#1

Rund um den Lusen -- Bayern

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.04.2007 07:25
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Der Lusen (1373 Meter) ist neben dem Rachel einer der Gipfel im Nationalpark Bayrischer Wald.
Vom Ort Waldhäuser aus lässt sich der markante Gipfel in einer Halbtagestour erwandern.
Der Weg führt hierbei durch eine surreale vom Borkenkäfer geschaffene Landschaft.
1996 wurde nach dem extremen Käferbefall das Gebiet sich selbst überlassen. Damals kontrovers diskutiert
zeigt sich Heute, das der Wald zurückkehrt. Auch wenn es noch gut 30 bis 40 Jahre dauern wird bis mann wieder Wald dazu sagen kann.

http:\\http://www.nationalpark-bayrischer-wald.de

Angefügte Bilder:
Lusen0009_2.jpg
Lusen0011_2.jpg
Lusen0023_2.jpg
Panorama0012_2.jpg

Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#2

RE: Rund um den Lusen -- Bayern

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.04.2007 17:47
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

schön, mal wieder was von Dir zu hören / zu lesen. Herzlich willkommen zurück .

Die erste und die dritte Aufnahme kommen mir bekannt vor. Waren die damals - nach Forengründung - in der ersten Version der Galerie vertreten ?? Die dritte Aufnahme dokumentiert sehr anschaulich, welchen Schaden der Käferbefall im Nationalpark angerichtet hat. Technisch hätte ich die Aufnahme spannender gefunden, wenn der Weg diagonal angeordnet worden wäre.

Sehr gut gefallen mir aber die zweite und die vierte Aufnahme, in beiden hast Du geschickt aber dezent den Vordergrund genutzt, um eine enorme Tiefenwirkung zu schaffen. In der zweiten Aufnahme durch den tief angeordneten Horizont und die Staffelung der im Dunst versinkenden Berge, aber auch die dramatische Wokenstimmung. In der vierten Aufnahme lebt die Tiefe hauptsächlich von den gestaffelten Landschaften im Bodennebel / Dunst. Dazu gefallen mir jeweils die Farbstimmungen sehr. Sehr gut !!

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Rund um den Lusen -- Bayern

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.04.2007 18:07
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Detlef,

schön das Du wieder da bist.
Irgendwie kommen mir zwei Bilder bekannt vor.

Gruß Horst




nach oben springen

#4

RE: Rund um den Lusen -- Bayern

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 11.04.2007 06:56
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Erwischt, 2 der Bilder habe ich schon mal gezeigt. Die anderen beiden stammen vom Herbst letztes Jahr.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#5

RE: Rund um den Lusen -- Bayern

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 11.04.2007 07:25
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Schöne Bilder.....mit ganz kleinen Schwächen...

Bild 1: Hier kippt mir zuviel Ein paar Bäume sind vor lauter Hochschwenken der Kamera ja sogar schon umgefallen
Bild 2: Sehr schön von der Bildaufteilung her. Ein bisschen fehlt mir die Schärfe...
Bild 3: Für mich das Stärkste der Serie. Da könnte man sogar darüber hinwegsehen, daß es durch den Dunst und die Telebrennweite etwas flau wirkt, wenn, ja wenn nicht unten die angeschnittenen Wanderer wären. Der einzelne Wanderer ist super und gibt einen Eindruck von den Größenverhältnissen. Die anderen sind eben nur halb und gehören weg !! Unten bißchen knapper schneiden und gut is...
Bild 4: schöne Luftperspektive! Die Bäume hätte ich "geerdet, d.h. man sollte sehen worauf sie stehen und den Fleck im rechten Bildteil noch weggestempelt...

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#6

RE: Rund um den Lusen -- Bayern

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.04.2007 23:28
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Dnaturfoto, schön das du wieder da bist . Ich freue mich dich hier wieder zu sehen und das ganze gleich mit ein paar schönen Bildern im Anhang - Willkommen zurück

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#7

RE: Rund um den Lusen -- Bayern

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.04.2007 06:37
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Kann mir einer erklären warum die Qualität der beiden Querformatscans schlechter als die der Hochformate ist?
Ich sollte halt doch mal einen EBV-Kurs mitmachen. Analog ist halt Analog.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#8

RE: Rund um den Lusen -- Bayern

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.04.2007 07:50
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Ich sehe, was die technische Qualität angeht, keinen Unterschied

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#9

RE: Rund um den Lusen -- Bayern

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.04.2007 18:05
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Hmm....dann liegts wohl am Browser.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#10

RE: Rund um den Lusen -- Bayern

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.04.2007 18:05
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Detlev,

ich kann leider auch keinen Unterschied feststellen. Vielleicht werden die Querformataufnahmen prozentual stärker verkleinert als die Hochformataufnahmen ?? Mit welcher Auflösung hast Du die denn gescannt ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de