#11

RE: leichte + kleine Nikon SLR

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 10.10.2007 20:35
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, interessiert mich auch, ob du fündig geworden oder zu einer Entscheidung gekommen bist, weil ich auch noch suche.

1-händig muß es ja wohl eine Kamera mit Belichtungsautomatik sein. Damit fallen die einfachen Nikon-AF-Kameras und die FM automatisch raus. Leicht und kompakt finde ich die FE auch keineswegs. Ich hatte eine FG kürzlich in der Hand, und die gefiel mir sehr gut in Hinsicht auf Gewicht, Größe und Verarbeitung. Es fehlt ihr zwar die Abblendtaste und sie hat kein AF. Gerade in der Landschaft finde ich beides aber entbehrlich. Ich stelle häufig auf die hyperfokale Entfernung ein, wobei ich mich aber an einem Blendenwert um eine Stufe größer als tatsächlich eingestellt orientiere. Die Schärfentiefe-Skalen auf den Objektiven sind nämlich sehr optimistisch und nur für 400 ISO wirklich zu gebrauchen. Vermutlich sind die seit ihrer Erfindung - als die Filme noch sehr grobkörnig und niedrigauflösend waren - nicht mehr angepaßt worden.

Wirklich leicht und kompakt, kommst du aber mit keiner Nikon daher, weil die Objektive im Vergleich zu meinen Olympus-Objektiven schon das doppelte Volumen haben.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: leichte + kleine Nikon SLR

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.11.2007 00:36
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Moin Leute,

also ein kleine und leichte Nikon, wäre da auch noch die EM zu nennen, die allerdings auch recht einfach ist und natürlich kein AF hat. Zeitautomatik, Manuell eben und fertig.

Grüße

Tom


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de