#1

Noch ein Neuer

in Uservorstellung 31.03.2007 10:03
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo!
Nachdem ich das Forum hier einige Zeit als Gast verfolgt habe, habe ich mich nun entschlossen, mich hier anzumelden.
Hier möchte ich mich nun vorstellen.
Geboren bin ich 1963,aufgewachsen in der Nähe von Siegen (Südwestfalen) und wohne heute in Dillenburg (Mittelhessen).
Verheiratet bin ich seit fast 18 Jahren mit meiner Frau Doris, wir haben zusammen 4 Kinder. Von Beruf bin ich Offsetdrucker.

Vor ca. 20 Jahren habe ich angefangen zu photographieren, zunächst mit einer geerbten Kodak Retina IIIc und einer Minox 35 MB. Einige Jahre später und mit zunehmenden Spaß am photographieren habe ich mir meine erste SLR gekauft, eine RICOH XR-X , dazu kamen später noch Objektive von Tokina und ein 2. Gehäuse. Diese Ausrüstung habe ich wieder einige Jahre später nach und nach durch Pentax AF-Kameras und Objektive ersetzt. Das hat etliche Jahre gedauert, aber mittlerweilen bin ich mit 3 Bodies der Z-Serie und den meisten Festbrennweiten zwischen 24 und 300mm ganz gut ausgerüstet.
Mit größer werdendem Interesse an der Photographie bin ich dann eines Tages noch ins Mittelformat eingestiegen. Zunächst mit einer Pentax 645 und den Brennweiten 55, 75 und 120mm Makro.
Bis hierher hatte ich nahezu ausschließlich mit Diamaterial gearbeitet. Als ich Mitglied in einem Fotoclub geworden bin, stand mir auch die Clubeigene Dunkelkammer zur Verfügung. Ein Clubkollege hat mir dort die ersten Schritte im Labor beigebracht. Seitdem photographiere ich öfters in S/W, entwickle und vergrößere selbst. Leider nicht immer mit Erfolg, aberich denke mir: Übung macht den Meister.
Durch die Arbeit mit der 645 und die Selbstverarbeitung im Labor habe ich eine Vorliebe für Rollfilm entdeckt, obwohl ich (als Grobmotoriker) mitunter ernsthaft Schwierigkeiten habe, die Filme in die Spirale zu bekommen.