#21

RE: Veteranen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2007 09:23
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt zu Wort melde, aber unser Rechner ist am Wochenende leider abgek...t, so das wir leider nicht ins Internet konnten.

@ Horst: ich würde den APX 100 gerne weiter nehmen, leider bekomme ich den nirgendwo mehr (als Rollfilm 120)

@ Alex: Freut mich wenn Dir die Aufnahme gefällt. Frage: Wie handelst Du sich kringelnde Rollfilme? Gibt's da einen Trick? Ziehst Du beim Einlegen in die Filmbühne Handschuhe an und packst mit den Fingern mitten auf den Film?
Konventionelle Filme wie beispielsweise den APX fasse ich über die Breite zwischen Daumen und Zeigefinger ohne dabei Fingerabdrücke zu hinterlassen, bei den von mir bisher ausprobiertn Filmen mit PET-Träger, die sich allesamt ganz fürchterlich kringeln, klappt das so nicht und ich weiß manchmal wirklich nicht, wie ich die ohne zu zerkratzen in die Filmbühne bringen soll. Das verleidet mir die Arbeit mit solchen Filmen, die ich gerne mal ausprobiere, und wo der eine oder andere bestimmt ganz interessant ist.

@ Holger: Das ist in der Tat nicht mehr als ein Schnapschuß, den ich sozusagen im Vorbeigehen gemacht habe.
Vielleicht würde Dir der Originalabzug besser gefallen. Ob das Bild, bzw. die Bildaussage besser wären, wenn die LKW's nicht angeschnitten wären, oder der Bildausschnitt enger gefasst wäre und nur die beiden Männer zeigen würde, ist bestimmt auch Geschmacksache, selbstverständlich darfst Du da anderer Meinung sein als ich, ich nehme Dir die Kritik wirklich nicht übel.

@ Mike: Danke, daß Du versuchst, die Diskussion in ruhigere Bahnen zu lenken. Ich habe mich allerdings nicht angegriffen oder auf den Schlips getreten gefühlt.

@ an alle: Ich wollte eigentlich keine Diskussion über den R3 anzetteln, sondern lediglich ein Bild präsentieren.
Das mit dem R3 sollte man vielleicht nicht so verbissen sehen. Mir ist völlig egal, wer den Film herstellt und vertreibt, wenn ich den Film (nach entsprechendem persönlichen Test) als gut empfinden würde, dürfte er von mir aus auch etwas mehr kosten als andere, bei meinem eher geringen Verbrauch würde das nicht so ins Gewicht fallen.
Wem der Film zu teuer oder zu heikel von der Verarbeitung ist, der kauft/nutzt ihn einfach nicht- so einfach ist das. Da braucht man keinen Glaubenskrieg wegen zu führen.

Gruß Stephan


nach oben springen

#22

RE: Veteranen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2007 10:04
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

In Antwort auf:
Wie handelst Du sich kringelnde Rollfilme? Gibt's da einen Trick?


Kenne leider keinen Trick und der Film rollt fast noch die Ablageblätter zusammen Allerding rollt er sich kein bischen um die Längsachse (wie einige meiner Triacetat-Filme), was für das Einlegen in eine Träger viel schlimmer ist, da die seitlichen Auflagen beim Film viel kleiner sind und dann schonmal aud dem Träger rutschen. In der Länge wird der Film aber so gut festgehaltn, daß der Film im Träger dann plan gelegen ist.

Das kringeln nervt schon, keine Frage, wäre aber für mich jetzt kein Kriterium mich gegen einen Film zu entscheiden.

Gruß
Alex


nach oben springen

#23

RE: Veteranen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.05.2007 00:12
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo Stephan,

den APX 100, verticken die dm-Märkte !

Herr Löffler bei PHOTOTEC hat Ihn auch ab Lager:
http://www.phototec.de/catalog/index.php...=1000_1100_1101



Horst

zuletzt bearbeitet 15.05.2007 00:14 | nach oben springen

#24

RE: Veteranen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.05.2007 00:38
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
Hallo Stephan,

den APX 100, verticken die dm-Märkte !


Aber nur den 135/36, nicht das 120er Rollfilmformat !!




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#25

RE: Veteranen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.05.2007 03:31
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo,

genau das ist es- als KB-Film ist er noch problemlos zu bekommen, als 120er leider nicht.

Gruß Stephan


nach oben springen

#26

RE: Veteranen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.05.2007 21:46
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo,

sollte aber inzwische bekannt sein.

ROLLER RETRO 100 :
Der ROLLEI RETRO 100 ist ein mittelempfindlicher Schwarzweißfilm mit einer Nennempfindlichkeit von ISO 100/21°. Er lässt sich für nahezu alle professionellen Aufgaben universell einsetzen. Dank seiner feinen Körnigkeit und des Belichtungsspielraums von praktisch einer Blende Über- bzw. Unterbelichtung entstehen Aufnahmen, ausgezeichnet in Schärfe und Kontrast; mit hoher Kantenschärfe.
Er ist baugleich mit dem Agfa APX 100.[/b]

Den bekommt man aber noch in 120er.


Gruß Horst




zuletzt bearbeitet 15.05.2007 21:48 | nach oben springen

#27

RE: Veteranen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.05.2007 08:43
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo,

der Rollei Retro ist, soweit mir bekannt, APX-Emulsion auf einem anderen Trägermaterial. Wenn das sich auch so kringelt, wie R3 u. a. MACO/Rollei Filme, dann ist es für mich kein vollwertiger APX-Ersatz. Ich habe den Film bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Gruß Stephan


nach oben springen

#28

RE: Veteranen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.05.2007 09:11
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Also bei mir kringelten die etwa 40 entwickelten Retros bisher nicht so. Rollfilme haben ja generell einen starken Drall. Der APX war davon auch nicht frei. Aber nach wenigen Monaten Lagerung in abgeheftetem Zustand legt sich das in der Regel. Bei den Retros jedenfalls ist mir das nicht störend aufgefallen. Wenn es stärker war als bei APX, dann nur minimal.


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#29

RE: Veteranen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.05.2007 09:39
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo,

zwei oder drei 120er APX habe ich noch-dann muß ich ja zwangsweise andere Filme nehmen. Den Retro 100 werde ich in jedem Fall mal ausprobieren. Am APX schätze ich nebst den bekannt guten Eigenschaften halt auch die m.E. ausgezeichnete Planlage und den klaren Träger.

Gruß Stephan


nach oben springen

#30

RE: Veteranen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.05.2007 12:08
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

In Antwort auf:
der Rollei Retro ist, soweit mir bekannt, APX-Emulsion auf einem anderen Trägermaterial.


Der 120er Rollei Retro ist auf dem dem APX-Kleinbildträger und deshalb ein bischen stärker als der 120er APX.


Alex


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 54 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de