#11

RE: Einstellrad beim Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 18.03.2007 20:57
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ist das nicht eher so:

Lichtwert steht für feste Zeit/Blenden-Kombinationen und ändert sich mit der ASA

Lichtmenge hat einen bestimmten, bei gleicher Helligkeit immer gleichen Wert

???


Gruss,
Christoph


nach oben springen

#12

RE: Einstellrad beim Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 18.03.2007 22:51
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

siehst, aus dem grund hab ich einen modernen Gossen ... der ist für Begriffsverwirrte wie mich ideal


anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#13

RE: Einstellrad beim Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 19.03.2007 01:44
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Was eine Kamera im Sucher anzeigt und womit sie tatsächlich belichtet, das sind häufig 2 Paar Schuhe.

Gerade ältere Kameras sind auch unterschiedlich ausgerichtet. Der "Knipser" hat Negativfilm genommen und der "Profi" Dias. Dementsprechend sind die einfacheren Kameras eher auf reichliche Belichtung ausgelegt und die besseren auf knappe Belichtung.

Außerdem müßtest du für einen VErgleich auch genau darauf achten, daß du exakt das gleiche Objekt anmisst. Nimm möglichst eine weiße Wand, auch wenn das keinen korrekten Wert gibt, weil du ja nur den Unterschied zwischen den Belis feststellen willst. Fast alle Zeiger-Belichtungsmesser, die ich kenne, haben aber auch eine Schraube oder sowas zur Null-Korrektur.

Durch die unterschiedlichen Meßmethoden moderner Kameras wird sogar bei TTL-Messung nicht mit allen Objektive korrekt gemessen. Mit sehr lichtstarken Objektiven scheinen viele nicht zurecht zu kommen. Ich hatte mal ein 1,8/135, bei dem ich an der Pentax Z1 die Messung um eine ganze Stufe nach Minus korrigieren mußte, während ein Bekannter mit dem selben Objektiv an einer Dynax eine Stufe nach Plus korrigieren mußte. Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem 1,5/85er.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: Einstellrad beim Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 19.03.2007 03:18
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Jochen,

vielen dank für die Ausführung. Ich habs mal mit der Pentax ME verglichen, da sind sie sehr ähnlich.

Die Pentax hat übrigens auch eine Eigenheit. Wenn man 8 Sek. angezeigt bekommt, dann belichtet er mindestens 12 Sek. Und das Bild ist immernoch unterbelichtet. Schwarzschildeffekt und falsche Anzeige kombiniert.

Gruss,
Chirstoph


nach oben springen

#15

RE: Einstellrad beim Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 19.03.2007 05:52
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hallo,

der gemessene Lichtwert hat sehr wohl etwas mit der Filmempfindlichkeit zu tun. Bleiben wir beim Beispiel Lichtwert 13 bei 100 ASA. Wenn ich einen 200er Film nehme, werde ich garantiert nicht mehr Lichtwert 13 messen, weil der Film eine andere Belichtung erfordert. Die Lichtmenge wäre zu groß für eine korrekte Belichtung.

Wenn er mit der Empfindlichkeit nichts zu tun hätte, wäre es ja völlig egal, ob ich mit einem 25er oder einem 3200er Film fotografiere, der Belichtungsmesser zeigte mir ja dann eh immer den gleichen Wert an...

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#16

RE: Einstellrad beim Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 19.03.2007 10:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Sorry, aber das ist was ganz anderes. Bei Lichtwert 13 kommt immer die selbe genau definierte Menge Licht auf den Film. Von der Filmempfindlichkeit hängt nur ab, was der Film mit dieser Lichtmenge anfängt. Klar zeigt ein Belichtungsmesser bei GLEICHEM Licht für verschiedene Empfindlichkeiten VERSCHIEDENE Lichtwerte an. Das ist der Sinn eines Belichtungsmessers.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#17

RE: Einstellrad beim Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 19.03.2007 10:42
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Also zu klarsxtellung eine einfache Ja/Nein Frage:

Lichtwert ist an feste, immer gleiche Zeit-Blenden-Kombinationen gebunden, richtig?


Gruss,
Christoph


nach oben springen

#18

RE: Einstellrad beim Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 19.03.2007 19:14
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge
nach oben springen

#19

RE: Einstellrad beim Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 19.03.2007 20:07
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ja


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#20

RE: Einstellrad beim Belichtungsmesser

in analoges Fotozubehör 20.03.2007 04:46
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Ja, genau das habe ich ja auch nie in Frage gestellt. Ich schrieb ja nur, was fotoknipser letztlich oben nochmal verbalisiert hat, dass ein Belichtungsmesser bei verschiedenen Empfindlichkeiten auch andere Werte anzeigt. Dass ein Lichtwert einer festen Lichtmenge entspricht hat bisher niemand in Frage gestellt.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de