#1

Hamburg City Lights

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2007 06:06
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo zusammen,

heute zeige ich Euch ein erste Auswahl aus meiner neuen Hamburger Serie "City Lights". Die Aufnahmen entstanden in der Zeit vom 20. bis 23. August 2007. Eigentlich war ich ja - wie immer in den letzten Wochen - beruflich im hohen Norden. Diesmal hatte ich eine volle Woche vor Ort eingeplant, so habe ich meine Kamera mitgenommen und versucht all die fotografischen Ideen umzusetzen, die mir während meiner vorherigen Aufenthalte so durch den Kopf gegangen sind und für die ich die "Locations" begutachtet habe. Weiteres folgt am nächsten Wochenende (wenn die Zeit reicht)

Zur Technik: Nikon F6, Nikkor 15-35mm und Nikkor 1,4 50mm, Sensia 100 und Velvia 100F, Mini-Stativ

Bin gespannt wie Euch die Aufnahmen gefallen...

Klaus
Angefügte Bilder:
Hamburg_200708_001 (2).jpg
Hamburg_200708_014 (2).jpg
Hamburg_200708_030 (2).jpg

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 02.09.2007 06:07 | nach oben springen

#2

RE: Hamburg City Lights

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2007 06:16
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Klaus,

beeindruckende Perspektive(n).
Gerade Bild: 1, ist hierfür ein Paradebeispiel.
Die anderen sind auch klasse.
Vor allem die Farben sich "Geil".

Gruß Horst




nach oben springen

#3

RE: Hamburg City Lights

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2007 06:39
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Dem schließe ich mich an... mir gefallen die Aufnahmen auch. Beim zweiten Bild wäre es interessant gewesen wenn die Streifen von den fahren Autos noch mehr zur geltung gekommen wären - aber was nicht ist, ist halt nicht

Gruß mike



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 02.09.2007 06:39 | nach oben springen

#4

RE: Hamburg City Lights

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2007 06:58
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hallo Klaus,

KLASSE!
Gibt es noch mehr ?!
Alle drei sind Top, für mich.
Das schreit nach mehr.

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#5

RE: Hamburg City Lights

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2007 19:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, prima. eine ganz andere Klasse als die unnatürlichen DRI-Aufnahmen, die von den Digifotografen so geliebt werden.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Hamburg City Lights

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.09.2007 20:08
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Nach meinem Gefühl ist:
Bild 1: Gute übertriebene aber gewollte Perspektive. Klasse!
Bild 3: Mir fehlt das Augen-Einrastende Motivteil im, vorm Sonnen-Hintergrund.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: Hamburg City Lights

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.09.2007 06:20
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Die gefallen mir alles sehr gut, da ich aber Bilder zur 'Blauen Stunde' sehr mag, ist das erste mein Favorit. Auch wegen der besonderen Perspektive. Das 3. ist ein sehr schöner Klassiker. Bild 2 hätte vielleicht etwas dunkler ausfallen dürfen, so wären die Lichtstreifen besser zu sehen.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#8

RE: Hamburg City Lights

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2007 06:59
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Klaus,

Bild 1 ist mein absoluter Favorit. Aufgenommen im richtigen Moment, der "blauen Stunde", bringt es schön die Lichteffekte zur Geltung ohne zugelaufenen Schatten. Das schwierige Thema der korrkten Belichtung ist sehr gut gemeistert. Mit gefällt besonders, dass dieses Bild nicht nur der Nachteffekt zur Bildwirkung beiträgt sondern durch die konsequente perspektivische Verzerrung die Dramatik noch gesteigert wird.
Der helle, noch gut durchgezeichnete Lichtfleck durch das Jeverschild so nah am linken Bildrand ist gewagt, aber trägt andererseits viel zur Bildwirkung bei. Wenn man das Schild beim Betrachten abdeckt verliert das Bild an Wirkung. Der Farbkontrast von kalt (Himmel) und warm (künstliche Beleuchtungen) ist ebenfalls gut gelungen.
Also: Klasse!

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#9

RE: Hamburg City Lights

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2007 09:48
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

nr1 ist gut ohne Zweifel, nr2 ist klasse, kommt mir aber etwas überschärft vor, nr3 ist ein Traum: mag sein daß das schon viele abgelichtet haben aber bestimmt nicht viele so gut.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#10

RE: Hamburg City Lights

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2007 20:40
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo zusammen!

anTon: ich hatte natürlich sehr viel Glück, dass sich der Abendhimmel so zeigte und ich die richtige "Suite" im Hotel hatte, um diese Perspektive zu bekommen...

Bernd: Du hast sehr schön beschrieben, was auch mir bei der Gestaltung des Bildes durch den Kopf ging. Ich hatte auch einen Ausschnitt ohne das Jever-Schild im Sucher, fand das aber dann bei weitem nicht so interessant. Ich bin in diesem Hotel (SAS Radisson am Dammtor) seit mehreren Wochen aus beruflichen Gründen immer wieder abgestiegen. Abends beim Bier ist mir diese Perspektive immer wieder ins Auge gestochen und so hatte ich genau dieses Bild seit Wochen im Kopf. Allerdings gilt auch hier: ich hatte meine Kamera nur einmal eine Woche lang dabei und sehr viel Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort das richtige Wetter, das richtige Licht und den richtigen Blick zu haben....

Ich freue mich dass Euch die Bilder so gut gefallen. Ich selbst bin auch nicht ganz unglücklich mit meiner Ausbeute

Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 05.09.2007 21:06 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de