#21

RE: Canon EF 1,8/50 mm - Der Joghurtbecher

in Erfahrungsberichte 29.10.2008 22:14
von Harald
Sven:
Wer sollte denn anders dafür eintreten, wenn nicht der, welcher so ein Ding benützt? Ich wusste nicht, dass das nicht erwünscht ist!
Tut mir echt leid gestört zu haben, meine Bemerkung sollte einfach nur konstruktiv sein und auch mal ein wenig Automatik hinterfragen, wo sie (nach meiner Meinung) nicht hingehört: In den Fotoapparat.

In Antwort auf:

aber DAS Allheilmittel für jede Fotosituation sind sie bei weitem auch nicht mehr, wenn man ehrlich ist.




Nee, ein "Allheilmittel" braucht auch keiner, weil jeder Fotofreund so seine Vorlieben hat. Gegen nachlassende Schärfensicht hilft eine Brille oder Dioptrenausgleich bzw. Gummiaugenmuschel.
Dann bildet das Ojektiv nur das ab, was es "sieht"- mehr ist da nicht an "Geheimnis".
Zudem ist "meine" Fotografie eigentlich eine ganz pragmatische, althergebrachte oder "konservative" (Wortspiel!) Sache, die in sich einfach ist und dem Ursprung des fotografischen Gedankens folgt, aber:
Modernitäten da hinterfragt, wo sie eher Bequemlichkeit sind.
Wie gesagt, nur für mich ganz persönlich, für mehr Personen kann ich nicht reden oder schreiben.

zuletzt bearbeitet 29.10.2008 22:27 | nach oben springen

#22

RE: Canon EF 1,8/50 mm - Der Joghurtbecher

in Erfahrungsberichte 29.10.2008 22:44
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Harald
Ich wusste nicht, dass das nicht erwünscht ist!
Tut mir echt leid gestört zu haben, meine Bemerkung sollte einfach nur konstruktiv sein und auch mal ein wenig Automatik hinterfragen, wo sie (nach meiner Meinung) nicht hingehört: In den Fotoapparat.



He Harald,

das war kein Anschiss und auch nicht böse gemeint, daher ja das Smiley dahinter (mit dem sprichwörtlich zwinkernden Auge). Also bitte nicht falsch verstehen !!

Eine Brille hab ich, aber das Problem, dass wenn ich die Kamera ans Auge drücke (auch unbewusst), stimmt der Wert nicht mehr. Dioptrienausgleich hab ich schon probiert, funktioniert bei mir aber nur in der Theorie, hab wohl die "falschen" Augenwerte. Ich bräuchte also Kontaktlinsen, die ich aber nicht vertrage, weil mir abends immer (massiv) die Augen austrocknen. Daher lag ich bei den letzten manuellen Fokussierungen (die nicht auf unendlich gehen) regelmäßig mit der Fokussierung daneben - seither weiß ich den AF wieder voll zu schätzen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#23

RE: Canon EF 1,8/50 mm - Der Joghurtbecher

in Erfahrungsberichte 29.10.2008 22:55
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge
@ Sven: Das Brillenproblem habe ich auch und so ein Ding auf der Nase stört je nach Lichtverhältnissen bei den kleinen Okularen heutzutage schon gewaltig. Ich habe auch alles mögliche probiert: Okularverlängerung, Dioptrinausgleich - nix war wirklich eine befriedigende Lösung.
Seit ich hauptsächlich die Mamiya nutze, sind solche Probleme dank Lichtschachtsucher vorbei. Für den separaten Kiev-Prismensucher habe ich mir von Foto Bayer für 16 EUR eine Korrekturlinse in meiner Sehstärke (-3,75) schleifen lassen und das funktioniert ganz wunderbar.

Viele Grüße
Riccardo :-)

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 29.10.2008 22:56 | nach oben springen

#24

RE: Canon EF 1,8/50 mm - Der Joghurtbecher

in Erfahrungsberichte 29.10.2008 23:00
von Harald

Ok, alles klar- das Problem kenne ich allerdings auch aus eigener Erfahrung:
Der Schachtsucher ist eine ganz feine Sache, die es bei einer Serie der Praktica auch gibt- und mir bei dem Rollei-Nachbau Seagull sehr gut gefiel-
sonderlich praktisch war's von der Position jedoch nicht, weil Streulicht im Freien sich gespiegelt hat.
Warten wir's ab- bald sind die -nach russ. Patent- gemachten Laser-OP's für jeden erschwinglich.


nach oben springen

#25

RE: Canon EF 1,8/50 mm - Der Joghurtbecher

in Erfahrungsberichte 29.10.2008 23:16
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Zitat von Harald
Warten wir's ab- bald sind die -nach russ. Patent- gemachten Laser-OP's für jeden erschwinglich.


Na, solange da keine Kiev-Laser zum Einsatz kommen...

Viele Grüße
Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#26

RE: Canon EF 1,8/50 mm - Der Joghurtbecher

in Erfahrungsberichte 29.10.2008 23:23
von Harald

Hups!
Evtl. mal lieber den Schraubendreher mitnehmen und Isoband...
(wie bei der Dnepr Ural)


nach oben springen

#27

RE: Canon EF 1,8/50 mm - Der Joghurtbecher

in Erfahrungsberichte 30.10.2008 01:53
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hm ... bei einem 100.- Euro Objektiv sollte man nicht allzuviel bemängeln. Ich hab das bestimmt ein Jahr als immerdrauf genutzt bevor ich mir zuerst das 50 /1.4 und dann das 50 /2.5 gekauft habe. Dann hab ichs verkauft. Ich wette ja daß niemand ein Bild vom 50/1.8 von einem des 24-105 L @ 50 unterscheiden kann, eher daß das 50er das bessere Bild macht *lach*. Der kratzige AF ist doch grad die Persönlichkeit dieses Objektivs :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#28

RE: Canon EF 1,8/50 mm - Der Joghurtbecher

in Erfahrungsberichte 30.10.2008 10:11
von andreas

Nein alzuviel wollte ich ja auch nicht bemängeln.
Jedoch halte ich denn mechanischen Aufbau für fragwürdig. Sicher er wird seinen Zweck erfüllen aber schön ist anders. In einem Erfahrungsbericht darf ja auch gerne drinne stehen das das Ding laut ist. Manch einer wird dann doch auf das teurere 1.4/50 zurückgreifen.
Vieleicht unfairer Vergleich aber ich hab nicht gedacht das so ein kleines Ding so einen Lärm macht.
Die Optische Leistung ist hervorragend und ich glaube auch nicht das ich denn Unterschied zwischen meiner L Scherbe und denn 50er auf anhieb erkenne. Aber im Rahmen meiner Versuche mit dem Hochauflösenden Adox Film kann ich ja mal Vergleiche anstelllen.


Gruß
Andreas


nach oben springen

#29

RE: Canon EF 1,8/50 mm - Der Joghurtbecher

in Erfahrungsberichte 30.10.2008 17:41
von Harald

Mit 1,8 bin ich sehr zufrieden, 2,8 würde bei meiner Fotografie vollkommen reichen- ein lichtstärkeres Objektiv schränkt mir die Zeiten zu sehr ein.
Gestern habe ich das Tele-Dianon gereinigt, die 5 Linsen gereinigt und sauber wieder eingesetzt. Diese Prozedur war allerdings 5x nötig, weil sich immer noch mal ein winziger Staub- oder Metall-Krümel zeigte.
(Im Gewindegang befindet sich immer noch mal etwas davon, was dann zwischen die Linsen fällt, wenn's zusammengesetzt wird.)
Dieses Kashimura ist sehr gut aufgebaut, sehr sauber gemacht.
(2,8/135)


nach oben springen

#30

RE: Canon EF 1,8/50 mm - Der Joghurtbecher

in Erfahrungsberichte 12.12.2008 11:21
von Makrofetischist • Mitglied | 26 Beiträge

Mein Händler hat mir das 1,8er MkI für 70 EUR neu mit Garantie verkauft und ich bin auch sehr zufrieden damit...ein Profi sagte mal zu mir:"kauf dir ein 50er Festbrennweite und du lernst das Fotografieren...


Viele Grüsse aus Kehl am Rhein
Markus
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de