#11

RE: Propsteikirche in Werl

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2007 08:47
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo,

das zweite Bild dient eigentlich nur zur Verdeutlichung der "Gegebenheiten". Das war einfach nur mal schnell schief gescannt...
Die Farben sind wirklich schön - trotz des bewölkten Himmels. Es war mein letzter Agfa Ultra Color.

Wie gesagt, es ist eine ziemlich schiefe Angelegenheit. Werde mal bei der Stadt Werl anfragen, ob sie die Kirche verschieben können...

Swingende Grüße

Henning

der grad' seinen ersten Tri-X in D76 entwickelt hat...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#12

RE: Propsteikirche in Werl

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2007 09:05
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge
Zitat von HenningH
Werde mal bei der Stadt Werl anfragen, ob sie die Kirche verschieben können...
Swingende Grüße
Henning


Jo muck dat.
Sag mal Bescheid, was die Antwort ist
"Ulk Modus aus"

LG
Benno

.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
zuletzt bearbeitet 04.11.2007 09:05 | nach oben springen

#13

RE: Propsteikirche in Werl

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2007 20:31
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Henning,

tja, man kann sich solche Gegebenheiten nicht immer aussuchen, wenn man einen bestimmten Effekt (hier die Lücke im Gebüsch der Mauer) mit einbeziehen will. Von der leichten Schiefe mal abgesehen gefällt mir die Aufnahme sehr gut.

Das die Aufnahme überschärft ist, hab ich mir schon vor dem Lesen der Komentare gedacht - so körnig kann einfach kein 50er Film sein. Leider ist dieser Effekt des totalen Überschärft-seins typisch für ganz einfache Bildprogramme, in denen man den Schärfeprozess nicht steuern kann. Die Programmierer schießen hier regelmäßig über's Ziel hinaus - sogar die Schärfungsautomatiken in Photoshop kann man vergessen...

Wenn Du Dir ein sehr gutes und kostenfreies Grafikprogramm für solche Aufgaben zulegen willst, dann lad Dir aus dem Internet (einmal googeln und Du hast es) GIMP 2.4 herunter - ein Grafikprogramm, das schon fast auf dem Level älterer Photoshop-Versionen spielt. Hier kannst Du z.B. mit Unscharf maskieren gezielt und sehr feinstufig schärfen o.ä.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#14

RE: Propsteikirche in Werl

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2007 21:44
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Sven,

GIMP 2.2 hab' ich auf dem Rechner. Ich find' dieses Programm ziemlich umständlich. Da sind mir die paar Mauklicks bei ThumbsPlus irgendwie lieber. Aber es geht wohl nicht anders...

Lohnt sich das Update auf 2.4?

Viele Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#15

RE: Propsteikirche in Werl

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2007 21:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Henning,

ich hab GIMP 2.4 erst seit einer Woche auf dem Rechner, da ich derzeit auf meinem WIN-Rechner keine lauffähige Version von PS mehr habe und mir PhotoImpact nicht zu geben in der Lage ist, was ich will ... Da die 2.4er Version neu draußen war, hab ich gleich die genommen, ohne eine der vorherigen zu kennen.

GIMP soll nicht einfach in der Handhabung sein, ist PS aber auch nicht, wenn man sich nicht etwas Zeit nimmt, um sich einzuarbeiten - wenn man's erstmal kann, gibt's hervorragende Ergebnisse. Gute Tutorials findest Du z.B. hier
- http://www.drweb.de/grafiksoftware/gimp-tutorials.shtml
- http://www.gimpusers.de/tutorials.php

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#16

RE: Propsteikirche in Werl

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2007 22:13
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Dann hab' ich ja nächstes Wochenende etwas zu tun...

Danke für die Links!


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de