#11

RE: Und noch Einer ...

in Uservorstellung 10.03.2006 00:46
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Hi Andreas,

bei Photo Dose in OL habe ich mehr als 7 Jahre meines Lebens hinterm Kameratresen verbracht. Leider ist das Stammgeschäft in der Wallstraße dicht.

Grüße

Tom



nach oben springen

#12

RE: Und noch Einer ...

in Uservorstellung 12.03.2006 23:08
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Öh... Phil, wie war Deine erste Frage ?? Hab nicht ganz verstanden, was Du wissen willst.



nach oben springen

#13

RE: Und noch Einer ...

in Uservorstellung 13.03.2006 03:16
von Phil • Mitglied | 87 Beiträge

Hoi,

ich wollte wohl gerne wissen, was mit dem Canon FD Programm gemeint ist.
Click, click ...



nach oben springen

#14

RE: Und noch Einer ...

in Uservorstellung 13.03.2006 04:07
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Phil,

es gibt die alte Canon-Modell-Serie, wozu auch Deine Canon T50 gehört. Alle Canon FD-Objektive passen an die Kameras alter Bauart. Ich glaub, die Objektive werden geschraubt, korrigier mich, wenn's falsch ist. Du müsstest es besser wissen, wie besagt, Deine T50 gehört noch zur FD-Reihe.

Dann gibt es seit 1989 die "neue" Canon Modell-Reihe EOS bzw. EF (die es mittlerweile nur noch gibt), da hast Du ein anderes Bajonett, alle Objektive der EF-Reihe passen an das neu konstruierte Bajonett und lassen sich daran mittels kurzem Dreh einrasten. Alle EOS-Kameras haben das EF-Bajonett.

Gruß
Sven



nach oben springen

#15

RE: Und noch Einer ...

in Uservorstellung 13.03.2006 05:38
von andreas

Hallo Phil, Sven

Richtig als FD Programm meinte ich alle Objektive und Bodys des alten Canon FD "Systems". Deine T50 gehört auch dazu.
Und nein das Bajonet wird nicht geschraubt(!) sondern wie bei EF gedreht, ohne das sich da irgendetwas berührt. Das intressante ist das die Optische Rechnung bei denn EF Objektiven oftmals dieselbe ist wie bei denn FD Objektiven. Nicht nur deshalb wird z.B. gerne ein FD4/300L mittels Adapter an neue EF-Body bzw Digital EF-Body genutzt.


Gut Licht

Andreas



nach oben springen

#16

RE: Und noch Einer ...

in Uservorstellung 13.03.2006 19:31
von Phil • Mitglied | 87 Beiträge

Hi Andreas,

soso, alles klar, danke für die Antwort.
Click, click ...



nach oben springen

#17

RE: Und noch Einer ...

in Uservorstellung 14.03.2006 02:53
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge
...und um das Ganze noch zu komplettieren gab es auch noch das Canon FL Bajonett bis 1972.

Grüße

Tom
wollt auch mal was sagen... :D



zuletzt bearbeitet 14.03.2006 02:53 | nach oben springen

#18

RE: Und noch Einer ...

in Uservorstellung 14.03.2006 03:48
von jfakesch • Mitglied | 92 Beiträge
In Antwort auf:
Tom:
...da gab es auch noch das Canon FL Bajonett bis 1972.

...genau!!! Und eine "FX" habe ich heute noch, funktionstüchtig wohlgemerkt!
Bei weiteren Fragen "guckst Du hier".

Mann bin ich stolz.

Gruß,
Josef der Sammler und ...


Geh nicht dahin, wo der Weg Dich hinführt. Geh dahin, wo es keinen Weg gibt und hinterlasse eine Spur.



zuletzt bearbeitet 14.03.2006 03:52 | nach oben springen

#19

RE: Und noch Einer ...

in Uservorstellung 14.03.2006 05:33
von andreas

Hallo

Richtig! FL wie konnte ich das vergessen? wo doch das sagenhafte 19mmFL regelmäßig im Einsatz ist!

Gut Licht

Andreas



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de