#11

RE: (Vergleichs-)Test niedrig empfindlicher Filme & Rollei IR 820/400

in analoges Fotozubehör 14.02.2007 21:19
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland
Der getestete Adox ist nur in KB verfügbar.
Bei Moersch habe ich jetzt mal versuchsweise Adox/Efke 25 (120er) mit Finol bestellt.
Der grosse Meister hat mich super beraten und mir diese Kombi empfohlen.
Dem Manne sei DANKE gesagt, tolle Kundennähe. Wir werden das Ergebnis hier sehen.
Gruss Berthold Jochheim


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#12

RE: (Vergleichs-)Test niedrig empfindlicher Filme & Rollei IR 820/400

in analoges Fotozubehör 14.02.2007 23:22
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

In Antwort auf:

Dann hast Du wahrscheinlich Glück gehabt. Der Redakteur hat die Filme offensichtlich monatelang immer wieder getestet und hat von diesem Schütteln dringend abgeraten, weil er sich damit seine Bilder versaut hat. Im Magazin ist eines dieser ruinierten Bilder (oder das, was davon übrig ist) abgebildet. Er hat den Film auch ohne dieses abstruse Schütteln entwickelt und hierbei wesentlich homogenere Ergebnisse mit erzielt.



Ich will mal so sagen: Man kann diesen vorgegebenen Rhythmus normal einhalten und man kann ihn aggressiv durchziehen und wenn ich die Dose wie einen Cocktailshaker mit beeindruckenden Bewegungen heftigst schüttele, dann wird es Fahnen geben. Aber nicht etwa wegen zu starker Bewegung des Entwicklers. Hier steht sich der Kleinbildfilm selbst im Wege. Es entstehen Verwirbelungen (kleine Strudel) an den Perforationslöchern, weshalb die Fahnen auch nur am Rande der Negative auftreten.

In Antwort auf:

Oder halt zur Bewältigung heftigster Kontrastumfänge, wie es kein zweiter Film schaffen kann.



Wenn ich böse wäre würde ich jetzt sagen: Das hängt vom Entwickler des zweiten Filmes ab...

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de