#1

nun auch mal was über mich

in Uservorstellung 16.02.2007 10:08
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und schreibe auch hin und wieder. Da ich mich nun zum Würzburger Treffen angemeldet habe, wird es Zeit mich vorzustellen.

Ich fotografiere seit über 40 Jahren. Meine erste SLR in den 60ern war eine EXA II. Viel später bin ich dann zu den Japanerinnen gekommen und lange bei Olympus geblieben. Nach diversen AF- und Elektronikabenteuern (Pentax, Nikon) bin ich jetzt aber wieder auf dem Rückzug. An SLRs benutze ich die Olympus OM2, die Nikon F3 und 2 EOS mit den Olympus- und Nikonobjektiven (Ja, ich weiß. Mit letzterer Kombination darf ich mich weder von Nikon- noch von Canonfans erwischen lassen).

Ich benutze aber auch sehr häufig die Bessa R3A, in die ich mich auf der letzten Photokina verguckt habe. Es ist eine viel direktere Art der Fotografie wegen des 1:1 Suchers als mit einer SLR, bei der man immer nur ein (Mattscheiben)Bild seines Motivs sieht.

Für Available Light in Farbe und Events nehme ich fast ausschließlich eine Digi.

Ansonsten fotografiere ich überwiegend SW und zwar seit 27!! Jahren ausschließlich mit chromogenen SW-Filmen. Farbe bisher immer nur Dias, aber die Negativfilme kommen nun doch auch an das Niveau ran. Da experimentiere ich noch.

Seit 12 jahren habe ich keine Duka mehr. Seitdem werden die Bilder gescannt und digital ausgearbeitet. Aber da man auch schon mal seine Lebenseinstellung oder seinen Stil ändert, denke ich gerade wieder über eine Duka nach.

Bilder habe ich hier noch nicht vorgestellt. Ich habe eine kleine Sammlung bei Pbase http://www.pbase.com/buschkoeln und bin bei der fotocommunity aktiv http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1888, dort aber inzwischen überwiegend nur mit Bildern von Usertreffen vertreten.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6