#1

Ausflugstipps

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.04.2007 00:34
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Der Beitrag zur Burg Eltz war sehr hilfreich. Den Ausflug kann man sich also gegebenfalls sparen.

Kann man hier vielleicht einen Sammelthread einrichten mit solchen Tipps (positive und negative)? Immer wieder das ganze Forum zu durchsuchen, ist sicher nicht so toll.

Gruß
jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: Ausflugstipps

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.04.2007 00:45
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

mh,

dazu gibt's doch eigentlich die Rubrik "Exkursionen" die mike erst vor kurzem wieder propagiert hat...

ggf. Vorschläge dafür machen...

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#3

RE: Ausflugstipps

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.04.2007 00:56
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Auf der Forums-HP gibts dafür eine Rubrik: http://www.hobbyphoto-forum.de/html/exkursion.html


nach oben springen

#4

RE: Ausflugstipps

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.04.2007 01:29
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Genau um diese Exkursionen-Datenbank auf der Homepage schnell wachsen zu lassen, hat Mike ja schon vor Wochen die Werbetrommel gerührt . Leider sind bis jetzt nur sehr verhalten Beiträge gekommen.

Wenn alle User mitmachen und den einen oder anderen Bericht mit Bildern über ihre Lieblingsausflugsziele an Mike mailen, wird die Datenbank schnell umfangreicher werden !! *werb*

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Ausflugstipps

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.04.2007 03:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ach klar, ich Depp, sorry.

Allerdings gehe ich ungern auf die HP, weil ich die Farbgestaltung unangenehm finde und die Schrift teilweise sehr klein bzw. wegen der Farben schlecht lesbar.

Ich könnte da vielleicht ein paar Tipps reinstellen natürlich mit Bildern, aber teilweise sind die Bilder mit der Digi entstanden. Für den Zweck ist das doch eigentlich egal, oder? Es soll ja nicht um die Bilder gehen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Ausflugstipps

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.04.2007 03:58
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

In Antwort auf:
Allerdings gehe ich ungern auf die HP, weil ich die Farbgestaltung unangenehm finde und die Schrift teilweise sehr klein bzw. wegen der Farben schlecht lesbar.


Geht mir ähnlich, ich schau da eigentlich nie drauf, aber Mike ist ja gerade am umgestalten.


In Antwort auf:
Ich könnte da vielleicht ein paar Tipps reinstellen natürlich mit Bildern, aber teilweise sind die Bilder mit der Digi entstanden. Für den Zweck ist das doch eigentlich egal, oder? Es soll ja nicht um die Bilder gehen.


Mir wärs egal. Ist ja nur zur Dokumentation. Wenn der Bericht mit tollen analog Bildern geschmückt wird, wäre das natürlich noch besser.

Gruß
Alex


nach oben springen

#7

RE: Ausflugstipps

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.04.2007 17:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
...aber teilweise sind die Bilder mit der Digi entstanden. Für den Zweck ist das doch eigentlich egal, oder?


Ich glaube, das wäre an dieser Stelle durchaus zu verkraften , dient ja nur der Dokumentation und der Anschauung. Musst Du ja nicht dazu sagen, mit welchem Medium die entstanden sind .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Ausflugstipps

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.04.2007 23:38
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, wie ich sehe kommen jetzt langsam die Exkursion auf den Tisch - ich freue mich darüber wenn ihr hieran teilnehmen wollt. Für die Webseite ist es egal ob analog oder digital - hier kommt es einfach nur darauf an, das die Bilder nicht verfremdet worden sind, sondern immer einen natürlichen Überblick über die jeweilige Ortschaft zeigen bzw. darstellen. Der Sinn der Exkursionseite ist es das wir anderen auch mal die "weniger" bekannten Orte zeigen, wo es sich lohnt mit der Kamera auf Entdeckungstour zu gehen - natürlich habe ich auch nichts dagegen ein paar bekannte Orte hier zu zeigen - nur sollten die Bilder wie gesagt einen schönen Überlick schaffen und andere Fotobegeisterte neugierig machen.

In Antwort auf:
Allerdings gehe ich ungern auf die HP, weil ich die Farbgestaltung unangenehm finde und die Schrift teilweise sehr klein bzw. wegen der Farben schlecht lesbar.


Eigentlich hatte ich nicht vor die Farben zu ändern - ich hatte von Berlin aus einmal die Möglichkeit aus einem Internetcafe darauf zuzugreifen (zwecks Adresse von Fotoimpex) und ein anderes mal von dem Rechner der Fa. Fotoimpex direkt. Bei beiden Monitoren waren Schriftbild und Farben sehr angenehm - was aber nicht heißen soll das wir hieran nichts ändern können. Mir wäre es wichtig das ganze nochmal im Detail erläutert zu bekommen, welche Schriftarbe und Größe sind nicht nicht optimal usw.?

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#9

RE: Ausflugstipps

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.04.2007 23:50
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich spreche jetzt nur mal von der Exkursionen-Seite:

Die Schriftgröße der linken Linkleiste und bei den Bundesländern ist sehr klein.
Die schwarze Schrift auf dem dunkelgrauen Hintergrund ist kaum zu erkennen (aber das sind ja ohnehin noch nicht aktive Bundesländer).
Die blauen Unterstriche finde ich auf dem dunklen Untergrund unangenehm.
Das ist noch stärker so in der Linkleiste in Kombination mit den knallroten Überschriften. (Auch bei euren Email-Adressen)

Ich habe mich jetzt noch mal durch die anderen Seiten geklickt und dabei ist mir gleich ein Nachteil der kleinen Schrift in der Linkleiste aufgefallen. Ein paar mal bin ich nicht zu der gewünschten Seite gekommen sondern zu einer anderen, weil ich die Zeile wohl nicht genau genug getroffen habe. Ansonsten sind die anderen Seiten wegen der durchgängig größeren Schrift nicht so unangenehm wie die Exkursionen-Seite, aber der sehr dunkle Hintergrund stört mich schon. Der helle Hintergrund hier ist sehr viel angenehmer.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Ausflugstipps

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.04.2007 03:35
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Hallo Jochen ich versuche das mal jetzt ein wenig auseinander zu klamüsern...

In Antwort auf:
Die Schriftgröße der linken Linkleiste und bei den Bundesländern ist sehr klein.
Die schwarze Schrift auf dem dunkelgrauen Hintergrund ist kaum zu erkennen (aber das sind ja ohnehin noch nicht aktive Bundesländer).


Stimmt die Bundesländer sind ein wenig klein geraten - das lässt sich beim nächsten Update aber schnell beheben. Die schwarzen Bundesländer sind wie du schon sagtest noch nicht aktiv.

In Antwort auf:
Ich habe mich jetzt noch mal durch die anderen Seiten geklickt und dabei ist mir gleich ein Nachteil der kleinen Schrift in der Linkleiste aufgefallen. Ein paar mal bin ich nicht zu der gewünschten Seite gekommen sondern zu einer anderen, weil ich die Zeile wohl nicht genau genug getroffen habe.


Die Linkleiste links ist bei allen Seiten gleich eingestellt und macht bei mir keine Schwierigkeiten bei der Bedienung. Aber nur um einen Fehler weiter auf dem Grund zu gehen - welche Bildschirmauflösung hast du bei welcher Monitorgröße eingestellt? Es kann durchaus sein das hier die Zeilen zu nahe angezeigt werden - bei meinen Monitoren die ich zum Testen verwende ist immer ein genügend großer Freiraum zwischen den einzelnen Linkpunkten.

In Antwort auf:
Ansonsten sind die anderen Seiten wegen der durchgängig größeren Schrift nicht so unangenehm wie die Exkursionen-Seite, aber der sehr dunkle Hintergrund stört mich schon. Der helle Hintergrund hier ist sehr viel angenehmer.


Wie stellt sich bei dir der dunkel Hintergrund dar? Wenn er schwarz ist dann ist der Kontrast und die Helligkeit nicht richtig eingestellt. Unsere ursprüngliche Webseite ist grau gewesen und hat einen sehr faden Eindruck hinterlassen. Aber die Farbe lässt sich auch ändern - allerdings nicht so schnell und problemlos wie die Schriftgröße.

In Antwort auf:
Die blauen Unterstriche finde ich auf dem dunklen Untergrund unangenehm.
Das ist noch stärker so in der Linkleiste in Kombination mit den knallroten Überschriften. (Auch bei euren Email-Adressen)


Welche blauen Unterstriche - alle Links sind grau unterlegt? Ich teste unsere Webseite über drei verschiedene Browser: Firefox, Opera & Internet Explorer. Bei Firefox gibt es eine Funktion die man einstellen kann, in der Links farbig untermalt werden. Ob es so eine Einstellmöglichkeit auch bei den anderen Browsern gibt ist mir nicht bekannt. Aber wie gesagt es gibt keine blauen Unterstriche in der Programmierung und Darstellung. Letztens als ich in Berlin war hatte ich die Webseite über ein Internetcafe und dem Firmen Computer der FotoImpex aufgerufen - alles lief einwandfrei und die von dir angesprochenen Farben sind auch nicht aufgefallen. Manche Browser (Firefox) zeigen gerne auch blaue Schriften bei Links an und wenn diese dann ein zweites mal aufgerufen werden sind sie rötlich als Zeichen dafür das man diesen schon mal benutzt hatte. Über die Hintergrundfarbe mache ich mir aber nochmal Gedanken aber überprüfe bitte vorsorglich mal deine Monitorkalibrierung. Was die roten Überschriften betrifft, die sollten mit einer neuen Einstellung (Monitorkalibrierung) auch besser zu lesen sein - es hört sich wirklich so an als wäre da etwas nicht richtig eingestellt.

Da fällt mir aber gerade noch ein das es bei dem Opera Browser zu Anzeigenproblemen der Linkleiste gekommen ist - die Leiste wird hier kleiner dargestellt als beim Firefox und Internet Cafe, warum das aber so ist habe ich bis jetzt noch nicht raus bekommen.

Gruß mike



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 15.04.2007 04:16 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de