#11

RE: Hier rein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2007 09:19
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hi Alex,

mir fällt dazu das bildgestalterische Element "der Punkt" ein.
Eine große, eher gleichmäßig strukturierte Fläche die durch einen flächenmäßig eher kleinen "Punkt" unterbrochen wird. Sehr schön gemacht.
Ein wenig stören mich die "kleinen Punkte" im unteren Bildteil, dort wo der Putz dunkle Flächen hat. Dies stört etwas die ansonsten starke Gestalterische Wirkung.

Ein Größenmaßstab, wie schon bemerkt wurde, fehlt mir nicht. Man weiß wie groß ein Basketballkorb ist.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#12

RE: Hier rein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.09.2007 19:16
von Warmduscher • Mitglied | 63 Beiträge
Das Motiv schreit förmlich nach einer sw-Aufnahme. Bitte kein PE-Papier, hier wäre Baryt angemessen und mach die Vergrößerung nicht zu groß, damit die Tonwerte nicht auseinander reißen.

Klasse Aufnahme!

LG André


P.S. den grauen Rahmen finde ich jedoch etwas unpassend

zuletzt bearbeitet 12.09.2007 19:17 | nach oben springen

#13

RE: Hier rein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.09.2007 18:35
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Alex,

ich bin mir ebenfalls unschlüssig. Wie Berthold richtig ausführte, erzählt die Aufnahme mehr als nur eine Geschichte, sie regt tatsächlich zum drüber nachdenken an. Von daher also gelungen. Fotografisch ... hm... weiß ich nicht, mir persönlich etwas zu klein im Bild, ich selbst vermeide Motive in's Bild zu rücken, die kaum größer sind als eines meiner AF-Messfelder im Sucher.

Spannend sind jedoch wieder die Details, z.B. der kleine Pfeil, der in den Korb zeigt.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#14

RE: Hier rein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.09.2007 20:29
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Darf man auch mal einen kritischen Kommentar loswerden?

Der Bildtitel weißt auf den Gag des Bildes hin. Das ist aber auch nötig, denn der tritt mir zu sehr in den Hintergrund. Die Größenverhältnisse sind das nicht allein, sondern die Lage des Hauptmotivs im Bild. Es liegt leicht aus der Mitte verschoben im rechten oberen Viertel des Bildes. Ein Bereich wo unser Auge von den Sehgewohnheiten her schon fast dabei ist, das Bild zu verlassen. Wenn es zurückkehrt, dann nicht dorthin. Deshalb hat die Wand ein zu starkes Übergewicht. Durch Beschnitt solltest du mal versuchen den Korb ein klein wenig aus der Mitte raus in das linke untere Viertel zu verschieben. Dann kehrt der Blick immer wieder dahin zurück.

Ob sich die Mühe lohnt, das kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, ob die über dem ganzen Bild liegende Unschärfe am Scann oder am Bild liegt. Wenn es am Bild liegt, dann ist es zwar schade um das Motiv, aber ich würde mich nicht weiter darum bemühen.

Gruß
Jochen.

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 18.09.2007 20:29 | nach oben springen

#15

RE: Hier rein

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.09.2007 20:46
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

In Antwort auf:
Darf man auch mal einen kritischen Kommentar loswerden?


Klar, immer!

Ich mal versuchen, den Korb ins linke untere Viertel zu bringen - ich verstehe was du damite meinst - aber ein Baskettball-Korb muß doch oben hängen!?

Ich hab mich noch nicht an einen Print rangewagt, weil ich mir auch noch unschlüssig bin, wie ich den Ausschnitt wählen soll (das hier ist schon ein Beschnitt), wird aber in den nächsten Tagen kommen.

Gruß
Alex


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de