#11

RE: Photographie mit alten Kameras

in Projekte 22.01.2007 21:04
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Isi,

zur Belichtungschätzung gibts hier eine Anleitung: http://www.klecker.de/frames_de/frame_tips.htm

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#12

RE: Photographie mit alten Kameras

in Projekte 22.01.2007 21:11
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Isi.

> Also wenn eine kleine Bedienungsanleitung mitkommt und ihr mir sagt, wie ich das ohne
> belichtungsmesser hinbekommen kann, bin ich gerne dabei...

Nimm Deine jetzige Kamera mit und übertrage diese Blenden/Zeitkombination auf das Schätzchen und es müsste klappen. Eventuell 10% kontrastreicher entwickeln, da die Optiken allgemein etwas weicher sind.

Gruß Berthold aus dem Sauerland..



nach oben springen

#13

RE: Photographie mit alten Kameras

in Projekte 22.01.2007 21:32
von Martin • Mitglied | 72 Beiträge

Hallo Isi,

ich glaub ich hab noch nen "Belichtungsrechenschieber" rumliegen, den leg ich noch dazu - Belichtungsmessung kann dann richtig stilgerecht durchgeführt werden.
Bedienung für Kamera und Belichtungsrechenschieber ist selbsterklärend - eine Kurzanleitung werde ich aber beilegen.
Brauche dann nur noch per PN Deine Anschrift, dann kommst Du auch auf die Liste.

Beste Grüsse

Martin



nach oben springen

#14

RE: Photographie mit alten Kameras

in Projekte 23.01.2007 01:01
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Isi.
KB fürs schnelle, MF fürs ruhige-sachliche!
Also ich aus dem Sauerland gehe mit meinen Schätzchen in etwa wie folgt um:
Stativ ist die Regel. Delta 100 ist die Norm. Belichtungsmessung auf ISO 80. Entwickler ist von Spur der HRX-2, 1:29 verdünnt mit Wasser. Alle 30Sekunden 1x kippen und das 390 Sekunden lang ohne vorwässern ist eine etwas kontrastreiche aber bei mir sehr gute Entwicklung für Schätzchen.
1.) Film zu besseren Planlage kuz vor der Aufnahme bedächtig vordrehen bis nächste Bild-Nr.
2.) Ausrichten der Kamera/Stativ auf das Motiv.
....Erste Hürde: Das Auge nicht an den Sucher pressen. Nur Leicht die Wange anlegen, so das man alle Sucherränder gleichzeitig und gleichmässig sehen kann. Die Sucher können ungemein lügen. Lass dem Motiv mehr Luft als bei den Modernen. Motive unter 2 Meter haben erhebliche Qualtätseinbussen. Also nicht mein Bereich!
Ich habe oft Sucher-Ärger auch im Versatz „Sucher zu dem Ergebnis im Negativ“. Bei waagrechter Kamerahaltung (Sucher senkrecht ÜBER dem Objektiv) haben meine Personen oft Köpfe ohne Haare! Also im Nahbereich unter 250cm Entfernung reichlich Luft über den Haaren lassen. 2-Drittel Motiv zu 1-Drittel rundherum ist ein Superverhältnis der Negativfläche.

3.) Blende einstellen Blende 11...16 ist im Optimalen Bereich.
4.) Zeit einstellen
5.) Verschluss spannen
6.) Mit Selbst- Draht- oder Pneumatikauslöser den Verschluss erschütterungsfrei ablaufen lassen.
7.) Einstellwerte aufschreiben.
8.) Ein Stoßgebet nach oben.
9.) 2 x den ähnlichen Ablauf mit +/- 1 Blende.

Klingt alles so banal, aber man wundert sich im Eifer des Gefechtes, was alles so daneben gehen kann, wenn man das so selten macht.

Aber wenn dann alles geklappt hat kommt Alpha, Leika, Contax... nicht mehr mit. Einmalig anders ist das Ergebnis!!!! Mein erarbeitetes Ergebnis sehen andere eventuell/natürlich ganz anders. Mir egal!

Also ist es erheblich zu schade einfach nur einen Test-Film zu belichten/durchzujagen. Meine 3 Motive mit 3 unterschiedlichen Blenden stehen jetzt schon fest. Ich/wir werden sehen.
Gruss aus dem Sauerland Berthold



nach oben springen

#15

RE: Photographie mit alten Kameras

in Projekte 23.01.2007 08:28
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hi Martin,

Super-Idee !!!

DABEI !!!

Bin zwar erst in 2 Wochen aus dem Urlaub zurück, aber so schnell wird das eh nicht gehen :-))

Viele Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#16

RE: Photographie mit alten Kameras

in Projekte 15.02.2007 04:38
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Was ist denn aus dem Projekt geworden ??

Ist es bereits angelaufen?
Gibt es bereits erste Ergebnisse?

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#17

RE: Photographie mit alten Kameras

in Projekte 15.02.2007 19:29
von Martin • Mitglied | 72 Beiträge

Bitte noch etwas Geduld .....

.... habe die dankbare Aufgabe bekommen, für meinen Chef eine Baustelle fertig abzuwickeln.... Der Bauherr will in einer Woche einziehen und es knirscht an allen Ecken und Enden mit den Handwerkern und den Terminen - Mein Chef zieht es vor eine Woche Urlaub zu machen und ich darf wieder mal die Kastanien aus dem Feuer holen .... Private Dinge, wie dieses Forum, kommen deshalb die nächsten 14 Tage etwas zu kurz - Sorry

Martin


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de