#11

RE: Xanten - den Römern auf der Spur...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2007 18:35
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

In Antwort auf:
ich muss sagen das mich schon seit längerer Zeit ausschließlich mit der S/W Fotografie beschäftige. Mich fasziniert der Gedanke meine Welt, oder besser gesagt, meine eigene Sichtweise in Kontrasten darzustellen. Habe ich jetzt zu hoch gegriffen? Ich möchte
.

Hallo Mike,

Du hast nicht zu hoch gegriffen. Man sieht in der Qualität Deiner Bilder, dass Du dich zur Zeit auf Schwarzweiss konzentrierst. Ich persönlich muß auch mental voll auf S/W eingestellt sein, um bei der Motivsuche und Ideenfindung das zu selektieren, was gerade durch das Reduzieren auf Grauwerte zur Geltung kommt. Das finde ich auch das Reizvolle an der S/W-Fotografie, wenn Unscheinbares und Alltägliches, das bei der farblichen Betrachtung durch das menschliche Auge eher unauffällig wirkt, bei der Umsetzung in S/W eine besondere Wirkung entwickelt.
Ich bin auf Deine nächsten Fotos gesapnnt!!!


ciao


Bernd



By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#12

RE: Xanten - den Römern auf der Spur...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2007 21:26
von Fidibum • Mitglied | 118 Beiträge

Hallo Mike,

meinen Vorkommentatoren kann ich und will ich mich gerne anschließen: Bild zwei ist super! Bild vier finde ich auch ausgezeichnet. Die anderen Bilder fallen gegenüber diesen beiden Bildern ab.


Gruß
Fidibum


nach oben springen

#13

RE: Xanten - den Römern auf der Spur...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.02.2007 01:06
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Mike

In Antwort auf:
....also meine beiden liebsten - meine Frau und meine EOS 3 *hihihi* eingepackt ......

Nicht nur hier stimmt die Reihenfolge

Zu deinen Bildern.
Bild 1 gefällt mir durch die geometrische Formgebung. Die Struktur in der fast schwarzen Tür ist noch gut zu erkennen und hebt sich sehr gut von der fast weißen Wand ab.
Bild 2 wirkt durch den Hell-Dunkelkontrast und die sehr schöne Struktur des Mauerwerks. Im Gegensatz zu Wolfgang würde ich das Bild unten nicht beschneiden. Beide Säulen wären nach meinem Geschmack zu nah am Bildrand.
Bild 3 fällt in dieser Serie doch etwas ab. Liegt vielleicht auch daran das es ein Gesamtaufnahme oder Übersichtsaufnahme ist, während die anderen Bilder mehr oder weniger Detailaufnahmen sind.
Ohne die Wolken würde mir Bild 4 nicht so gut gefallen. Hier hast du den Filter absolut richtig eingesetzt und das Negativ perfekt belichtet. Sehr feine Struktur in den Säulen mit einer gerade noch erkennbaren Durchzeichnung in den Schatten.
Bei Nr. 5 hebt sich das Hautmotiv nicht allzusehr vom Hintergrund ab. Ich glaube das du in der Dunkelkammer mehr aus diesem Motiv herausholen kannst. Ich würde diese Seilumlenkung beim Printen etwas heller belichten und den Hintergrund stark nachbelichten.
Bild 6 ist mein Favorit. Hier passt alles. Die Struktur im Holz, das helle Seil mit den Wicklungen..... Sehr gut gesehen. Dieses Bild sowie die Nr. 1 + 2 würde ich mir an die Wand hängen.

Gruß Hartmut


nach oben springen

#14

RE: Xanten - den Römern auf der Spur...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.02.2007 05:29
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo Mike!
Bild #2 finde ich der absolute Hammer!
Wie die Ziegel der Säulen Grauwert um Grauwert - Säule um Säule nach hinten heller werden und die Decke das Schwarz gleichbleibend halten finde ich mehr als perfekt gelungen!
Mit diesem Negativ hast Du eine einmalige Vergrösserungsbasis geschaffen die nicht jeder - und jeder nicht immer derart fotografisch umsetzen kann.
Gratulation!


nach oben springen

#15

RE: Xanten - den Römern auf der Spur...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.02.2007 21:55
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Mike,

auch mir gefällt die erste Serie am besten. Bild 2 und Bild 4 sind meine absoluten Favoriten - diese Aufnahmen würde ich mir sofort an die Wand hängen! Die ganze Serie drückt eine strenge, geometrisch orientierte Sichtweise aus und ist daher in sich sehr schlüssig. Das Licht passt wunderbar dazu. Gratuliere!

Die zweite Serie ist ebenfalls sehr gelungen. Sie spricht mich aber emotional nicht so sehr an.

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#16

RE: Xanten - den Römern auf der Spur...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.02.2007 21:57
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

jetzt haben viele schon was zu den Aufnahmen gesagt, aber auch ich will es mir nicht nehmen lassen, da ich die Örtlichkeiten ja nun auch gut kenne, war ich doch erst vor ein paar Monaten dort.

Bild 1 gefällt mir gut, die Geometrie des Motivs hast Du hier spannend eingefangen. Durch die recht bodennahe Aufnahme (??) hast Du zudem eine gewisse Tiefenwirkung geschaffen. Allerdings hätte ich hier den Gelbfilter eingesetzt, da dass Holz recht dunkel ist und ganz oben minimal absäuft. Aber im Nachhinein kann man sowas immer leichter anregel als vor Ort .

Aufnahme 2 ist wirklich ein Hammer, gefällt mir deutlich besser als meine eigene Interpretation vom Säulengang, die ich vor ein paar Monaten eingestellt habe. Durch den Filtereinsatz (hab ich glaub ich drauf verzichtet) hast Du hier die Kontraste, wie ich sie mir gewünscht hätte. Perfekter Bildaufbau, auch ich würde auf das Beschneiden im unteren Bereich verzichten. Ich selbst habe sogar (glaub ich) noch mehr Vordergrund mit auf's Bild genommen, um die Tiefenwirkung noch zu steigern. Allerdings fehlt es Deiner Aufnahme hieran nicht, also nicht falsch verstehen. Super gemacht !! *daumen-hoch*

Aufnahme 3 ist nicht schlecht, einzeln gezeigt würde sie wahrscheinlich gar nicht so schlecht beurteilt . Aber mit den übrigen Ergebnissen präsentiert, fällt sie tatsächlich ab. Der Kontrastumfang im Bild ist schon ordentlich hoch, ich hätte hier (wieder mal im Nachhinein einfacher zu sagen ) den Gelbfilter eingesetzt, da der Bereich um die Tür und der Mauer links hinter dem Turm mit dem Orangefilter doch zu sehr absäuft - da steckt zu viel Kontrast drin. Ob Du das aber mit dem Gelbfilter bei Sonnenschein in den Griff bekommen hättest, kann ich nur vermuten.

Aufnahme 4 ist wieder super gelungen *erneut-daumen-hoch*, so langsam werd ich schon fast etwas neidisch . Der Orangefilter ist genau passend eingesetzt, die Wolkenstimmung bei düsterem Himmel passt sehr gut. Den Rest des Hafentempels hast Du ideal in's Bild gesetzt und wohlkonzentiert auf die Linientrennung geachtet. Sehr gut !!

Sehr gut gesehen hast Du die Motive von Bild 5 und 6, an denen ich wohl vorbei gerannt bin . Insbesondere Bild 6 ist toll geworden, die differenzierenden Helligkeiten der Holzoberflächen wirken sehr gut, ohne dass sie an einer Stelle ganz abgesoffen wären. Die Maserungen des Holzes hast Du prima wiedergegeben. Die Geometrie zwischen Linien und Rundungen wirkt harmonisch, die Wicklung des Seils gibt der Aufnahme das I-Tüpfelchen.

Tolle Arbeiten !!

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#17

RE: Xanten - den Römern auf der Spur...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.02.2007 08:47
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hi Sven, vielen Dank für deine Worte. Der Xantener Park ist wirklich eine Fototour wert und das Wetter hat sehr gut mitgespielt. Ich persönlich finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich wir doch an Motive heran gehen und diese dann auch ablichten - das ist für mich bei einem Usertreffen einer der interessantesten Aspekte,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#18

RE: Xanten - den Römern auf der Spur...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.06.2007 04:26
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Bid 2 hat´s mir (wie du Mike, ja schon weißt) angetan

Der Backstein mancher alten Mauer
was könnte er erzählen
von Sonnentag und Regenschauer
ach könnt’ er Worte wählen

Hat sicher vieles schon gesehen
in seinem langen Leben
wie gern würde ich ihn verstehen
könnt’ er´s zum Besten geben

Es hielten sich in seinem Schatten
junge Pärchen an der Wand
die sich dem Licht entzogen hatten
und die dort ein Kuss verband

Auch bot er still schon seine Ohren
manch traurigem Gesellen
der sehr allein war und verloren
goss Tränen aus den Quellen

Er sah auch Kinder wie sie spielten
und sich bei ihm versteckten
an seiner Haut die Aug’ zuhielten
und ihn dabei oft neckten

Ach Backstein dieser alten Mauern
was könntest du berichten
dein Leben soll noch ewig dauern
lass dich bloß nie vernichten

05.06.07


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de