#1

Stativ (e)..... nur welches ?

in analoges Fotozubehör 14.05.2006 02:00
von Horst
Hallo,

hatte gestern mal wieder mein Stativ in der Hand gehabt. Dabei ist mir aufgefallen, das es doch ein ganz schönes "Trumm" ist. Lange Rede kurzer Sinn, - Ich bin auf der Suche nach etwas "leichterem".
Gedacht wäre es nur für die Kleinbild-Ausrüstung. Für "MF", werde ich wohl das Manfrotto weiterhin benutzen. Es nützt ja nichts. Mittelformat, verlangt es einfach.

Was benutzt Ihr den für welche ?
Hat jemand vielleicht ein "Geheim-Tipp", in Sachen Gewicht ?

Anbei ein paar Links, wo ich schon geschaut habe. Wer die Wahl hat, hat die Qual !

http://www.manfrotto.com/Jahia/cache/off...2275?fullList=0|67|68|69|71&idx=71

http://www.directshopper.de/fo_aoe_sdr_stative_gitzo

http://www.berlebach.de/

Gruß Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 14.05.2006 02:42 | nach oben springen

#2

RE: Stativ (e)..... nur welches ?

in analoges Fotozubehör 15.05.2006 00:09
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

ich selbst schleppe immer wieder mal mein Manfrotto ProB 055 mit mir rum, mit 3D-Neiger RC 141. Das wiegt allerdings auch zusammen seine 4,5 Kilo, also nicht jedermanns Sache. Ich freue mich hier über das Schnellwechselsystem und das unerschütterliche Gewicht, dem auch ein kräftigerer Wind oder Vibrationen von Straßenbahnen auf Brücken nichts anhaben können. Aber das ist wahrscheinlich nicht, was Du suchst...

Gruß
Sven



nach oben springen

#3

RE: Stativ (e)..... nur welches ?

in analoges Fotozubehör 22.05.2006 05:42
von Ralf • Mitglied | 103 Beiträge

Habe auf der Ruhrgebietsexkursion Svens Stativ kennengelernt - und gemeinsam mit ihm festgestellt, daß ich das gleiche habe Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist schon ein Gutes. Auch wenn es schwer ist...



nach oben springen

#4

RE: Stativ (e)..... nur welches ?

in analoges Fotozubehör 22.05.2006 07:37
von Horst
@ Ralf,

habe auch das MANFROTTO 190 Pro B.
Aber genau davon, wollte ich wegen "Gewicht" umstellen. Das daß Teil "klasse" ist denke ich auch.

Liebäugle mit einem Holz-Stativ, wegen der Erschütterungen. Da aber eher eines von den kleineren. Ein handliches leichtes, zum überall-dabei-haben .

Gibst sowas ?

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 22.05.2006 07:38 | nach oben springen

#5

RE: Stativ (e)..... nur welches ?

in analoges Fotozubehör 22.05.2006 07:43
von andreas

Hallo

desto schwere ein Stativ desto Stabiler. Hallo Horst möchtst Du AstroPhotos machen oder warum der Umstieg auf Holz? Schön leicht trotzden noch sehr Stabil sind die Stative der Fa. Gizzo die mit Basalt(!) verarbeitet sind. Leier auch recht teuer.
Wer hängt eigentlich seine Tasche oder Rucksack an sein Stativ um es Stabiler zu machen? Nutze selbst ein Manfroto und wenn es sehr windig ist mach ich das wenn immer möglich.

Andreas




nach oben springen

#6

RE: Stativ (e)..... nur welches ?

in analoges Fotozubehör 22.05.2006 18:19
von Horst
... Verschiedene Gründe hierfür sind unter anderem:

* "Leicht" durch Eschenholz, gerade mal 2,2 kg. Das Manfrotto bringt fast das doppelte.
* Stabil;- auf vielen Expeditionen, hat sich diese Stativart bewährt ( Südpol,Amazonas u.v.m).
* Unempfindlich gegen Umwelteinflüsse ( Regen, Schnee, Wärme, Kälte).
* Selbst bei Frost, fühlt sich Holz immer noch warm an.
* Erschütterungsdämpfend wegen Eschenholz.

Wäre vielleicht durchaus mal ne Überlegung wert.
Was meit Ihr dazu ?

http://www.sagafoto.at/2_49_50_0_0/a_50_...ebach-1002.html

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 22.05.2006 18:22 | nach oben springen

#7

RE: Stativ (e)..... nur welches ?

in analoges Fotozubehör 15.07.2006 08:44
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Mein Favorit/Eigentum ist Bembo, für KB reicht mir ein altes Velbon (VEB 3), für ein paar Euro fünfzig leicht aufzutreiben. Ein Linhof mit Alustreben ist universal,leicht und für MF mindestens geeignet, aber in der Regel nicht ganz billig. Aber Achtung, da gibt es die Superleichten, fingerdicken u.a. von Novoflex. Unbedingt vorher Test machen, indem man ein volles Wasserglas obenauf stellt. Man beobachte den Wasserspiegel, kräuselt er sich von Zeit zu Zeit, kannst Du das Teil in die Tonne drücken. Wenn man nicht viel schleppen will und die Frau keine Kondition hat, wie wärs mit einem guten Einbein, z.B. von Manfrotto. Mit Drahtauslöser ist 1/4 sec null Problem.




nach oben springen

#8

RE: Stativ (e)..... nur welches ?

in analoges Fotozubehör 15.07.2006 11:51
von McMatze • Mitglied | 166 Beiträge

Moin,

ich denke es gibt nicht das EINE Stativ....

Früher war ich absoluter Cullmann-Fan, habe ein Uraltes Tripod aus Alu, steht sehr stabil mit 3 Wege Kopf und Blitz-Schinenanschluß. Für Makro kann man die Mittelstande umdrehen und es hat sowohl Gummifüße wie Spikes.
Dann kam noch ein kleineres Alu fürs Auto und mal so zwischendurch dazu.
Hatte dann irgendwann fast für jede Kamera eine eigene Wechselplatte.
Dann kam das praktische UnterwegsKit von Cullmann. Da ist ein sehr kleines Tripod drin, eine Holzschraube, Sandsparten, Scheibensaugnapf, Kugelkopf und eine Zwinge für Stangen usw... Sehr schön für ungewöhnliche Aufnahmeorte.

Mittlerweile bin ich aber bei Manfrotto gelandet.
Habe ein Einbein, das schön lang ist und einen Not-Dreibein im Fuß versteckt hat.
Dann das 055ProB mit dem 141 Kopf und dem alten ActionKugelkopf (mein absoluter Favorit). Die beiden benutze ich jetzt am meisten.

Dann für Radtouren unterwegs mit einer Kleinbildkamera habe ich von Cullmann ein Ministativ (hat sogar auch eine Wechselplatte, genial). Das ist optimal für Selbstfotos oder Langzeitbelichtungen überall...

Ich bin mittlerweile sehr überzeugt von der Manfrotto-Qualität. Aber es lohnt wohl auch immer einen Blick bei http://www.foto-walser.de oder Calumet zu machen. Die haben Manfrotto-Ähnliche Sachen zu günstigen Preisen...

Ich denke man braucht immer mal eine leichte und kleinere Sachen für Unterwegs und ein sehr robustes für die Anlässe wo es eben drauf ankommt.

Gruß,
Matze



nach oben springen

#9

RE: Stativ (e)..... nur welches ?

in analoges Fotozubehör 15.07.2006 17:41
von Horst

@ MvMatze

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke man braucht immer mal eine leichte und kleinere Sachen für Unterwegs und ein sehr robustes für die Anlässe wo es eben drauf ankommt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
das sehe ich auch so. Habe auch mehrere Stative.
Benutze das MANFROTTO 190 Pro B mit einem uralt, "gewaltig aussehendem", Kugelkopf. Das Din hält meine MF-Kamera zuverlässig.

Dann noch ein Einbeinstativ, aus den 70er Jahten.
Und wie bei McMatze, ein sehr leichtes zum mitnehmen Radtouren, Wandern, oder wenn ich mit dem Roller mal schnell wohin fahre um zu Knipsen.

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#10

RE: Stativ (e)..... nur welches ?

in analoges Fotozubehör 16.07.2006 20:54
von McMatze • Mitglied | 166 Beiträge

Hej Horst,

bist Du auch ein RollerFan? Was hast Du denn? Auch eine schöne PX mit viel viel Blech?

Gruß,
Matze



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de