#11

RE: Trennung Dunkelkammer

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.02.2007 10:14
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

Hallo Alex,

eine Trennung kann man sicherlich vornehmen. Ist aber sehr umständlich, denn man muß dann ja 2 Räume abdunkeln. Da würde ich die beengte Variante im Badezimmer vorziehen. Außerdem muß man mit jedem belichteten Fotopapier lichtdicht verpackt in den Raum rennen, wo entwickelt wird. Weiß nich................

Ich habe seit 7 Jahren auch keine stationäre Duka mehr, muß meine mobile auch immer im Bad im Keller unseres Häuschens aufbauen und das fällt mir schon manchmal schwer. Ich habe allerdings den Vorteil, daß ich die Geräte 2-3 Tage stehen lassen kann, da wir badezimmermäßig ausweichen können.

Gruß, Horst

P.S. Habe mir mal Deine Bilder angesehen, gefallen mir


nach oben springen

#12

RE: Trennung Dunkelkammer

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.02.2007 03:43
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

So wie es Grisu handhabt, scheint es mir die optimale Alternative zu einer kompletten Duka. Also wenn Du in deinem Wohnhaus eine Keller- oder evt. Speicherecke aktivieren kannst, geht das dann schon gut - die Bilder gesammelt im Bad auswässern ist ein kleines Problem.

Vg


nach oben springen

#13

RE: Trennung Dunkelkammer

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.02.2007 22:03
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Also ich habe meine Duka bei mir in den Keller eingerichtet. Meine Frau war sofort Feuer und Flamme das ich mir das Ding als Hobbyraum einrichten wollte. Also alles Gerümpel entsorgt und den Rest in die Regale meiner Garage. Danach Teppich gelegt, Stereoanlage und natürlich den Vergrößerer und den ganzen Krempel sowie den Schnittplatz eingerichtet. Ich habe eine 3 Meter lange Arbeitsplatte auf Metallböcken gelegt und darauf dann die Gerätschaften und die Chemie wannen gestellt. Das einzige was ich jetzt noch machen muss ist eine Trennwand zwischen Chemiebad und Vergrößerer zu installieren. eine Zweiraum Lösung wäre für mich nicht interessant... Ich weiß aber auch nicht ob ich eine Duka bei mir in der Wohnung hätte einrichten wollen, da hätte ich dann schon enorme Platzprobleme.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de