#1

Unerklärlicher Streifen im Scan

in Scanner und EBV für analoges Material 18.06.2007 20:21
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

ich versuche gerade noch ein BIld von meiner Dukaarbeit gestern einzustellen. Hab es ganz normal gescannt, auch schon eine möglichst ideale Gradationskurve vor dem Scan eingestellt, aber wenn ich jetzt versuche den Scan nachträglich heller zu machen, was an einigen Stellen dringend nötig ist, dann erscheint, je höher Helligkeit und Kontrast eingestellt werden ein Streifen im Bild, von dem auf dem Original nix zu sehen ist. Woran kann sowas liegen? Und was kann man dagegen machen? Würde das Bild gerne in der Bildbesprechung einstellen, aber so macht das ja keinen Sinn.

Gruss,
Christoph


nach oben springen

#2

RE: Unerklärlicher Streifen im Scan

in Scanner und EBV für analoges Material 18.06.2007 21:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Christoph,

ich habe häufiger mal Streifen oder Wasserflecken im Scan, wenn das Negativ trotz Netzmittel doch nicht ganz so sauber abgetrocknet ist, wie es sein sollte. Beim Printen sind diese Streifen / Wasserflecken aus irgendeinem Grunde nicht zu sehen. Je nachdem, wie die ursprünglichen Scaneinstellungen sind, kann es sein, dass diese Streifen / Wasserflecken erst durch eine Änderung der Gradation / des Kontrastes zu erkennen sind.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
- entweder das Negativ printen (wenn auf dem Print keine Flecken zu sehen sind) und den Print scannen
- oder aber mit einem Klonstempel / Reparaturwerkzeug die Stelle herausarbeiten, um den Scan dem Original anzupassen. Dies erfordert allerdings Grundkenntnisse der EBV und ist auch nicht mit jedem Programm zu machen. Ich selbst nutze Photoshop, da ist es kein Problem.

Falls Du die Korrektur nicht hinbekommen solltest, schick mir den Scan auf meine Emailadresse, dann übernehm ich das für Dich. Dafür sollte der Scan aber mindestens 1200 dpi haben.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Unerklärlicher Streifen im Scan

in Scanner und EBV für analoges Material 18.06.2007 21:11
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
Hallo Sven,

sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt, es handelt sich um einen Print. Ich hängs mal (mit Streifen) an.
Danke für die Hilfsbereitschaft.


Gruss,
Christoph

PS: Der streifen ist Mittig links. Beim Prellbock.
Angefügte Bilder:
Prellbock.jpg

zuletzt bearbeitet 18.06.2007 21:12 | nach oben springen

#4

RE: Unerklärlicher Streifen im Scan

in Scanner und EBV für analoges Material 18.06.2007 21:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
... gerade noch ein BIld von meiner Dukaarbeit gestern einzustellen


Nee, hast Du nicht, ich hab nur falsch gelesen .

Hm, also von meinem Monitor hier auf der Arbeit (ist nicht so gut wie der zu Haus...) kann ich nur einen ganz seichten Streifen erkenne, vertikal, an der linken Seite des Prallbocks. Meinst Du den ?? Ansonsten kann ich von hier aus keine Scan-/Bildfehler erkennen. Sorry.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Unerklärlicher Streifen im Scan

in Scanner und EBV für analoges Material 18.06.2007 21:42
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ja, genau den mein ich. Ich werd jetzt mal versuchen drüberzustempeln. ist ja alles recht grau da.

Gruss,
Christoph


nach oben springen

#6

RE: Unerklärlicher Streifen im Scan

in Scanner und EBV für analoges Material 18.06.2007 21:47
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

So, was meinst du? Ok so?

Angefügte Bilder:
Prellbock2.jpg

nach oben springen

#7

RE: Unerklärlicher Streifen im Scan

in Scanner und EBV für analoges Material 18.06.2007 22:17
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das ist aber nicht der einzige Streifen im Bild. Rechts ungefähr auf der gleichen Position ist ein schwächerer. Beide sehe ich aber nur, wenn ich die Helligkeit extrem anhebe. Meiner Meinung hast du den Scann viel zu dunkel gemacht. Anheben der Tiefen in einem digitalen Bild ist immer ausgesprochen problematisch. Der Kontrast muß sehr viel niedriger eingestellt und möglichst auch mit 16 Bit gescannt werden. Nur sehr hochwertige Scanner kommen mit höheren Dichten klar.

Die Ursache der Streifen ist beim Scanner oder beim Treiber zu suchen oder beim zu langsamen USB-Port, der mit der Datenmenge nicht nachkommt. Mit welcher Auflösung scannst du denn?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Unerklärlicher Streifen im Scan

in Scanner und EBV für analoges Material 18.06.2007 22:43
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich habe mit 300 dpi gescannt. Heißt das, ich sollte vielleicht einfach doch erst nach dem Scan die einstellungen am BIld vornehmen?
Danke!

Gruss,
Christoph


nach oben springen

#9

RE: Unerklärlicher Streifen im Scan

in Scanner und EBV für analoges Material 18.06.2007 23:05
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Christoph,

ich selbst habe mit Einstellungen während des Scan's durchweg schlechte Erfahrungen gemacht und scanne daher ohne jede Zusatzoption, auch kein Schärfen oder ähnliches. Entsprechende Änderungen nehme ich grundsätzlich erst im Scanergebnis vor !! Erst dann lässt sich das Ergebnis von Veränderungen richtig beurteilen, z.B. der Tonwertkorrektur oder der Gradationskurve.

Von einer Veränderung der Gradationskurve bereits beim Scannen rate ich daher dringend ab.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Unerklärlicher Streifen im Scan

in Scanner und EBV für analoges Material 18.06.2007 23:12
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Sven,

ja, genau die Gradationskurve hab ich verändert beim Scan. Irgendwer hat mir mal gesagt, man solltes grundsätzlich vorm Scan schon einstellen...man sollte halt nciht alles glauben.

Danke!

Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de