#1

DUKA!!

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.04.2006 01:41
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, meine Duka istz heute gekommen ! Jetzt könnte ich mal so ne Digiknipse gebrauchen - wir hatten auch mal so ein Plastikteil - aber anscheinend hat sich das Ding ins Datennirvana verflüchtigt! Ich würde euch ja gerne mal ein paar Bilder von der DUka zeigen, naja ich zähl einfach mal auf:

meopta Opemus 6 Vergrößerer
Farbmiskopfbasis color 3
Farbmischkopf 6x6
Farbmischkopf 24x36
Farbanalyter Meosix Color 1
Filter in Gelb, Blau/Grün(?), Violett(?) - von jeder Farbe 11 Filterscheiben
3 Warmhalteplatten 24X33
1 Warmhalteplatte 60x50
4 schwarze Flaschen für Chemie
3 Kunststoffwannen 24x33
2 Kunststoffwannen 36x28

Und dann noch Zeitschaltuhr usw. Eigenbau (da kauf ich mir wahscheinlich bei Ebay ne neue). Und 2 Triplex Filmentwicklungsdosen für Mittelformat sowie 2 Filmentwicklungsdosen von Plastimat für Kleinbildfilme.

Ansonsten ist noch jede menge Kleinzeug dabei was ich mir noch genauer anschauen muss.

Dabei sind auch noch ein paar Packungen S/W Papier und Farbpapier - allerdings finde ich kein Verfallsdatum. Wie lange kann ich das wohl benutzen? Die Duka stand seit gut 5 Jahren unbenutzt im Keller. Der Besitzer ist ins digitale Lager gewechselt und ich möchte die Duka wieder richtig in Betrieb nehmen.

Viele Grüße mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!

http://www.model-kartei.de/fotograf-4522.html



nach oben springen

#2

RE: DUKA!!

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.04.2006 01:59
von Horst
Hi Mike,

jetzt kannst ja richtig loslegen mit dem "Laborpanschen".
Hoffe Du hast den T-Max schon entwickelt;- Hi, Hi

Bin schon ganz gespannt auf Deine ersten Prints.
Es ist noch nicht lange her, da hat der Sven auch so angefangen.
Schau Dir heute seine Bilder an. Da kannste mit recht Bauklötze staunen;- Gelle.

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 27.04.2006 02:08 | nach oben springen

#3

RE: DUKA!!

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.04.2006 03:32
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hi Mike !!

Freut mich zu hören, dass Du jetzt auch im "Geschäft" bist . Eine eigene Dunkelkammer ist wirklich was tolles, das konsequente Ende des Weges einer Fotoverarbeitung. Mit der von Dir aufgezählten Ausstattung bist Du wirklich für jeden Zweck gerüstet !!

Ob das Fotopapier noch zu gebrauchen ist, musst Du einfach mal testen. Das was ich bei meiner Duka dabei hatte, lag auch schon etwas länger mit der Ausrüstung auf dem kalten Dachboden, ist aber trotzdem noch 1a in Ordnung und lässt sich gut verwenden. Eine gewisse Lagerzeit scheint dem Fotopapier nicht zu schaden, zumal meines noch OVP war.

Wie ich hast Du also auch einen Farbmischkopf. Ich kann mich allerdings bislang nicht damit anfreunden, die Gradationen für Multigrade-Papier über die Farbkopfeinstellungen anzupassen, und mache das lieber mit den Multigrade-Filtern in der Filterschublade. Ist für mich einfacher. Ein Tip dazu: die meisten Anbieter verkaufen nur Ilford Multigrade-Filter, kosten so um die 26 €. Bei Brenner bekommst Du aber auch noch andere Multigrade-Filter (sind im Katalog gleich neben denen von Ilford abgebildet), die kosten nur die Hälfte, funzen aber sehr gut. Ich bin mit denen sehr zufrieden. Falls Du also auch lieber mit Filtern als mit dem umständlichen Einstellen des Farbkopfes arbeitest...

Ich bin schon gespannt auf Deine ersten Prints, vielleicht bringst Du ja mal was mit zur Revier-Exkursion.

Viel Spaß bei der Panscherei !!

Gruß
Sven



zuletzt bearbeitet 27.04.2006 03:35 | nach oben springen

#4

RE: DUKA!!

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.04.2006 03:44
von Horst
... dito !
Bei den Farbmischköpfen kannst Du auch MG filtern. das ist aber mit umständlicher Rechnerei verbunden. Wie Sven schon gesagt hat, die "MG-Filter" sind da wesendliche besser und man erspart sich die Rechnerei.

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 28.04.2006 00:58 | nach oben springen

#5

RE: DUKA!!

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.04.2006 03:48
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, ich habe einen ganzen Kasten voll Filter mit dabei gehabt. Der Farbmischkopf hat keine eigene Filterschublade. Aber das macht nix - ich habe auch den passenden S/W Kopf mit dabei gehabt. Also rüste ich den einfach wieder um und dann kann es losgehn. Naja, ein bischen dauert es wohl noch aber ich werde dann viele dumme Fragen stellen - das kann ich euch jedenfalls garatieren .

Gruß mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!

http://www.model-kartei.de/fotograf-4522.html



nach oben springen

#6

RE: DUKA!!

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.04.2006 04:06
von Horst

...... es gibt keine "dummen" Fragen ! !
Höchsten Dinge die man nicht weiß. Das hat aber mit "dumm" nichts zu tun.

Mike;- was glaubst Du was für Fragen ich seinerzeit gestellt habe ? Da werde ich heute noch blas wenn ich daran denke. Als keine falsche Scham und einfach drauf los fragen.
Denke immer daran: "Auch ich habe mal "so" angefangen" .

Gruß Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#7

RE: DUKA!!

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.04.2006 04:20
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Und meine dummen Fragen sind hier im Forum sogar dokumentiert



nach oben springen

#8

RE: DUKA!!

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.04.2006 01:00
von Horst

Hi Sven,

meine auch. Allerdings in einem anderen Forum.

Gruß Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#9

RE: DUKA!!

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.04.2006 09:37
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Moment!... wenn hier einer dumme Fragen stellt, dann bin ich das - ich lass mir doch von euch nicht meinen schlechten Ruf kaputt machen - wenn der erste einmal dahin ist....

Ne, ich werde bestimmt noch die eine oder andere Frage haben - aber ich weiß ja wo ich Antworten bekomme - danke an euch.

Gruß mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!

http://www.model-kartei.de/fotograf-4522.html



nach oben springen

#10

RE: DUKA!!

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.04.2006 09:47
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo Mike,
wähle zu Beginn nicht gleich die grossen Papierformate. Ich würde Dir empfehlen mit Format 18x24 zu beginnen. Kleinere Formate werden schnell langweilig. Je grösser das Format, desto schwieriger ist es zu Beginn. Wenn Du später mit etwas mehr Erfahrung dasselbe Negativ, dass Du auf einem Format 18x24 perfekt beherrscht hast, auf 24x30 oder 30x40 vergrössern wirst, wirst Du den enormen Unterschied bemerken!
Das hängt u.a. mit dem augenrichtigen Abstand, den das menschliche Auge beim Bilder betrachten hat, usw. zusammen.
Mit einem grösseren Papierformat steigen auch enorm die Kosten, nicht nur für das Papier, sondern vor allen Dingen auch für die Chemie.
Eine 30x40 Entwicklerschale zu füllen kostet richtig Geld, und wäre für anfängliche Versuche überbestimmt.
Viel Spass in der Duka wünscht Dir
Roland

PS
Du kannst die Frau/Freundin bereits mal vorwarnen, dass Du in der nächsten Zeit wenig zu sehen bist, Duka macht süchtig!



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de