#21

alter sixtomat Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 28.02.2008 21:56
von Optimist • Mitglied | 3 Beiträge

dank an mike.

mh da doch keine antwort kam wiederhole ich einfach

kann mir einer sagen wie ich feststellen kann, ob mein "alter" sixtomat noch richtig funktioniert?
geht das überhaupt?


nach oben springen

#22

RE: alter sixtomat Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 29.02.2008 07:05
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Hallo!

Es geht sicher - z.B. mit einem ähnlich konstruierten Belichtungsmesser (zur Not auch einer in einer Kamera), der einwandfrei funktioniert. wer es genau machen will braucht dann schon ein paar technische Informationen über das Gerät und zumindestens die genaue Kenntnis über die Raumhelligkeit (z.B. durch ein Luxmeter)und ein Voltmeter.

Ich würde die Sache aber praktischer angehen und einfach mal einen Film nach dem Belichtungsmesser mit einer Belichtungsreihe belichten. Am besten mit verschiedenen Lichtverhältnissen. Ich rate allerdings gleich zu Diafilm, die modernen Farbnegativfilme stecken einiges weg. Ich würde da so vorgehen, einmal gemessene Zeit, je einmal +/- 1/2 Blende, je einmal +/-1 Blende und einmal -2 Blenden. Im Grunde kann man sich auch +1 Blende fast sparen, der Belichtungsmesser dürfte eher zur Überbelichtung raten, weil die Selenzelle schwächer geworden ist. Mein Sixtomat funktioniert bis heute absolut tadellos, ich verwahre ihn aber auch immer im Dunkel, was auch angeraten ist, da die Selenzelle ja offenliegt.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#23

RE: alter sixtomat Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 02.03.2008 01:17
von Optimist • Mitglied | 3 Beiträge

ich werde es mal probieren, danke
weiss allerdings auch nicht, wie der die letzten jahrzente verbracht hat
aber mal schauen dann bin ich klüger, dank dir


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de