#11

RE: Mais

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.09.2007 19:54
von TTL (gelöscht)
avatar
@ Holger,

gerade die dunklen Kolbehaare, sind es, die das Bild beleben.
Was erwarest Du bei S/W ? Ein knallbuntes Maiskolbenbild ?

S/W lebt durch Formen und Kontraste !


Gruß Horst


zuletzt bearbeitet 11.09.2007 20:11 | nach oben springen

#12

RE: Mais

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.09.2007 20:19
von Warmduscher • Mitglied | 63 Beiträge
> Wie konntest Du so lange belichten?

Hallo Holger,

Großformatobjektive sind in der Regel mit einem Zwischenlinsenverschluß ausgestattet. In der Stellung B (= bulb, man denke an den historischen Fotografen) öffnet der Verschluß so lange, wie der Auslöser gedrückt wird - viele Drahtauslöser lassen sich mit einer Feststellschraube arretieren. In der Stellung T (= time) öffnet sich der Verschluß beim ersten Betätigen und schließt sich wenn man ihn erneut betätigt.

Wenn man eine Kamera hat (egal ob Kleinbild oder Mittelformat), an die man einen Fernauslöser anschließen kann geht das selbstverständlich auch. Wenn die Kamera Strom benötigt um den Verschluß offen zu halten, wirkt sich das natürlich auf den Batterieverbrauch aus. Das man die Kamera bei längeren Belichtungszeiten auf einem stabilen Stativ befestigt, setze ich mal als bekannt voraus.

Lg André

zuletzt bearbeitet 11.09.2007 20:20 | nach oben springen

#13

RE: Mais

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.09.2007 20:41
von Warmduscher • Mitglied | 63 Beiträge

> Der Scan ist erstklassig

zum runter rechnen für's web nutze ich den "Web Presenter" von Fred Miranda, der stufenweise arbeitet. Sicherlich läßt sich das auch manuell erledigen, aber ich bin mit dem Photoshop Plugin sehr zufrieden und Bildbearbeitung ist nicht so mein Ding.

http://www.fredmiranda.com/WP_Pro_Plugin/


nach oben springen

#14

RE: Mais

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2007 00:53
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai André

das war mir schon klar :-))

Ich meinte eher die Beleuchtungsverhältnisse. Der Acros hat ja 100ASA und Licht scheint auch ausreichend vorhanden gewesen zu sein.
Wenn man zwischendurch Fernsehen geht wäre das Bild gemeinhin völlig überbelichtet

Ich meinte also die Beleuchtungssituation...

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#15

RE: Mais

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2007 01:40
von Warmduscher • Mitglied | 63 Beiträge

Hallo Holger,

Du meintest also, wie ich auf diese lange Belichtungszeit gekommen bin. Bei meine Reproleuchte hatte ich auf der rechten Seite zwei Tageslichtleuchtstoffröhren à 18 Watt eingeschaltet, von links wurde aufgehellt.

Blende 45 braucht schon ne Menge Licht, 2 Blenden schluckt das Polfilter und weitere 2 Blenden muß man für eine 1:1 Aufnahme dazu geben (bei externer Messung mit dem Belichtungsmesser) und eine weitere halbe Blende habe ich für den Schwarzschildeffekt eingerechnet - da sind 20 Minuten schnell erreicht

Bei einem herkömmlichen SW-Film (wie dem Tri-X) hätte der Schwarzschildeffekt wesentlich stärker zugeschlagen und ich hätte an die 3 Stunden belichten müssen.
http://home.earthlink.net/~kitathome/Lun...reciprocity.htm

LG André


nach oben springen

#16

RE: Mais

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.09.2007 21:34
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

*Boah* eine menge Arbeit - aber du wurdest dafür auch mit einer tollen Aufnahme belohnt

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#17

RE: Mais

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2007 22:41
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Andre,

eine umwerfende Arbeit, gefällt mir sehr gut. Durch das "Gestrüpp" spannend anzuschauen, Detailreich, mit klasse Durchzeichnung aller Bereiche. Sehr schön komponiert.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de