#1

nun auch mal was über mich

in Uservorstellung 16.02.2007 10:08
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und schreibe auch hin und wieder. Da ich mich nun zum Würzburger Treffen angemeldet habe, wird es Zeit mich vorzustellen.

Ich fotografiere seit über 40 Jahren. Meine erste SLR in den 60ern war eine EXA II. Viel später bin ich dann zu den Japanerinnen gekommen und lange bei Olympus geblieben. Nach diversen AF- und Elektronikabenteuern (Pentax, Nikon) bin ich jetzt aber wieder auf dem Rückzug. An SLRs benutze ich die Olympus OM2, die Nikon F3 und 2 EOS mit den Olympus- und Nikonobjektiven (Ja, ich weiß. Mit letzterer Kombination darf ich mich weder von Nikon- noch von Canonfans erwischen lassen).

Ich benutze aber auch sehr häufig die Bessa R3A, in die ich mich auf der letzten Photokina verguckt habe. Es ist eine viel direktere Art der Fotografie wegen des 1:1 Suchers als mit einer SLR, bei der man immer nur ein (Mattscheiben)Bild seines Motivs sieht.

Für Available Light in Farbe und Events nehme ich fast ausschließlich eine Digi.

Ansonsten fotografiere ich überwiegend SW und zwar seit 27!! Jahren ausschließlich mit chromogenen SW-Filmen. Farbe bisher immer nur Dias, aber die Negativfilme kommen nun doch auch an das Niveau ran. Da experimentiere ich noch.

Seit 12 jahren habe ich keine Duka mehr. Seitdem werden die Bilder gescannt und digital ausgearbeitet. Aber da man auch schon mal seine Lebenseinstellung oder seinen Stil ändert, denke ich gerade wieder über eine Duka nach.

Bilder habe ich hier noch nicht vorgestellt. Ich habe eine kleine Sammlung bei Pbase http://www.pbase.com/buschkoeln und bin bei der fotocommunity aktiv http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1888, dort aber inzwischen überwiegend nur mit Bildern von Usertreffen vertreten.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 16.02.2007 10:10 | nach oben springen

#2

RE: nun auch mal was über mich

in Uservorstellung 16.02.2007 10:18
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hallo Jochen,

welch interessante Vorstellung. Die Olympus-SLRs der OM-Serie sind schöne Geräte. Ich selber schätze die OM-2 sehr, aber auch die OM-1 hat ihre Reize. Interessant finde ich, dass Du nun schon so lange den chromogenen SW-Filmen die Treue hältst, denn diese waren damals bei Erscheinen bezüglich ihrer Haltbarkeit im Gegensatz zu üblichen Color-Filmen, bei denen man das im Griff hatte, durchaus umstritten. Umso erfreulicher, dass sich da anscheinend noch keine Probleme angebahnt haben.

Gruß aus dem nahe gelegenen Euskirchen,
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#3

RE: nun auch mal was über mich

in Uservorstellung 18.02.2007 21:30
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Jochen,

freue mich sehr sowohl über Deine Anmeldung zum Usertreffen als auch über die nachgeschobene, ausführliche Vorstellung. Und so bin ich schon gespannt darauf, Dich in Würzburg kennen zu lernen.

Dann wünsche ich Dir dieser Tage viel Spaß in Köln im Ausnahmezustand, auch wenn ich dem Karneval nun gar nichts abgewinnen kann.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: nun auch mal was über mich

in Uservorstellung 19.02.2007 05:54
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Oha da ist mir was entgangen... passiert leider zu oft . Ich schliesse mich hier Sven an und freue mich dich in Würzburg persönlich kennen zu lernen.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#5

RE: nun auch mal was über mich

in Uservorstellung 19.02.2007 06:15
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Langsam kommen ja doch noch ein paar aus der Gegend zusammen. Köln, und Euskirchen, und auch Siegburg, etc. ist ja von mir aus nicht so weit.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#6

RE: nun auch mal was über mich

in Uservorstellung 19.02.2007 06:33
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Möglicherweise lässt sich mal ein zweites Usertreffen NRW arrangieren, das ist dann vielleicht etwas stärker besucht als das letzte.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#7

RE: nun auch mal was über mich

in Uservorstellung 19.02.2007 08:29
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Genug User hätte es beim letzten Treffen auch gegeben, allerdings hatten mehr als die Hälfte aller User keine Zeit. Nichtsdestotrotz bin ich immer für ein Usertreffen zu haben !!! Wenn jemand einen interessanten Vorschlag hat, würde ich mich über eine Anregung im entsprechenden Forum freuen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: nun auch mal was über mich

in Uservorstellung 19.02.2007 08:38
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Usertreffen??? Das war mein Stichwort - na, da bin ich doch mit dabei. Wann, wo...???

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#9

RE: nun auch mal was über mich

in Uservorstellung 19.02.2007 08:39
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Ich habe da mal ein Thema gestartet...


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de