#1

Noch ein Neuer

in Uservorstellung 31.03.2007 10:03
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo!
Nachdem ich das Forum hier einige Zeit als Gast verfolgt habe, habe ich mich nun entschlossen, mich hier anzumelden.
Hier möchte ich mich nun vorstellen.
Geboren bin ich 1963,aufgewachsen in der Nähe von Siegen (Südwestfalen) und wohne heute in Dillenburg (Mittelhessen).
Verheiratet bin ich seit fast 18 Jahren mit meiner Frau Doris, wir haben zusammen 4 Kinder. Von Beruf bin ich Offsetdrucker.

Vor ca. 20 Jahren habe ich angefangen zu photographieren, zunächst mit einer geerbten Kodak Retina IIIc und einer Minox 35 MB. Einige Jahre später und mit zunehmenden Spaß am photographieren habe ich mir meine erste SLR gekauft, eine RICOH XR-X , dazu kamen später noch Objektive von Tokina und ein 2. Gehäuse. Diese Ausrüstung habe ich wieder einige Jahre später nach und nach durch Pentax AF-Kameras und Objektive ersetzt. Das hat etliche Jahre gedauert, aber mittlerweilen bin ich mit 3 Bodies der Z-Serie und den meisten Festbrennweiten zwischen 24 und 300mm ganz gut ausgerüstet.
Mit größer werdendem Interesse an der Photographie bin ich dann eines Tages noch ins Mittelformat eingestiegen. Zunächst mit einer Pentax 645 und den Brennweiten 55, 75 und 120mm Makro.
Bis hierher hatte ich nahezu ausschließlich mit Diamaterial gearbeitet. Als ich Mitglied in einem Fotoclub geworden bin, stand mir auch die Clubeigene Dunkelkammer zur Verfügung. Ein Clubkollege hat mir dort die ersten Schritte im Labor beigebracht. Seitdem photographiere ich öfters in S/W, entwickle und vergrößere selbst. Leider nicht immer mit Erfolg, aberich denke mir: Übung macht den Meister.
Durch die Arbeit mit der 645 und die Selbstverarbeitung im Labor habe ich eine Vorliebe für Rollfilm entdeckt, obwohl ich (als Grobmotoriker) mitunter ernsthaft Schwierigkeiten habe, die Filme in die Spirale zu bekommen.
Angeregt duch viele Beiträge in diesem und anderen Foren für Analogphotographie habe ich nun noch ein Faible für ältere Kameras entdeckt und habe mir noch eine Mamiya C330f (mit Sekor 3,5 105mm DS) und eine Rolleicord V zugelegt. Merke: Format ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Format! (Deshalb träume ich noch von einer Fuji 6x9 Kamera, aber die liegt preislich dann doch noch etwas zu hoch für meinen Geldbeutel.) Meine anderen Kameras habe ich überwiegend gebraucht gekauft und das teils zu echten Schnäppchenpreisen.

In Sachen Motivwahl bin ich nicht festgelegt, ich photographiere alles was nicht wegläuft.
Da ich nicht über einen Scanner verfüge, kann ich vorerst wohl keines meiner Bilder hier hochladen, aber ich werde sehen, was sich machen läßt.

Gruß an alle.
Stephan


nach oben springen

#2

RE: Noch ein Neuer

in Uservorstellung 31.03.2007 10:25
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai Stephan,

dann mal herzlich willkommen bei uns Film-Dinosauriern
Wirst Dich wohlfuehlen bei uns

Viele Gruesse
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#3

RE: Noch ein Neuer

in Uservorstellung 31.03.2007 18:55
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Stephan,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Wie man sieht, hat dich der digitale Run nicht von der analogen Fotografie abgehalten. Ich wünsche dir viel Spaß und viel Anregung mit und durch das Forum.

Gruß Hartmut


nach oben springen

#4

RE: Noch ein Neuer

in Uservorstellung 31.03.2007 19:25
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Stephan,

schön, dass Du bei uns bist - herzlich willkommen.

In Antwort auf:
Seitdem photographiere ich öfters in S/W, entwickle und vergrößere selbst. Leider nicht immer mit Erfolg, aber ich denke mir: Übung macht den Meister.



Ich denke, neben der eigenen Übung findest Du auch viele Ratschläge und Anregungen hier im Forum.

Viel Spaß

Bernd





By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#5

RE: Noch ein Neuer

in Uservorstellung 31.03.2007 20:20
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Stephan, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich wünsche dir viel Spaß in unserer Community

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#6

RE: Noch ein Neuer

in Uservorstellung 01.04.2007 06:35
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Stephan,

Willkommen im kleinen Kreise der Bromsilbervernichter !

Gruß Horst




nach oben springen

#7

RE: Noch ein Neuer

in Uservorstellung 01.04.2007 18:08
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Stephan,

last but not least auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum. Halte uns auf dem Laufenden, wenn sich mit der Fuji 6x9 was Neues ergeben sollte .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Noch ein Neuer

in Uservorstellung 01.04.2007 19:10
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hi Stephan,

nix da last, der letzte bin ich .

Herzlich Willkommen!


Gruss,
Christoph


nach oben springen

#9

RE: Noch ein Neuer

in Uservorstellung 01.04.2007 19:50
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo,

Danke für Eure Grüße.

Gruß Stephan


nach oben springen

#10

RE: Noch ein Neuer

in Uservorstellung 01.04.2007 20:51
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

@:(mit Sekor 3,5 105mm DS)


Das wohl begehrteste Objektiv dieser Reihe.
Willkommen von einem begeisterten C330-Fotografen, davon haben wir schon einige in unseren Reihen.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de