#11

RE: "A" wie Amaryllis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.04.2007 19:56
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Bernd,

was soll man da noch sagen - Meisterklasse, unbedingt in die Galerie.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#12

RE: "A" wie Amaryllis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.04.2007 09:39
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

anzuschauen ist es toll, realistisch in der Form, verfremdet in der "Farbe". Zur aufwendigen Entwicklung kann ich nur ein "oh .." von mir geben, hört sich nach präziser Punktarbeit an.

Grüße von anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#13

RE: "A" wie Amaryllis

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.04.2007 06:31
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Berthold,

über die Entwicklungseigenschaften und den Kurvenverlauf hab' ich da gar nicht nachgedacht.
Die Überlegung zur Überbelichtung resultierte aus der Grauwertverteilung des Motivs. Da dieses Blümchen nicht durchgehend rot war, wie man es hauptsächlich kennt (ich jedenfalls), sondern auch viele weiße, vom Gegenlicht noch aufgehellte Bereiche in der Blüte zeigte (sieht man etwas in Schattenbereich der Blüte), wich das Motiv stark vom durchschnittlichen 18%Reflex-Grauwert ab. Ohne Überbelichtung wäre das Motiv vergraut. Um dem entgegenzusteuern habe ich deutlich überbelichtet. 1 Blende schien mir dabei zu wenig, 2 Blenden eher übertrieben. Da hab' ich mich halt für den Zwischenwert entschieden.
Eine Möglichkeit wäre auch eine Spotmessung auf die hellsten und dunkelsten Bereiche der Blüte gewesen, anschließen den Mittelwert zu bilden und den Himmel, als hellsten bereich im Motiv, außer Acht zu lassen. Aus sporlichem Ehrgeiz heraus (böse Zungen aus meinem familiären Umfeld sagen aus Faulheit, also sowas!), habe ich aber schätzometrisch gearbeitet.
Der Rest war Tüftelei in der Dunkelkammer.

ciao und schöne Ostern

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de