#1

Hamburg City Lights II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.09.2007 09:58
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Da ich heute Abend - nach einem ziemlich verregneten Tag - noch genug Energie verspürte mich an die Bildbearbeitung zu begeben, hier zwei "klassische" Impressionen von der Binnenalster, auf das Panoramaformat beschnitten.

Klaus
Angefügte Bilder:
KHS_Hamburg_200708_008.jpg
KHS_Hamburg_200708_010.jpg

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 03.09.2007 10:02 | nach oben springen

#2

RE: Hamburg City Lights II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.09.2007 22:09
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Klaus,

sehr schöne Bilder! Hast du eine Belichtungsreihe gemacht oder genau gemessen? (Wie?) Der zweite Ausschnitt gefällt mir deutlich besser als der erste.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#3

RE: Hamburg City Lights II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.09.2007 22:17
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hi,

das zweite gefällt mir auch besser.
Es ist Schärfer.
Schöne Idee !!
Bei Euch finde ich richtig klasse Ideen zum Fotografieren.

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#4

RE: Hamburg City Lights II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.09.2007 22:30
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo Markus und Benno,

ja, die zweite Aufnahme gefällt mir im Ausschnitt und in der Schärfe auch besser. Bei der ersten Aufnahme ist mir das Schärfen nicht ganz geglückt, im original Dia schaut das besser aus. Muss ich noch mal in Ruhe überprüfen.

Ja, ich habe eine ganze Belichtungsreihe gemacht, ungefähr 15 Aufnahmen, wobei ich meinen Standort immer wieder etwas variiert habe. Auch mit unterschiedlichen Blenden habe ich experimentiert, wobei ich meiner Kamera aber stets via 3D-Color-Matrixmessung die weitere Belichtungssteuerung überlassen habe. Lediglich den Autofocus habe ich noch deaktiviert und auf unendlich scharf gestellt.

Ich gehe also recht pragmatisch vor und konzentriere mich lieber auf die Motivgestaltung und die Wahl des Bildausschnittes, technisch verlasse ich mich für den Rest gerne auf die "Intelligenz" meiner Kamera.

Die größte Herausforderung bei dieser Serie war allerdings der Einsatz und die Handhabung des kleinen Mini-Statives, das mit der schweren Kamera einfach überfordert war. Neben viel Ausschuss ist aber auch einiges brauchbares zustande gekommen

In den nächsten Tagen werde ich noch drei oder vier Fotos der "City Lights" Serie einstellen, dann ist aber Schluss...

Gruß
Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 03.09.2007 22:47 | nach oben springen

#5

RE: Hamburg City Lights II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.09.2007 06:56
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Die 2. ist zwar schön symmetrisch aber die 1. find ich, da sie das Format mit weniger schwarz besser ausfüllt, als gelungener. Aber egal, beide sind wirklich gut gemacht.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#6

RE: Hamburg City Lights II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.09.2007 08:16
von marks • Mitglied | 162 Beiträge

Hi Klaus,
Bild 2 finde ich klasse, vielleicht könntest due es nopch etwas drehen, dann stimmt auch der Horizont
Gruß Markus


nach oben springen

#7

RE: Hamburg City Lights II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2007 07:08
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Klaus,

das Panoramaformat gefällt mir sehr gut für diese Szenerie. Ich persönlich bevorzuge das 2. Bild, da dieses an den seitlichen Rändern dunkler gehalten ist. Durch die dabei entstehende dunkle "Umrahmung" wirkt das Bild geschlossener.
Freu' mich auf "Hamburg City Lights III"

ciao


Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#8

RE: Hamburg City Lights II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2007 09:50
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hab mich an sowas noch nicht versucht aber geht das nicht nen Tick schärfer ? das erste Bild wäre, wenn das Gebäude hinter der blauen Blase der Schärfepunkt wäre, das Bild überhaupt !

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

RE: Hamburg City Lights II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2007 02:52
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe jetzt beide Aufnahmen noch einmal überarbeitet: Horizont gerade gerückt (Bild 2), Schärfe korrigiert (Bild 1). Ist besser geworden, oder?

Gruß
Klaus
Angefügte Bilder:
Hamburg_200708_008_N.jpg
Hamburg_200708_010_N.jpg

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 06.09.2007 02:54 | nach oben springen

#10

RE: Hamburg City Lights II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2007 03:07
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hi,
jep, besser !

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de