#1

herbstliches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.11.2007 08:12
von pettifogger • Mitglied | 19 Beiträge

Tach!
Eigentlich wollte ich ja heute Nachmittag die schöne Herbststimmung am Heidelberger Schloss einfangen, aber da sind mir definitiv zu viele Touris rumgetrabt. Deshalb bin ich durch die Wälder um Heidelberg gestiefelt (nicht ein Mensch!). Und da im Herbst eh alle mit den knalligen Farben um sich schmeißen, dachte ich mir ein SW-Film tut es vielleicht auch mal.

Yashica FR, 28mm, Orangefilter
APX 100, Amaloco AM20

Angefügte Bilder:
1herbst.jpg
2herbst.jpg


________________________________________
try a geologists for a volcanic eruption
nach oben springen

#2

RE: herbstliches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.11.2007 08:49
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Also beide Aufnagmen gefallen mir sehr gut. Nur bei der zweiten stört mich der Ast der quer durch das Bild geht, aber daran kann man ja nichts ändern... Natur halt

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#3

RE: herbstliches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.11.2007 09:53
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Interessant, dass der Orange-Filter bei orangenem Laub eine Art Pseudo-Infrarot-Effekt erzeugt.
Das erste gefällt mir sehr gut. Das zweite sieht für mich etwas "schnappschüssig" aus; die Mauer führt mich irgendwie immer wieder aus dem Bild heraus...

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#4

RE: herbstliches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.11.2007 13:28
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo,

also ich finde beide Bilder gut. Ich bin nicht der Meinung, daß die Mauer in Bild zwei den Blick aus dem Bild zieht. Mein Blick bleibt eher in dem oberen Bilddrittel hängen. Die Äste und Blätter haben irgendwie etwas von einem japanischen Holzschnitt (empfinde ich persönlich jedenfalls so), das macht das Bild interessant.

Gruß Stephan


nach oben springen

#5

RE: herbstliches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2007 01:12
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai,

interessant - aber ich könnte nicht sagen, daß SW in Verbindung mit dem Orangefilter für die Herbstaufnahmen die beste Wahl war.

Für mich lebt der Herbst schon sehr stark von seinen leuchtenden Farben.
Diese Aufnahmen wirken auf mich fast, als ob Schnee auf den Ästen liegt. Eben nicht gerade herbstlich.
Wenn es das war was Du erreichen wolltest okay. Da der Titel aber "herbstliches" lautet irritiert es eher.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#6

RE: herbstliches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2007 01:46
von pettifogger • Mitglied | 19 Beiträge

Danke für eure bisherigen Kommentare!
Für mich ist der Herbst eben auch das was ich mit den Bildern ausdrücken wollte: Regnerisch, graue Suppe, etwas düster. Eben Schmuddelwetter. Das mit dem Orangefilter war einfach mal ein Versuch. Finde das mit dem hellen Laub ganz nett, eben mal nicht das knallige Bunt...


Fritz



________________________________________
try a geologists for a volcanic eruption
nach oben springen

#7

RE: herbstliches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2007 06:25
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge
Hi Fritz,

also das erste Bild gefällt mir auf Anhieb. Kann nicht genau sagen warum. Bei dem zweiten Bild würde ich mal versuchen einen in etwa 6:7 großen Beschnitt zu machen. Und zwar genau über der Mauer. Die drei Bäume gefallen mir nämlich sehr gut.

Glück auf
Michael

edit: naja doch eher 3:4 ;)

--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
zuletzt bearbeitet 04.11.2007 06:25 | nach oben springen

#8

RE: herbstliches

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.11.2007 19:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Fritz,

die erste Aufnahme gefällt mir auch sehr, der in die Tiefe führende Weg hat Wirkung, die Bäume wirken tatsächlich wie eine Sommeraufnahme mit einem Infrarotfilm - klar, wenn die orangene Farbe der Blätter mit einem Orangefilter geschluckt wird, bleibt weiß übrig. Stark. Nur das Laub auf dem Boden verrät dem Betrachter, dass es doch keine Sommeraufnahme ist - was das Infrarot angeht, bleibt man doch etwas unschlüssig.

Zitat von pettifogger
Für mich ist der Herbst eben auch das was ich mit den Bildern ausdrücken wollte: Regnerisch, graue Suppe, etwas düster. Eben Schmuddelwetter.


Das ist auch exakt mein Eindruck von diesem Herbst - ich hab zwar auch schon für schöne Farben geschwärmt, an denen ich vorbei gefahren bin, aber durch das ständig diesige, schmuddelige Wetter hab ich's bisher nicht über mich gebracht, mal mit der Kamera loszuziehen. Daher beginnt für mich nun wieder verstärkt die "Studio-Saison", in der ich vom Wetter unabhängig bin...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de