#1

Hochzeitsfotografie

in Projekte 27.01.2007 01:55
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

Ihr Lieben,
es ist so weit - die Golftuniere tragen Früchte
Ich habe den Auftrag bekommen, Ende März eine Hochzeit zu fotografieren (sie wollen mich unbedingt haben, obwohl sie wissen, dass es rein fotografisch meine erste Hochzeit ist).
WAS ich fotografieren will, weiß ich, es geht jetzt eher um technische Details.
Ich will so viel wie möglich mit available light machen, die Kundschaft möchte kräftige Farben. Weil Ende März, wird das meiste an Fotos woll innen aufgenommen werden. Die Kirche werde ich mir wegen der Lichtverhältnisse noch genau anschauen, die Feier findet in einem komplett weißen Zelt statt.
Welche Filme würdet ihr mir empfehlen? Wenns geht, nicht so teuer

Ich würde mich auch freuen, falls jemand von Euch (bei Sven weiß ichs ja schon) Erfahrung in Sachen Hochzeitsfotografie hat, mich auszutauschen.
Ich werde den ganzen Tag dabei sein, also von morgens beim Schminken bis in die Nacht.

LG, Isi



[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/857812/1280_3334396564636639.jpg[/img]



nach oben springen

#2

RE: Hochzeitsfotografie

in Projekte 27.01.2007 02:00
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Isi,

Gratulation! Freut mich für Dich, dass Du den Auftrag bekommen hast.

Zum Thema kann ich dir nicht viel sagen, aber Sven wird sich sicher gleich melden.

ciao


Bernd
De gustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen

#3

RE: Hochzeitsfotografie

in Projekte 27.01.2007 02:14
von Horst

@ Isi,

ja geneau;- Sven hat sowas schon mal gemacht.
Er wird sicher etwas dazu sagen können.

Horst








Zur Ehe: "Frauen sind seltsame Wesen, schon von Natur aus. Und durch die Ehe werden sie noch seltsamer. Mit der Scheidung aber verliert eine beträchtliche Teil von ihnen , schlichtweg den Verstand"!




nach oben springen

#4

RE: Hochzeitsfotografie

in Projekte 27.01.2007 05:57
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge
Uff, da hast Du eine verantwortungsvolle Aufgaben bekommen...

Ich habe bisher 2 Hochzeiten fotografiert, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen:

Die erste habe ich mit Film bestritten. Allerdings in und vor der Kirche rein Schwarzweiß (Fuji Neopan 1600 - mein Geheimtip), Standesamt mit dem Fuji NPC 400, auf der anschließenden Feier Agfa Vista.
Die Bilder von der Trauung sind spitzenmäßig geworden - der Fuji war hier die richtige Wahl. Alledings war es eher eine kleinere Kirche und ich hatte vorher mit dem Pfarrer gesprochen (ganz wichtig) der mit erlaubt hatte mich frei zu bewegen und auch durch einen Seiteneingang, quasi von Hinter dem Altar zu fotografieren.
Auch die Standesamtbilder sind klasse.

Die zweite Hochzeit musste ich auf Wunsch des Brautpaares digital bestreiten (Canon EOS D30). Das ganze fand in einem sehr dunklen Standesamt und in einer eher größeren Kirche statt, so daß teilweise sehr "auf Distanz" fotografiert werden musste.

Fazit: Mit meinen ersten Hochzeitsbildern war ich superglücklich - die zweite Hochzeit war, trotz der bereits gesammelten Erfahrung fotografisch eher ein "Desaster".

Wichtig ist m.E. die gute Vorbereitung. Locations, Pfarrer, Standesbeamten kennenlernen.
Dass die Ergebnisse so unterschiedlich sein können liegt aber wohl auch sehr stark an der Ausstrahlung/Charisma der Brautleute und auch der Gäste. Wo die Veranstaltung eher steif ist konnte ich auch fotografisch nichts reissen - wo alles gestimmt hat lief es von ganz alleine...

Zum Einlesen sehr gut geeignet fand ich auch das Buch "Erfolgreiche Hochzeitsfotografie" von Annabel Williams.

Ich wünsch' Dir auf jeden Fall viel Erfolg !!

Liebe Grüße
Holger



"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"


zuletzt bearbeitet 27.01.2007 05:58 | nach oben springen

#5

RE: Hochzeitsfotografie

in Projekte 27.01.2007 07:07
von Horst

.... hat da jemand Jehova gesagt ?


Horst






Zur Ehe: "Frauen sind seltsame Wesen, schon von Natur aus. Und durch die Ehe werden sie noch seltsamer. Mit der Scheidung aber verliert eine beträchtliche Teil von ihnen , schlichtweg den Verstand"!




nach oben springen

#6

RE: Hochzeitsfotografie

in Projekte 27.01.2007 07:26
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

Ich hab das Glück, dass dem Paar die Aufnahmeart egal ist, Material bekomme ich recht großzügig bezahlt.
Ich will auch einen Teil in SW machen, der Hauptteil wird aber farbig sein. Das Paar ist unkonventionell - 28 Jahre Altersunterschied, ein Großteil der Gäste aus "aufgestiegenem" Schaustellervolk. Langweilig und spießig wirds sicher nicht werden, 140 Gäste.

Wirkt das Licht und dadurch auch die Farben in einem komplett weißen Zelt nicht sehr kalt? Kann ich dem mit der Filmwahl etwas entgegensteuern?

LG, Isi



[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/857812/1280_3334396564636639.jpg[/img]



nach oben springen

#7

RE: Hochzeitsfotografie

in Projekte 27.01.2007 11:41
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

das klingt jetzt vielleicht lächerlich aber es ist gar nicht so einfach einen schwarzen Bräutigam und eine weiße Braut zu fotografieren. Entweder der Anzug säuft ab oder das Kleid hat keine Zeichnung mehr ...... Das ist das schwierigste an der Sache.
Bei dunklen Locations (wie Kirchen) immer auf überhellte Stellen aufpassen und meiden (direkt bei großen Fenstern).
Pack dein lichtstärkstes Objektiv ein. Rede mit den Brautleuten was sie sich vorstellen. Für das weiße zelt kann s/w sehr reizvoll sein, außer natürlich die rosa Hummer müßen gut rauskommen

anTon

------------------------------------------
der Amateur kümmert sich um die Technik
Der Profi kümmert sich ums Geld
ich kümmere mich ums Modell :-)



nach oben springen

#8

RE: Hochzeitsfotografie

in Projekte 28.01.2007 02:00
von rfshootist

das klingt jetzt vielleicht lächerlich aber es ist gar nicht so einfach einen schwarzen Bräutigam und eine weiße Braut zu fotografieren. Entweder der Anzug säuft ab oder das Kleid hat keine Zeichnung mehr ...... Das ist das schwierigste an der Sache.

Exakt dies ist das grosse Problem, und gerade da scheitern die Digitalknipsen oft wegen ihres knappen Dynamikumfangs.
Man kann aber auch mit Film Schwiergkeiten haben. Aufhellblitz nimmt die Kundschaft weniger übel wie abgesoffene Schatten oder ausgefresssene Brautkleider. Kein Pro arbeitet bei einer Hochzeit ohne Blitz indoor, und draussen meist auch nicht. Blitz am besten mit einem dedicated TTL Gerät, Diffusor drauf !!!!!
Z.Bsp : Mini Softbox v. lumiquest o.ä.
http://www.fotobrenner.de/default.asp?UI...614&MENPRO=3&ES=
Wenn SW auch im Spiel ist, auf weniger Kontrast enzwickeln.

Ansonsten ist der Hinweis auf die präzise Vorbereitung richtig gewesen !! Vorher mal in die Kirche gehen, , Licht ausmessen, Standort und Brennweite festlegen und ein paar Probeschüsse machen. Hochlichtstarke Objektive nützen gar nichts , was will man mit ein paar Zentimeter Tiefenschärfe ? Grobkörnoiger Film ist auch schlecht für Hochzeit. Mindestens 2 Kameras zwecks Redundanz, eine dritte vielleicht für SW ,evtl auch ohne Blitz. Mittelformat ist vorzuiehen, dann aber mit Magazin oder zwei ohne Magazin und einen Freund , der beim Filmwechsel assistiert.

Wenn die Trauung läuft, arbeitet man nur noch sein Programm ab, überlegen darf man sich da dann nicht mehr viel.
Alles geht sehr schnell, nix ist wiederholbar, verkackt BLEIBT verkackt und gibt Stress mit dem Brautpaar ! Eine Negativreferenz ist das dann auch noch. Die tatsache dass auch viele Pros Mist abliefern , darf für Dich keine Rolle spielen

Nervös geworden ? Du fühlst dich jetzt zusammengebombt: Dann is es gut!!. Besser vorher nervös als hinterher blöd dastehen. Ich hab's vor langer Zeit ein paar mal (halb-)kommerziell gemacht, never again. Mit viel Routine entspannt sich die Lage, aber die Routine muss man sich erst mal mit viel Angstschweiss erarbeiten. Deshalb, den Anfänger rettet nur präzise Vorbereitung. Sonst reagiert das Brautpaar bei der Präsentation dann so:

Bonne chance, Isi !

Bertram


A la recherche du temps perdu: http://www.bersac.de



nach oben springen

#9

RE: Hochzeitsfotografie

in Projekte 28.01.2007 05:04
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

Hallo Bertram,
ja, nervös bin ich schon seit Auftragserteilung Ich mache mir viele Gedanken, lese viel, hatte bereits ein vierstündiges Vorbereitungsgespräch mit dem Brautpaar. Ich werde versuchen, alles richtig zu machen und eine gute Arbeit und somit auch Referenz abzuliefern...

Danke schonmal für die Tipps bis hierher!

LG, Isi



[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/12/857812/1280_3334396564636639.jpg[/img]



nach oben springen

#10

RE: Hochzeitsfotografie

in Projekte 28.01.2007 07:23
von rfshootist

>Ich mache mir viele Gedanken, lese viel, hatte bereits ein vierstündiges Vorbereitungsgespräch mit dem Brautpaar.

Dann wirst Dus's auch schaffen. Wer sich VORHER Gedanken macht, kann nie so grausam einbrechen wie jemand, der sich erst HINTERHER Gedanken macht. Als Amateur kann man das, als Semi-Profi nicht, schon gar nicht bei Hochzeit.
Da hat man ein Konzept und eine Strategie zur Umsetzung und dann klappt's auch.
Das Gespräch mit den Brautleuten gehört natürlich dazu, das hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen

Viel Erfolg !

Bertram

A la recherche du temps perdu: http://www.bersac.de



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de