#1

"Neuvorstellung"

in Uservorstellung 05.04.2007 04:17
von Mario B • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich heisse Mario, bin 36 Jahre, komme aus der Gegend von Bad Tölz (OBB) und bin begeisterter Hobbyfotograf. Ich bin zwar digtal mit einer Olympus E-10 gross geworden -oder besser ins kalte Wasser gesprungen, da ich vorher noch nie eine Kamera besaß, habe aber wohl gerade deswegen viel lernen können. Heute habe ich eine E-1 und bin damit auch sehr zufrieden. Seit längerem "schiele" ich aber nach einer analogen SLR, genauer die Pentax MZ-5n. Die klassische Bedienung und das edle Aussehen reizen mich doch sehr. Aber ich möchte sie nicht nur dem Aussehen wegen. Ich fotografiere z.B. sehr viel Dampfloks, da würde ich mich gerne mal mit SW-Dia´s versuchen. Zwei Objektive (SMC-A 2.8/28 und A 1.7/50) habe ich mir dafür schon besorgt. Auch das Buch von Hünecke zur MZ-5n habe ich schon von vorne nach hinten und zurück gelesen. Leider hapert es am Body, das Gehäuse macht sich doch schon sehr rar.
Ich freue mich jedenfalls diesen Forum gefunden zu haben, und hoffe auf "gute Zusammenarbeit".

Ich wünsch auch noch ein schönes Osterfest

Mario B


nach oben springen

#2

RE: "Neuvorstellung"

in Uservorstellung 05.04.2007 06:19
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Mario,

leider ist unsere Welt fast schon digitaliesiert worden. Vor der Photogarfie hat sie nicht halt gemacht.

Ich wünsche Dir viel Spaß und einen enormen Lernefekt. Wir habe in unserer Mitte und ich übertreibe da nicht,wenn ich sage das wir wirklich erfahrene "alte Hasen" da dabei haben. Also immer her mit den Fragen. Keine falsche Scheu. Es wurde in diesem Forum noch niemanden den Kopf abgerissen. Keiner wird Dich wegen "fermeindlich dummen Fragen" doof anscheune oder dergleichen: "Es gibt keine blöde Fragen. Nur unzureichende Antworten" !

Ein Weisheit im Volksmund besagt: „Besser zweimal fragen als einmal irregehen.“

In diesem Sinne: "Willkomen im Forum" !

Gruß Horst









nach oben springen

#3

RE: "Neuvorstellung"

in Uservorstellung 05.04.2007 06:51
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Hallo Mario, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Community. Wie Horst schon sagte, wir haben hier den einen oder anderen "alten Hasen" der dir bestimmt zu Seite springen kann wenn du Fragen hast .

Ansonsten wirst du sehen das wir hier im Forum für alles offen sind und eine kleine freundschaftliche Runde sind - ich wünsche dir viel Spaß in unserer Mitte,

Gruß mike



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 05.04.2007 07:01 | nach oben springen

#4

RE: "Neuvorstellung"

in Uservorstellung 05.04.2007 09:40
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Mario,
sei herzlich willkommen hier. Als alten Pentax-Freak freut es mich, daß Du Dich in eine MZ 5n verliebt hast. Achte darauf, daß Du auch eine "n" bekommst und nicht die MZ 5 ohne "n",(obwohl die billiger angeboten wird), denn der MZ 5 fehlen einige wichtige Ausstattungsdetails. Wenn Du Deine beiden Objektive noch durch ein 2,8 135mm ergänzt, hast Du eine tadellose klassische Grundausrüstung und bist für die meisten Aufgaben gerüstet.
Hast Du auch bedacht, daß in der Verbindung MZ 5n (AF-Gehäuse) und SMC-A Objektiven (ohne AF) KEIN(!) Autofokusbetrieb möglich ist?
Wenn Du Dir und Deiner (noch zu kaufenden) Kamera etwas besonders Gutes tun willst, (und Dein Hobbyetat eine solche Ausgabe zuläßt), solltest Du Dein Augenmerk auf ein SMC 1,4 85mm (A oder FA) richten, (alternativ das SMC FA 1,8 77mm Limited) Objektiv richten, Du wirst Deine helle Freude daran haben.
Gruß Stephan


nach oben springen

#5

RE: "Neuvorstellung"

in Uservorstellung 05.04.2007 19:14
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo Mario

Na denn auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns.Wie schon gesagt wurde es gibt keine Dummen Fragen,und es ist auch noch kein Meister von Himmel gefallen.Es ist immer schön zu hören,dass es noch Leute gibt die von der Digital zur Analog Welt rüber wechseln.
Auf jedenfall wünsche ich Dir viel Spass und Freude hier bei uns,und natürlich auch mit Deiner Kamera.

L.G aus Graz

Dietmar


( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/
http://www.flickr.com/photos/dietmar-mathies/
http://dietmarmathies-impressionen.blogspot.com


nach oben springen

#6

RE: "Neuvorstellung"

in Uservorstellung 05.04.2007 19:24
von Mario B • Mitglied | 5 Beiträge

hallo,

vielen dank für die Willkommensgrüsse!

@stephan: Ich habe es schon direkt auf die 5n abgesehen, habe mich vorher auschreichend schlau gemacht, auch was die Objektive angeht. Und da habe ich mich bewusst für die SMC-A entschieden. Danke auch für den Tip mit dem 135ér. Ein leichtes Tele sollte sowieso noch dazu kommen. Das 77èr Limited ist natürlich eine Traumlinse, habe schon viel darüber gelesen, man wird jedoch nicht gerade damit "beworfen". Wichtig ist mir jetzt aber mal ein gut erhaltenes Gehäuse und erste Zufriedenstellende Ergebnisse, und dann -schaun ´mer mal.

Gruss
mario


nach oben springen

#7

RE: "Neuvorstellung"

in Uservorstellung 09.04.2007 10:51
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

noch einer mit Pentax. Herzlich Willkommen, und wie Stephan schon sagte, denke an das "N". Als 135'er kann ich dir das 135/3,5 M empfehlen, hat zwar keine Blendenautomatik, ist aber eine hervorragende Linse für wenig Geld. Vielleicht kennst du meine Pentax Seite ja schon, wenn nicht schau mal rein. Da findest du alles zu den Pentax Kameras. Hier die Adresse:
http://www.pentax.schmickis.de

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#8

RE: "Neuvorstellung"

in Uservorstellung 09.04.2007 23:19
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo Mario,

auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser Runde. Ich wünsche Dir gute Unterhaltung und viel Spaß.

Gruß
Sven

P.S. Ich erlaube mir mal, diesen Threat in die Rubrik "Uservorstellung" zu verschieben.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: "Neuvorstellung"

in Uservorstellung 09.04.2007 23:39
von Mario B • Mitglied | 5 Beiträge

ah...danke, nach dem Post hatte ich gemerkt das es noch diese Rubrik gibt


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de