#1

Hessen - Weilburg die Barockstadt an der Lahn

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.04.2007 01:00
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Vorschlag für "Exkursionen"

Das barocke Schloß und der umgebende Ortsteil von Weilburg thront auf einer Felszunge, um die die Lahn einen engen Bogen schlagen muß. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde durch diese Felszunge für die Schifffahrt ein Tunnel geschlagen.

Auf den Turm, von dem aus das eine Bild gemacht wurde, werden immer nur eine begrenzte Anzahl - ich glaube 10 - Besucher gelassen. Die vielen Soldaten, die von dort aus früher das Schloß verteidigt haben, traut man ihm wohl nicht mehr zu.

Angefügte Bilder:
66678046.TZpqjlKE.Weilburg004.jpg
66678052.mEGpSxGl.Weilburg010.jpg
66678059.2X3p2L7Y.Weilburg017.jpg

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: Hessen - Weilburg die Barockstadt an der Lahn

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.04.2007 19:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Danke für den Exkursionstipp. Ein sehr schönes Schloss !! Wenn das mal keinen Tagesausflug wert ist .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Hessen - Weilburg die Barockstadt an der Lahn

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.04.2007 20:32
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Weilburg ist immer eine Reise, bzw. einen Abstecher wert. Auch die Landschaft drumherum hat für Photographen einiges zu bieten. Wie es mit Aufnahmen innerhalb des Schloßes aussieht, kann ich nicht sagen. In der gesamten Außenanlage ist das aber kein Problem.
Wer für einige Tage in der Gegend bleibt, findet an der Lahn weitere Städte in erreichbarer Nähe- z.B. Limburg, Runkeloder etwas weiter lahnabwärts Bad Ems oder lahnaufwärts die Stadt Wetzlar.
Von Weilburg aus ist es auch nicht weit nach Neu-Anspach (bei Usingen). Dort gibt es ein sehenswertes Freilichtmuseum, den "Hessenpark". Dort könnte man z.B. auch mal ein Usertreffen abhalten. Liegt einigermaßen in der Mitte von Deutschland und ist von allen Seiten gut zu erreichen. Die Leica-Freaks treffen sich dort öfter, vielleicht war der eine oder andere sogar schon mal dabei.
Gruß Stephan


nach oben springen

#4

RE: Hessen - Weilburg die Barockstadt an der Lahn

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.04.2007 02:58
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wir haben dorthin einen Chorausflug gemacht und auch in der Schloßkirche gesungen. Anschließend hatten wir knapp 2 Stunden Zeit. Da muß man sich schon ranhalten. An dem Tag war in Hessen der "Tag des offenen Baudenkmals". Ob das Schloß sonst so zugänglich ist, weiß ich nicht.

Hier sind noch ein paar Bilder .... nur zur Information .... äh .... digital
http://www.pbase.com/buschkoeln/weilburg

Gruß
jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 54 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de