. die Oberfläche, wie den Rand auf dem Bild, zu glätten. Insofern bleiben die Hände wesentlich säuberer als beim Arbeiten mit der Töpferscheibe.
Die Bildreihe entstand als Reportage während der Arbeit, es wurde nichts nachgestellt. War auch bei der ruhigen Vorgehensweise der Töpferin überhaupt nicht nötig, zumal sie die einzelnen Schritte immer sehr gut angesagt hatte. Und die Ruhe dieses Tuns überträgt sich auch auf den Fotografen. Das fühlt man glaube ich.
Die Uhr stört mich auf diesem Bild zwischenzeitlich überhaupt nicht mehr, im Gegenteil, sie belebt in diesem Falle sogar (@Christoph).
Auf anderen Bildern, wo die Uhrzeit präzise ablesbar ist, stört sie nach wie vor.
Diese Bildreihe, arbeitende - tätige Hände, möchte ich unbedingt fortführen. Ist momentan allerdings zeitlich leider (noch) nicht möglich.
Werde noch weitere Bilder dieser Bildreihe einstellen.

Gruß Wolfgang

LyroGraphische Momente

zuletzt bearbeitet 12.01.2008 00:10 | nach oben springen

#9

RE: Ton im Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2008 03:47
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
Bild aus der gleichen 'Sitzung'.
Angefügte Bilder:
ton2.jpg

LyroGraphische Momente

zuletzt bearbeitet 14.01.2008 00:53 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de