#1

Noch ein Neuer

in Uservorstellung 19.02.2007 10:35
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge
Hallo,

nachdem ich mich vor ein paar Minuten registrieren habe lassen, möchte ich mich ganz kurz vorstellen.

Ich heiße Horst Reimer, bin Jahrgang 1942, Rentner und verheiratet. Ich fotografiere seit meinem 10. Lebensjahr mehr oder weniger intensiv und sammele Kameras. Ich gehöre zu den Photographicasammlern, welche ihre Schätzchen auch, wenn möglich benutzen.

Ich fotografiere in der Regel SW und entwickele und vergrößere hier selber. Obwohl noch vor 2 Jahren gesagt habe, ich fotografiere nie digital, tue ich das seit der Zeit manchmal auch. Dies allerdings nur aus folgenden Gründen: Ich bin Hobby-Student und beschäftige mich mit Geschichte und Kunstgeschichte. Im kunstgeschichtlichen Bereich sind häufiger mehrtägige Exkursionen angesagt und da kommen dann locker zwischen 1000 und 2000 Fotos von den besuchten Objekten zusammen, denn hier wird nicht künstlerisch oder gestalterisch fotografiert, sondern es wird dokumentiert um Material für weiter Studien oder Vorträge zu erhalten. Das ist analog einfach nicht mehr zu finanzieren und außerdem, wer will nach einer Reise jedesmal ein paar hundert Negative einscannen.

Dieser Bereich ist aber die einzige Ausnahme, wo ich digital fotografiere, denn die analoge Fotografie hat für mich einfach Schmelz und Charme, den die kühle digitale Fotografie nicht bieten kann und außerdem, ich mag die Chemiepanscherei im Labor, selbst wenn man nach vielen Stunden oft nur 2-3 brauchbare Prints als Ergebnis vorweisen kann.

So jetzt ist es aber genug.

Gruß, Horst

zuletzt bearbeitet 19.02.2007 10:44 | nach oben springen

#2

RE: Noch ein Neuer

in Uservorstellung 19.02.2007 11:00
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Horst,

Wollkommen an Bord....nach kurzer Inaugenscheinnahme deiner Homepage muss ich sagen, da gibt es zwischen uns ja einige Parallelen.....das Sammeln und Nutzen der alten Schätzchen...wo hast Du Deine FKD (die Atelierkamera....) her? Sowas suche ich auch noch, Kiev 88 und Prominent sind bei mir auch in Benutzung....viel Spass hier im Forum! Und Grüsse in meine alte Heimat!

Philipp


<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#3

RE: Noch ein Neuer

in Uservorstellung 19.02.2007 11:59
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

Aha,

also noch ein Hobbyfotograf der gerne kocht. Ich sags ja, ich kenne viele Hobbyfotografen, die auch kochen. Bei dem, was man so manchmal durch die Gegend schleppt, muß man ja auch zusehen, daß man bei Kräften bleibt.

Die Atelierkamera habe ich von einem Onkel meiner Frau aus Radebeul. Ich habe vor ca. 15 Jahren damit etwas ganz Verrücktes gemacht. Ich habe damit auf CibaChrome - Umkehrmaterial fotografiert, hatte somit gleich Positive. Leider habe ich die nicht mehr, Ich habe vor 10 Jahren bei einem Wasserschaden aus der Wohnung über uns mal ca. 1.000 SW-und Farbfotos verloren.

Meine Homepage ist noch ein bißchen Baustelle. Ich will demnächst im SW-Bereich einige analoge Galerien reinstellen, dauert aber noch. Das nächste Projekt sind 15 Glasnegative aus den 20er Jahren, nicht aus der Familie, ich habe sie geschenkt bekommen.Sie sind nur sehr schmutzig, ich werde sie aber reinigen.

Dann bedanken ich mich auch noch für die Willkommensgrüße. Bis dann, man liest sich.

Gruß, Horst


nach oben springen

#4

RE: Noch ein Neuer

in Uservorstellung 19.02.2007 18:24
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Horst,

schön, daß du zu uns gefunden hast! Viel Spaß im Forum!

Gruß
Alex


nach oben springen

#5

RE: Noch ein Neuer

in Uservorstellung 19.02.2007 18:48
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß und interessante Diskussionen. Würde mich freuen, wenn man mal die eine oder andere Deiner Arbeiten zu sehen bekommt.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Noch ein Neuer

in Uservorstellung 19.02.2007 20:09
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Horst

Willkommen und viel Spaß im Forum.
Deine Kamerasammlung ist ja beachtlich, noch beachtlicher finde ich, das du damit auch noch fotografierst.

Gruß Hartmut


nach oben springen

#7

RE: Noch ein Neuer

in Uservorstellung 19.02.2007 20:12
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung. In den nächsten Wochen werde ich bestimmt etwas von meinen analogen Bildern zeigen. Im Moment bastele ich allerdings noch an meiner Homepage, geht mir nicht so optimal von der Hand, da ich von HTML fast keine Ahnung habe und hier deshalb gezwungenermaßen in Verbindung mit einem Data-Becker Programm und Nvu arbeite.

In den nächsten Wochen werde ich bestimmt etwas von meinen analogen Bildern zeigen. Was ich sonst so treibe, ist auf meiner Hompage (der Link zu dieser Seite von dort folgt auch noch) zu sehen, allerdings sind im Bereich Exkursionen die Bilder zu 90 % digital, sonst lehne ich diese Fotografie ab, aber wenn man pro Reise teilweise bis zu 2000 Fotos machen muß, geht es einfach nicht anders, ich bin Rentner und nicht Krösus. Ansonsten habe ich mit aber Haut und Haaren der analogen Fotografie verschrieben, denn sonst wäre ich auch nicht hier.

Gruß, Horst

zuletzt bearbeitet 19.02.2007 20:13 | nach oben springen

#8

RE: Noch ein Neuer

in Uservorstellung 19.02.2007 20:24
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Horst,

herzlich willkommen an Bord. Es scheint was dran zu sein, entweder kochen Hobbyfotografen gerne, oder sie essen gerne oder manche machen gar beides.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#9

RE: Noch ein Neuer

in Uservorstellung 20.02.2007 05:27
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge
Hallo Horst

Also zuerst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei uns,wünsche Dir viel Spass hier.Wau Du hast ja eine beachtliche Sammlung an Kameras,vor allem die alte Studio Kamera ist ein intressantes Baby.Was die Kiev 88 anbelangt,nun das freut mich gleich noch mehr und hüpfend ich über den Teppich roll.Da auch ich ein Benützer dieser Kamera bin.Allerdings ich gebe Dir da schon recht es ist und bleibt ein Abenteuer,mit dieser Kamera.

Lg. aus Graz

Dietmar

( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/
http://www.flickr.com/photos/dietmar-mathies/
http://dietmarmathies-impressionen.blogspot.com


zuletzt bearbeitet 20.02.2007 05:28 | nach oben springen

#10

RE: Noch ein Neuer

in Uservorstellung 20.02.2007 06:02
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Horst, willkommen im un unser kleinen Community. Ich wünsche dir viel Spaß bei uns im Forum.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de