#1

Foto des Monats

in Feedback 07.04.2006 23:39
von Ralf • Mitglied | 103 Beiträge

Hallo zusammen,
ich rege in der jetzt anlaufenden Foto-des-Monats-Geschichte den dringenden Hinweis an, daß die eingereichten Bilder nicht mit Photoshop oder ähnlichem nachbearbeitet worden sein dürfen.
Sonnige Grüße
RALF



nach oben springen

#2

RE: Foto des Monats

in Feedback 07.04.2006 23:53
von Horst

Hi Ralf,

schön das Du ach mal wieder da bist.
Das dürfte in einem "analogen" Forum Selbstverständlich sein ;- oder ?

Gruß Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#3

RE: Foto des Monats

in Feedback 08.04.2006 03:32
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, grundsätzlich bin ich da eurer Meinung. Alledings möchte ich zu bedenken geben das wenn wir Bilder scannen oder aber auch die Bilder vom Scannservice meist zu dunkel bzw. die Farben getrimmt worden sind. Alle Fotoservice arbeiten meist noch dem 18% Grauwert und das ist leider nicht immer richtig. Also, wenn die Nachbearbeitung nur dazu dient das das Bild im Internet den Original anzugleichen, dann finde ich ist das aktzeptierbar. Naja, ist halt meine Meinung, was sagt ihr dazu? Gruß mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!



nach oben springen

#4

RE: Foto des Monats

in Feedback 08.04.2006 05:31
von Ralf • Mitglied | 103 Beiträge

Hmmmm.... tjaaa.... mag sein. Denke, daß im Ergebnis ohnehin nur hilft, an die Ehrlichkeit der Teilnehmer zu appellieren. Denn merken würde man einen Fake ohnehin nicht.



nach oben springen

#5

RE: Foto des Monats

in Feedback 09.04.2006 18:17
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

ich gebe Mike recht, wenn die digitalisierten Bilder nur den Originalen angepasst werden, finde ich dies auch absolut in Ordnung. Nur sollte man die Bilder nicht zu seinen Gunsten verfälschen.

Aber wie Ralf auch schon richtig gesagt hat, kann man sich nur auf die Ehrlichkeit der Wettbewerbsteilnehmer verlassen. Das fängt ja schon damit an, dass die Teilnehmer tatsächlich losziehen und die Aufnahmen erst in der Wettbewerbszeit machen und nicht auf das eigene Archiv zurückgreifen.

Gruß
Sven



nach oben springen

#6

RE: Foto des Monats

in Feedback 02.05.2006 23:10
von phaedrus • Mitglied | 59 Beiträge

In Antwort auf:
...daß die eingereichten Bilder nicht mit Photoshop oder ähnlichem nachbearbeitet worden sein dürfen.

Eine Bitte zu Erläuterung:

Ich entwickle meine Photos (B/W) selber und scanne diese dann ein. Am Scanner stelle ich schon mal die Gradations Kurve ein. Über Photoshop mache ich dann höchstens eine Helligkeits-Korrektur und retuchiere etwaige Staubflecken oder Fussel. Ich halte noch nichteinmal viel von Ausschnittsvergrösserungen (Henri lässt grüssen).

Jetzt die Frage: Was ich da mache ist alles, was ich über das Vergrösserungsgerät machen würde. Ist das schon, was unter "Nachbearbeitung" zu verstehen ist?

Andreas



nach oben springen

#7

RE: Foto des Monats

in Feedback 03.05.2006 00:22
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Andreas,

ich denke, das ist in Ordnung. Hier besteht ja nicht das Problem darin, dass Du etas digital verfälschen willst, sondern das Du einen Abzug, den Du in Deinem Labor erstellt hast, nicht eins zu eins digitalisiert bekommst und die digitale Version nur wieder dem Original anpasst. Was anderes wäre es jetzt, wenn Du einen anderen Hintergrund einarbeiten, bestimmte Dinge wegretuschieren oder ggfs. hinzufügen würdest, die bei der Fotografie Deines Motivs tatsächlich so nicht vorhanden waren.

Gruß
Sven



nach oben springen

#8

RE: Foto des Monats

in Feedback 03.05.2006 03:40
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Hallo,

ich denke alles was man digital machen kann läßt sich auch analog machen.
Es ist natürlich klar, daß die Grenze irgenwo da ist, wo Bilder von Farbe in SW konvertiert werden, oder Fotomantagen per EBV hergestellt werden, aber im Prinzip geht das in der DUKA ja auch.
Es wäre vielleicht gut, wenn man einfach schreiben würde, was man denn am Bild gemacht hat.

----------------
Photoamateur



nach oben springen

#9

RE: Foto des Monats

in Feedback 03.05.2006 03:47
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Photoamateur

Das klingt mir nach dem besten Kompromis !!

Gruß
Sven



nach oben springen

#10

RE: Foto des Monats

in Feedback 03.05.2006 03:49
von Horst

.... dito !

Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de