#1

Pro Markt versus Saturn (Objektivkauf)

in Erfahrungsberichte 12.02.2009 09:10
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Freunde,
ich denke eine nette Anekdote, an denen Ihr teilhaben solltet. Ich war auf der Suche nach einem HDMI Kabel für meinen Sohn, besuchte deswegen den Pro Markt in Leverkusen und schlenderte wie zufällig auch an der Fotoabteilung vorbei, hier lag in einem Glasschrank ein 18-55mm Canon EF-S Objektiv für 199.- €. Ich fragte den Verkäufer ob ein EF-S auch an meiner Canon 10 D passte, er sagte er wüsste das nicht, aber ich könne das Objektiv, wenn es denn nicht passte zurückgeben und würde dann das Geld erstattet bekommen. Ein fairer Deal und ich nahm es mit. Zuhause angekommen, stellte ich fest, dass der Objektivanschluss nicht passte, ich brauche EF - Objektive, dass weiss ich jetzt. Beim Transport hatte ich mich schon gewundert, dass die Verpackung so leicht war, dass Auspacken versetzte mich schon fast in einem Schockzustand. Das Teil ist voll aus Kunstoff, sogar das Bajonett, wie lange soll den das halten? Das Objektiv wiegt nur wenige Gramm und ich war mir wirklich nicht sicher ob die Linsen auch aus Glas waren. Das EF-S hat zwei Schalter(einmal Verwacklungsschutz und einmal AF Funktion.Die Qualität ist wirklich ein Witz. Ich also alles wieder zusammengepackt, zurück nach Pro Markt und das Objektiv zurückgegeben, die 199.- € habe ich ohne Fragen zurückbekommen, ganz ohne Probleme.
Jetzt kommt Saturn:
Saturn ist in der Nähe und ich versuchte es da ein Objektiv im Weitwinkelbereich zu bekommen. Als ich vor den Glasschränken von Canon stand, kam eine kleine süsse Verkäuferin zu mir und fragte ob sie mir helfen könnte, ich sagte ja gerne und ich suchte ein Weitwinkel für meine Canon 10 D, in den Glasschränken befanden sich nur EF-S Objektive die sie mir verkaufen wollte, ich verneinte mit der Auskunft das diese an meiner Camera nicht passten, sie schaute mich verwundert an und sagte, dann nehmen Sie doch das Sigma, auf die Frage ob dies denn passte, wusste sie keine Antwort, meinem Vorschlag, mal den Karton auszupacken und die Gebrauchsanleitung zu studieren, folgte sie, ich stellte fest das die Gebrauchsanleitung zerissen war und einige Passagen mit gelben Textmarker markiert waren, auf meine Frage ob das Objektiv gebraucht ist, verneinte sie das und sagte das ist eben so (langsam fühlte ich mich verar...). Ich fragte sie ob denn, bei einem Objektiv das mit Sicherheit schon einmal benutzt worden ist, ein Preisrabatt möglich wäre, dies verneinte sie wieder , da dass Objektiv ja neu wäre, auf meinem Einwand, dass Sigma ja mit Sicherheit die Gebrauchsanleitung nicht zerreisst und Textmarkert, konnte sie mir keine Antwort geben, ein Preisnachlass war nicht drin. Meine Frage wenn ich das Objektiv kaufen würde und feststellte, dass es nicht passt, ob ich es dann zurückgeben könnte (siehe Pro Markt), verneinte sie das auch, gekauft wäre gekauft und ich würde dann kein Geld zurückbekommen. Ich lies es dann dabei. Sie schlug mir dann noch ein Objektiv von Nikon vor mit der gleichen Brennweite (ich glaubs ja nicht). Ich erklärte ihr dann , dass Nikon definitiv nicht an Canon passt.
Ergo: Dies war mein erster Kauf von Fotoutensilien bei einer Handelskette wie Saturn, Pro Markt oder Mediamarkt. Lieber 50.- € mehr beim Fachhändler um die Ecke, obwohl Fachhändler manchmal sogar billiger sind, aber da kann man sicher sein eine fachlich gute Beratung zu bekommen und die ist ihr Geld wert.

Frustrierte Grüße

Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#2

RE: Pro Markt versus Saturn (Objektivkauf)

in Erfahrungsberichte 12.02.2009 09:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das kannst Du locker auch auf alle anderen Warengruppen, die diese Märkte führen, übertragen... andererseits habe ich auch schon in Fachgeschäften interessante Erlebnisse gehabt, allerdings deutlich seltener (immerhin kann man dann einschätzen, ob dieses zu den guten oder weniger guten Fachgeschäften gehört). Oft ist es leider am besten, man macht sich selbst schlau. Traurig, aber wahr...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#3

RE: Pro Markt versus Saturn (Objektivkauf)

in Erfahrungsberichte 12.02.2009 09:21
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Frank,

nette Geschichte , aber das ein Nikkor an eine Canon grundsätzlich nicht dran passt, kann man so nicht stehen lassen. Jochen z.B. nutzt eben diese Kombi soviel ich weiß oft. Allgemein ist das recht verbreitet weil die Nikkore doch sehr gut sind, viele aber nicht auf die - bei gleicher Preisklasse - breitere Featurepalette von Canon Bodys verzichten wollen.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#4

RE: Pro Markt versus Saturn (Objektivkauf)

in Erfahrungsberichte 12.02.2009 09:50
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Grüß dich Markus,

In Antwort auf:
nette Geschichte , aber das ein Nikkor an eine Canon grundsätzlich nicht dran passt, kann man so nicht stehen lassen.


nee, das haut nun mal so nicht hin, ein digitales Nikonobjektiv hat oben am Rand des Bajonetts seine Kontakte, Canonobjektive haben sie am Bajonettende, zudem passen beide Bajonette nicht zueinander, aufgrund verschiedener Bajonettanschlüsse. Du kannst ja auch kein Pentax oder Leica Objektiv an einer Canon anschliessen.
Ausnahmen gibt es natürlich mit einem Objektivadapter, dass geht mit analogen Kameras, jedoch nicht mit digitalen, da hier dann die geforderten Rückinformationen fehlen. Man kann sogar ein altes EF Objektiv von einer analogen Canonkamera nicht an einer digitalen anschliessen, obwohl es passt, vom Bajonett her, aber die digitalen Infos fehlen und die DIGI gibt dir dann eine Fehlermeldung raus, habe ich z. Zt. mit einem Sigma Macro, Sigma baut es aber für 23.- € um und versieht es mit einem neuem digitalem Chip. Der funktioniert dann auch mit alten EOS Analogkameras.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#5

RE: Pro Markt versus Saturn (Objektivkauf)

in Erfahrungsberichte 12.02.2009 09:58
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

....und oft ist das Zubehör beim Fachhändler noch sehr viel günstiger als bei "Geiz ist geil" und "Wir sind doch nicht blöd".


Gruß
Alex


nach oben springen

#6

RE: Pro Markt versus Saturn (Objektivkauf)

in Erfahrungsberichte 12.02.2009 10:07
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Grüß dich Alex,

In Antwort auf:
und oft ist das Zubehör beim Fachhändler noch sehr viel günstiger als bei "Geiz ist geil" und "Wir sind doch nicht blöd".



Genau, die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen, dass ist der gleiche "Beschiss" wie bei Praktiker mit 20% billiger.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#7

RE: Pro Markt versus Saturn (Objektivkauf)

in Erfahrungsberichte 12.02.2009 11:19
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

und die kleine Süße beim Saturn wollte sich nicht mal als Aktmodel versuchen ?

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Pro Markt versus Saturn (Objektivkauf)

in Erfahrungsberichte 12.02.2009 11:42
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
und die kleine Süße beim Saturn wollte sich nicht mal als Aktmodel versuchen ?


Aua, da habe ich ja vor lauter EF-S EF usw. gar nicht dran gedacht Erst mein Studio, ich hoffe ich bekomme das dieses Jahr noch auf die Reihe. Wenn ich das realisiere melde ich mich bei Dir anTon, zwecks einiger Tipps vom Profi

Viele Grüße

Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#9

RE: Pro Markt versus Saturn (Objektivkauf)

in Erfahrungsberichte 12.02.2009 18:53
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Frank,

das sind Storys, wie sie das Leben schreibt. Mich wundert es nicht, dass es Dir so erging, bei diesen Firmen arbeiten nahezu keine Fachverkäufer, außer jemand wurde als normaler Verkäufer eingestellt und hat sich von sich aus intensiv mit der Materie auseinander gesetzt. Das sie Dir keinen Rabatt geben konnte, liegt auch an den äußerst stringenten Richtlinien, die bei solchen Firmen herrschen, hier haben die normalen Verkäufer kaum Entscheidungsbefugnisse. Was das Kommentar "gekauft ist gekauft" angeht, stempelt das die Kleine Süße aber eindeutig zu einer Unfähigen ab - denn 14 Tage Rückgaberecht hast Du grundsätzlich immer.

Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass man sich selbst entweder intensiv damit auseinander setzen muss (anhand von Testberichten etc) oder aber einen guten Fachmarkt aufsuchen muss, wie z.B. Calumet, bei denen ich bisher immer fantastisch beraten wurde (obwohl ich meist wusste, was ich wirklich suche ).

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Pro Markt versus Saturn (Objektivkauf)

in Erfahrungsberichte 12.02.2009 18:59
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Zitat von Grisu

Was das Kommentar "gekauft ist gekauft" angeht, stempelt das die Kleine Süße aber eindeutig zu einer Unfähigen ab - denn 14 Tage Rückgaberecht hast Du grundsätzlich immer.



hm ... das stimmt so nicht bei Ladenkäufen, außer der Händler sicher das audrücklich zu. Macht das MM oder Saturn ?

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de