#1

bei mir zuhause

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.05.2007 06:27
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge
und hier mein erstes Großformatfoto 4 x 5 inch,dass ich mit meiner selbstgebauten Kamera gemacht habe.
Objektiv Schneider Kreuznach 210er Blende 64 Zeit 15tel Film Kodak T - Max 100/120er in Rodinal gebadet

L.G.

Dietmar
Angefügte Bilder:
mit-Blick-in´s--Dorf.jpg

( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/
http://www.flickr.com/photos/dietmar-mathies/
http://dietmarmathies-impressionen.blogspot.com


zuletzt bearbeitet 05.05.2007 06:29 | nach oben springen

#2

RE: bei mir zuhause

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.05.2007 20:00
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai Dietmar,

erstmal zur technischen Qualitaet des Bildes: Wunderbar feinkoernig und knackscharf - ich denke kaum dass das etwas mit dem Grossformat zu tun hat - dazu ist die Internet-Praesentation ungeeignet, aber das gefaellt schonmal !!

Das Bild selbst zeigt eine sehr ansprechende Kulisse, obwohl ich nicht richtig erkennen kann worum es sich handelt. Scheint aber eine nette "Ecke" zu sein. Leider erscheint das Seeufer sehr dunkel, zumindest auf meinem (kalibrierten) Monitor. Viele Details sind so leider nicht zu erkennen.

Trotzdem - irgendwie hat's was ...

Viele Gruesse
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#3

RE: bei mir zuhause

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.05.2007 20:34
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo Holger

danke für Dein Kommentar.Es stimmt für Großformat Aufnahmen ist das Internet ungeeignet.Doch ich wollte ja auch nur zeigen wie meine Eigenbau Kamera funktioniert.
Was das Dunkle am Bild anbelangt,durch das auf die richtige Größe zusammen stutzen hat es natürlich auch viel an Zeichnung verloren.Ich finde es auch schade,aber ich kann es auch nicht ändern.Was die Kulisse anbelangt,es zeigt eigentlich die letzte Zivilisation bei mir zuhause (wo es noch Strom gibt).Und hieher musste ich in die Schule gehen immerhin 1 1/2 Stunde vom Berg runter.

L.G.

Dietmar


( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/
http://www.flickr.com/photos/dietmar-mathies/
http://dietmarmathies-impressionen.blogspot.com


nach oben springen

#4

RE: bei mir zuhause

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.05.2007 18:46
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
Und hieher musste ich in die Schule gehen immerhin 1 1/2 Stunde vom Berg runter.


Wow, das nenne ich mal eine Leistung, mein offenes Kompliment. Nicht wie verweichlichte Ruhrpottkinder, die statt einem 10-minütigen Weg zur Schule lieber den Schulbus nehmen.

Ich gebe Holger recht und stimme Dir zu, für die GF-Fotografie scheint das Internet nicht geeignet zu sein. Trotzdem eine schöne Aufnahme, die Kulisse gefällt mir sehr gut. Schön auch, wie intensiv die Himmelszeichnung heraus kommt. Solche Kulissen kenne ich hier aus dem vergleichsweise flachen Land überhaupt nicht, höchstens das Sauerland gleich nebenan vermag hier etwas zu bieten. Ich würde sehr gerne mal wieder in die Berge, habe mich in Österreich sowohl bei einem Skiurlaub (Klassenfahrt 98) und als Kind (muss so um 89 gewesen sein) sehr wohl gefühlt. Aber für einen spontanen Ausflug mit dem Bike ist's zu weit, und meine Freundin kann ich dafür nicht begeistern

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: bei mir zuhause

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.05.2007 19:22
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo Grisu

>Wow, das nenne ich mal eine Leistung, mein offenes Kompliment. Nicht wie verweichlichte Ruhrpottkinder, die >statt einem 10-minütigen Weg zur Schule lieber den Schulbus nehmen.

Mir blieb damals auch nichts anderes übrig,von wegen Schulbus und so.Ach ja das Sauerland,habe ich oft durchfahren müssen mit dem LKW.Von 365 Tagen 300 regen Schnee und anderem schlechten Wetter,aber trotzdem eine schöne Landschaft.Wenn ich nachhause fahre meckert meine schon beim Koffer packen,Sie will ja auch nur max. 2-3 Tage bleiben.Also das ist jedesmal ein Kampf,und letztens bin ich alleine mit dem Hund hoch gefahren.

>Ich gebe Holger recht und stimme Dir zu, für die GF-Fotografie scheint das Internet nicht geeignet zu sein.

Das stimmt,denn da verliert man alles und es ist schon schade um die Aufnahme.Doch ich wollte Euch nur zeigen das mein Eigenbau auch funktioniert.Jedoch für den T - MAX ist Rodinal auch nicht zu empfehlen,da gehe ich wieder zurück zum guten alten Amaloco Am 74.Auch muss ich mit der Kamera auch mehr üben,damit alles dann einmal besser sitzt doch für die erste Aufnahme ist es doch super geworden.

L.G.

Dietmar

(der diese Woche noch eine Tour durch das Steirisch Kärntnerische Almenland macht)


( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/
http://www.flickr.com/photos/dietmar-mathies/
http://dietmarmathies-impressionen.blogspot.com


nach oben springen

#6

RE: bei mir zuhause

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.05.2007 20:10
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland


Hallo Dietmar.
>ach ja das Sauerland,habe ich oft durchfahren müssen mit dem LKW.Von 365 Tagen 300 regen Schnee und anderem schlechten Wetter.

Komm Du mir noch einmal in mein Sauerland....
Die letzten 5 Wochen nur Sonnenschein pur!!!
2007 nur 2 Wochenende mit leichtem Schnee und Sonneeeeeee!!!!.
Nichts für ungut.

Gruss Berthold Jochheim.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: bei mir zuhause

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.05.2007 21:27
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo BertholdSW

>Komm Du mir noch einmal in mein Sauerland....
>Die letzten 5 Wochen nur Sonnenschein pur!!!
<2007 nur 2 Wochenende mit leichtem Schnee und Sonneeeeeee!!!!.


Na ja dafür hatte ich es damals nicht so toll,aber irgendwann kommt ja doch immer die Sonne hervor

L.G.

Dietmar


( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/
http://www.flickr.com/photos/dietmar-mathies/
http://dietmarmathies-impressionen.blogspot.com


nach oben springen

#8

RE: bei mir zuhause

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.05.2007 21:32
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo

--------------------------------------------------------------------------------------
Ich gebe Holger recht und stimme Dir zu, für die GF-Fotografie scheint das Internet nicht geeignet zu sein.
--------------------------------------------------------------------------------------

Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.
Haben doch ettliche Photografen ihre nicht gerade "dünne" Spur durchs "w w w" gezugen.
Um mal nur einen zu nennen "Clyde Buster" , auch als "Ansel Adams der Everglades " bekannt .

http://clydebutcher.com/shopcart/shopcar...on%20Florida%20


Gruß Horst



zuletzt bearbeitet 06.05.2007 21:36 | nach oben springen

#9

RE: bei mir zuhause

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.05.2007 21:45
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

In Antwort auf:

--------------------------------------------------------------------------------------
Ich gebe Holger recht und stimme Dir zu, für die GF-Fotografie scheint das Internet nicht geeignet zu sein.
--------------------------------------------------------------------------------------

Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.
Haben doch ettliche Photografen ihre nicht gerade "dünne" Spur durchs "w w w" gezugen.
Um mal nur einen zu nennen "Clyde Buster" , auch als "Ansel Adams der Everglades " bekannt .


Sehe ich auch so. Schaut doch mal bei http://grossformatfotografie.de/ in die Gallerie - da ist einiges beeindruckendes drin.

Gruß
Alex


nach oben springen

#10

RE: bei mir zuhause

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.05.2007 21:52
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Allerdings kann die Großformatphotographie im Netz in keiner Weise ihre Stärken ausspielen. Alle abrufbaren GF-Photos könnten auch gute Kleinbild-Abzüge sein...

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de