#1

alter sixtomat Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 29.10.2007 02:13
von Imke • Mitglied | 1 Beitrag

Hallo,

ich hab ne ganz alte Leica geerbt und mir daraufhin einen Gossen Sixtomat Belichtungsmesser gekauft. Leider war da keine Bedienungsanleitung dabei und im Netz habe ich auch keine gefunden. Naja und ich als Anfänger habe keine Ahnung, wie ich jetzt von den Angaben auf dem Belichtungsmesser auf die richtige Blende und Belichtungszeit schliessen kann.Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich eine Betriebsanleitung oder Erklärung finden könnte?

Vielen Dank,

Imke


nach oben springen

#2

RE: alter sixtomat Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 29.10.2007 02:35
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge
Hallo Imke,

es gibt da irgendwo die Seite eines deutschen Belichtungsmessersammlers, der sämtliche Anleitungen online gestellt hat. Leider finde ich die auf Anhieb nicht mehr. Ich hätte da einen Link mit der französischen Anleitung des Sixtar, die Handhabung entspricht dem Sixtomat weitestgehend, von daher hilft es vielleicht.

Ich such aber mal weiter, ich war mir eigentlich sicher, diese deutsche Seite unter meinen Favoriten zu haben. Aber leider Fehlanzeige.

Aus reiner Neugier: Um was für eine Leica handelt es sich?

Gruß
Niko

---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


zuletzt bearbeitet 29.10.2007 02:35 | nach oben springen

#3

RE: alter sixtomat Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 29.10.2007 02:51
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hi,

schau mal hier (http://www.gossen-photo.de/deutsch/foto_service.html) hier kannst Du eine Anleitung für den Sixtomat Digital downloaden, das müsste helfen.

Ansonsten Gossen einfach mal anmailen.

Ciao Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 29.10.2007 02:51 | nach oben springen

#4

RE: alter sixtomat Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 29.10.2007 03:06
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
Hallo Imke,

ich hab hab den Sixtomat Digital. Wenn ich heute abend Zeit habe, schmeiß ich mal die Anleitung auf den Scanner.

Die Bedienung ist eigentlich recht simpel. Mit den links/rechts Tasten kann du die Funktionen anwählen. Mit hoch/runter, dann die Werte verändern.

Geht zuerst nach ganz recht und stell die Filmempfindlichkeit ein. Bei der ersten Funktion ganz links kannst du dann die Belichtungszeit vorgeben und bekommst die korrekt Blende angezeigt. Bei der Funktion nebendran gibst du die Blende vor und es wird die Belichtungszeit angezeigt. Kann auch sein, daß die Reihenfolge umgedreht ist.

Vorne drauf ist eine weiße Kalotte. Ist die vor dem Sensor, mußt du vom abzulichtenden Objekt in Richtung Licht messen, und ohne misst du in Richtung des Objekts.

Gemessen wird mit der M-Taste.

edit: Achso, gehts überhaupt um den Digital?

Gruß
Alex

zuletzt bearbeitet 29.10.2007 03:07 | nach oben springen

#5

RE: alter sixtomat Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 29.10.2007 03:07
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge
Ich denke, dass es sich nicht um den Sixtomat-Digital handelt, weil der Betreff einen "alten" Sixtomat nennt. Vermutlich ist also nicht das Digital-Modell gemeint. Aber das ist reine Spekulation anhand des Betreffs...

Gruß
Niko

Edit: Jetzt hat Alex editiert, während ich schrieb... *grummel* Vergesst mein Posting einfach...

---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


zuletzt bearbeitet 29.10.2007 03:08 | nach oben springen

#6

RE: alter sixtomat Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 29.10.2007 03:11
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von Niko
Ich denke, dass es sich nicht um den Sixtomat-Digital handelt, weil der Betreff einen "alten" Sixtomat nennt. Vermutlich ist also nicht das Digital-Modell gemeint. Aber das ist reine Spekulation anhand des Betreffs...

Gruß
Niko

Edit: Jetzt hat Alex editiert, während ich schrieb... *grummel* Vergesst mein Posting einfach...


Jo, hab das "Digital" nur bei Sven aufgeschnappt Aber ich dachte nur die Leica wäre alt.


nach oben springen

#7

RE: alter sixtomat Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 29.10.2007 06:13
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Hi Imke,

hast ´ne PM. Die Anleitung hab ich als PDF, kann ich Dir zuschicken!

Gruss,

Philipp


<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#8

RE: alter sixtomat Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 29.10.2007 07:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Unter Svens Link findest du bei "nicht mehr lieferbare Geräte" auch die Anleitungen zu allen alten Sixtomat-Modellen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: alter sixtomat Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 29.10.2007 10:27
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Also wenn es um den alten "Sixtomat" geht (also den Vorgänger zum "Sixtomat digital") dann findest du Anleitung bei der Gossen Webseite wie schon gesagt wurde. Sven und ich verwenden den gleichen Typ (Sixtomat Flash). Solltest du allerdings doch einen anderen meinen und es gibt keine Anleitung hierfür Online dann rufe bei Gossen direkt an, ich habe diese Firma immer als sehr nett und hilfsbereit kennen gelernt.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#10

RE: alter sixtomat Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 31.10.2007 15:36
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Der "alte Sixtomat" ist der, den ich hier im Anhang habe (noch früher war er einmal bis auf das Roullo schwarz und nicht elfenbeinfarben), ich könnte bei Bedarf die Anleitung komplett abscannen.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 10.12.2007 23:03 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de