#11

RE: Wie dunkelt ihr eure Duka ab?

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.10.2007 22:11
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Christoph,

irgendwann kann jede Farbe zu hell sein.
Meine rote AP-Leuchte ist auch verdammt hell, verschleiert allerdings in meinem Prozess nichts.
Mach doch einfach mal einen Schleiertest. Dann weisst Du's sicher...

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#12

RE: Wie dunkelt ihr eure Duka ab?

in Dunkelkammer & Entwicklung 07.10.2007 23:12
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
Hallo Christoph,

ich benutze auch so eine Glühbirne, allerdings in einer alten Nachttischlampe die in einer anderen Ecke steht. Führ die Lithprints halte ich die Lampe, wenn's spannend wird, näher an die Entwicklungsschalen.

Zum Vergrößern benutze ich in der Regel kein Licht - das Papier bekomm ich auch im Dunkeln in den Rahmen gefummelt.

Gruß
Alex


zuletzt bearbeitet 07.10.2007 23:36 | nach oben springen

#13

RE: Wie dunkelt ihr eure Duka ab?

in Dunkelkammer & Entwicklung 08.10.2007 00:18
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

Zitat von HenningH
Hallo Christoph,

irgendwann kann jede Farbe zu hell sein.
Meine rote AP-Leuchte ist auch verdammt hell, verschleiert allerdings in meinem Prozess nichts.
Mach doch einfach mal einen Schleiertest. Dann weisst Du's sicher...

Swingende Grüße

Henning


Ich habe meine Dukalampe auch in einer Ecke, mehr als 2,5 m von dem Naßarbeitsplatz und Vergrößerer hängen. Da ich ohnehin bei der Schalenentwicklung nach Zeit entwickele, stört mich das überhaupt nicht.Wenn ich größere Formate in der Trommel durchdrehe, dann ist nur beim Papiereinlegen die Duka-Lampe an, sonst eine normale Lampe.

Lichdicht mache ich meine Duka wie folgt: Da ich meine Duka im Keller habe, ist das Fenster mit Teichfolie zugeklebt, die Tür dichte ich mit einer alten Wolldecke ab, das reicht.

Gruß, Horst


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de