#11

RE: Tierpark Nürnberg -- Bayern

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 03.05.2007 18:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Holger,

hier muss ich Detlev etwas Schützenhilfe geben, weil auch ich selbst von eingescannten Dia's stark enttäuscht bin.

In Antwort auf:
Ich kann mir garnicht vorstellen, daß das rein von Scan und Nachbearbeitung kommen soll. Meine Dias (zugegebenermaßen mit einem Filmscanner gescannt)


Genau das hatte ich auch gehofft, als ich meinen Flachbettscanner von Canon gekauft habe - Horst's Dia's (Horst hat den gleichen Scanner wie ich) hiervon sind super. Aber vermutlich hat Horst ein "Montagsgerät", denn ich kenne ansonsten nur Nutzer dieses Scanners, die mit Dia's große Probleme haben. Ich dachte halt, das Geld für einen teuren Filmscanner kannst Du Dir sparen...
Wie dem auch sei, ich muss an meinen Diascan's wahnsinnig schrauben, um überhaupt brauchbare digitale Resultate herauszubekommen. Die einzige Ausnahme, die ich bislang überhaupt erlebt habe, waren Scan's vom Velvia 50, und auch hier waren nur ~70% der Scan's von Anfang an okay.

Was der Scanner bei Dia's versaut, holt er bei Farbnegativfilmen und - insbesondere - bei SW-Negativfilmen wieder raus.

Trotzdem - für Dia's erhält dieser Scanner von mir keine Empfehlung mehr .

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#12

RE: Tierpark Nürnberg -- Bayern

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 03.05.2007 18:13
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ich fang langsam an an meiner Sehschärfe zu zweifeln.
Ne also die Dias sind definitiv Scharf. Ein bisschen fehlt mir auch die Zeit um mich noch intensiver mit dem Scanner zu beschäftigen. Ich hab meine Dias auch schon vom Labor einscannen lassen, dann sind sie zwar Scharf aber die Farben passen bei gut 70% der Dias nicht mehr und viele wurden zu Hell oder zu Dunkel gescannt. Nachdem auch ein Laborwechsel nicht wirklich was gebracht hat hab ich mir gedacht kauf dir doch so ein Teil und machs selber. Tja das scheint nun nicht so einfach wie gedacht zu sein.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#13

RE: Tierpark Nürnberg -- Bayern

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 03.05.2007 18:31
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Vor über einen Monat habe ich eine Dokumentation bei Galileo Extra gesehen, in der ein Farbnegativfilm von der Kamera bis zu den vollständigen Abzügen begleitet wurde. War sehr interessant. Das Labor wurde namentlich nicht erwähnt, muss aber CEWE gewesen sein. Es waren unter anderem Filmtaschen von Rossmann zu sehen, und die arbeiten mit CeWe zusammen.
Die Scanner, die dort die Negative scannen, scannen immer 4 auf einmal und brauchen für jeden Scan nicht wesentlich länger als ein Aufsteckblitz zum Auslösen braucht. Kein Scherz, in entsprechend hohem Tempo laufen dort die Filmstreifen durch den Scanner.
Bei diesem Tempo kann verständlicherweise insbesondere von Dias kein vernünftiger Scan bei rumkommen. Ich selbst hatte früher das gleiche Problem - qualitativ schärfere Scan's, aber falschfarbig und in der Datenbasis zu klein, um sie bearbeiten oder gar vernünftig präsentieren zu können.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#14

RE: Tierpark Nürnberg -- Bayern

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 04.05.2007 07:34
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
In Antwort auf:
hier muss ich Detlev etwas Schützenhilfe geben, weil auch ich selbst von eingescannten Dia's stark enttäuscht bin.


Wenn dies aber ausschließlich auf die Eigenschaften des Scanners zurückzuführen ist, dann frage ich mich weshalb man sich so ein Gerät dann antut

Mein erster Filmscanner - und das ist Jahre her - konnte das um Welten besser.
Das war damals ein HP Photosmart S20 - ein recht einfaches Gerät mit 2400dpi das ich damals schon gebraucht erworben hatte.

Solche Scanner bekommt man heute bei EBay für ganz kleines Geld nachgeworfen.
z.B. aktuell Werbung: http://cgi.ebay.de/HP-Photosmart-S20-Dia...1QQcmdZViewItem

Da plage ich mich doch dann nicht mit einem Flachbettscanner rum ??

Viele Grüße
Holger

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


"Blende 8 - und dasein!"


zuletzt bearbeitet 04.05.2007 07:35 | nach oben springen

#15

RE: Tierpark Nürnberg -- Bayern

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 04.05.2007 23:59
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Holger, die Einsicht bekomm ich auch gerade. Nur hätte, wenn und aber zählt halt nicht, jetzt hab ich das Teil.
Taugt der von die beschriebene zum Dia scannen?


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#16

RE: Tierpark Nürnberg -- Bayern

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 05.05.2007 00:17
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai Jochen,

ich habe nicht mehr so viele Scans von diesem Gerät - was aber beispielsweise damit gescannt wurde ist das Bild das ich hier gezeigt hatte
http://67077.homepagemodules.de/topic-th...message=9933926

Nun eigenen sich runterskalierte Bilder natürlich nicht optimal um die Qualität zu beurteilen, aber ich hatte damals noch null Erfahrung mit Nachberabeitung / Schärfen und die Bilder sind m.E. nicht so schlecht - auf jeden Fall um Längen schärfer als die von Dir gezeigten.

Der HP Photosmart S20 ist recht kompakt, nicht der schnellste und hat nur 2400dpi. Reicht aber auf jeden Fall für die Präsentation im Internet und für Prints bis gut A4 aus. Die Maximaldichte kommt auch nicht an das heran was heutige Scanner erreichen - mir hat es jedenfalls gereicht, auch um Dias zu scannen. Die Schwäche liegt eben in den dunklen Bildbereichen - Nachtaufnahmen damit zu scannen ist nicht optimal - normale Beleuchtungssituationen meistert er aber einwandfrei.

Sicher gibt es noch andere Geräte - wollte hier ja jetzt auch keine "Flachbett gegen Filmscanner"-Diskussion aufmachen. Aber wenn Du und Sven solche Probleme mit Euren Scannern habt, dann wäre es doch überlegenswert die paar Euro für einen gebrauchten Filmscanner auszugeben...
Übrigens: Der HP scannt auch SW-Negative recht gut - damit haben die älteten Nikons oft Probleme (hatte mal den Coolscan III).

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#17

RE: Tierpark Nürnberg -- Bayern

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 06.05.2007 18:16
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Holger,

wenn ich das passende Kleingeld hätte, würde ich mir sofort einen Filmscanner zulegen. Über den Qualitätsvorsprung gibt es gar keine Diskussion. Allerdings gibt es so einige Dinge, die für mich vorrangig sind, und daher kommt ein solcher Scanner zunächst nicht in Frage. 61 € ist auch einiges an Geld, und wenn man sich auf EBV versteht, bekomme ich eine gleiche Qualität aus meinem Scanner raus, der bis zu 3.600 dpi scannt.

Warum ich meinen CanoScan 4200F gekauft habe ?? Weil ich - auch wenn er für Dia's nicht gut ist - SW-Negative und Farbnegative anständig scannt und zudem noch das hochwertige Scannen von Vorlagen ermöglicht. Was unter anderem ja für den Wettbewerb "Individuelle Interpretationen in Monochrom" unbedingt erforderlich war. Zudem hat er nur 90 € gekostet. Für das Preis-/Leistungsverhältnis ist er gar nicht schlecht - außer für Dia's halt.

Der ganz spezielle Grund, warum ich mir den zugelegt habe, war folgender: ich habe auf der Hochzeit meiner Schwester vor fast einem Jahr immerhin 5 SW-Filme (plus etliche Farbfilme) gefüllt. Um die digitalisieren zu lassen, musste ich die meinem damaligen Stammfotografen geben, woanders war's nicht möglich. Die Scan's waren dann aber trotzdem nur "billige" Foto-CD-Qualität. Pro Film kostete das 10 €, für 5 Filme also einen Fuffi. Da hab ich mir halt lieber für 90 € den kleinen CanoScan gekauft, mit dem ich mir zumindest im SW-Bereich seitdem viel Geld gespart habe .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#18

RE: Tierpark Nürnberg -- Bayern

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.05.2007 18:49
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

So,ich habe die letzten Tage ein bisschen mit dem Scanner experimentiert.
Sagt mir doch Bitte eure Meinung, ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg.

Angefügte Bilder:
Tiger01_01.jpg

Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#19

RE: Tierpark Nürnberg -- Bayern

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.05.2007 19:19
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Detlev,

schon wesentlich besser. Die Farben sind satter, der Farbstich fehlt, die Schärfe ist wie sie gehört, der Detailreichtum hat stark zugenommen, das Bildrauschen fehlt. Im direkten Vergleich zwischen den Aufnahmen ist die Neue zwar etwas dunkler geworden, dafür aber auch brillianter.

So sieht das wirklich gut aus.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#20

RE: Tierpark Nürnberg -- Bayern

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.05.2007 22:52
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Sehr schön, dann hab ich jetzt gelernt, das ich bei meinem Scanner nicht mit 1200 sondern nur mit 600dpi das beste Ergebnis erziele. Dann werd ich jetzt nochmal alles einscannen und erneut einstellen.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de