#11

RE: Bronica SQ-Ai - Fortsetzung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2007 02:33
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

auch ich bin begeistert von Deinen Aufnahmen, insbesondere aber auch von der Vierten. Klasse Umsetzung. Auf keinen Fall aufhören !!

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#12

RE: Bronica SQ-Ai - Fortsetzung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2007 08:16
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hi,

ich hab' mal den Vorschlag, das Bild umzudrehen, ebv-technisch umgesetzt. Was meint Ihr? Bessere Wirkung oder schlechter? Oder gleichwertig?
Mir selbst sagt die ursprüngliche Version eher zu. Kann aber sein, dass ich da "blind" bin, da ich das Motiv in der Realität eben so kenne.
Würd' mich jedoch interessieren wie Ihr das seht, denn allgemein kann eine Bildumkehrung tatsächlich viel zu Verbesserung der Bildwirkung beitragen.

ciao


Bernd



De gustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen

#13

RE: Bronica SQ-Ai - Fortsetzung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2007 08:19
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

und jetzt mit Bildern...


De gustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de

Angefügte Bilder:
Mannheimer Hafen #4.JPG
_gedreht.jpg


nach oben springen

#14

RE: Bronica SQ-Ai - Fortsetzung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2007 19:34
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Bernd,
ich meine: Nicht Besser!
Grund:
Eine fallende Diagonale von links nach rechts steht zwar in jedem Lehrbuch, macht aber Bilder langweilig wenn jeder diese "goldenen Regeln" einhält. Das erste Bild hat Spannung das zweite Bild formell auch, bleibt aber ein Abklatsch vom Original.
Roland



nach oben springen

#15

RE: Bronica SQ-Ai - Fortsetzung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2007 20:18
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Guten Morgen Bernd

Also ich finde,man muss (oder sollte) sich nicht immer an die goldenen regeln halten.Betrachte beide Bilder einige Zeit hintereinander oder zeitgleich,und dann wirst Du Dich auch Automatisch für eine Version entscheiden.
In erster Linie musst Du mit Deinem Werk zufrieden sein,Dir müssen Deine Bilder gefallen uns dürfen Sie gefallen.Wenn dem anders wäre,wäre so manches Forum sehr leer.Ich selber finde beide Varianten gut,kenne ja die Original Location nicht.
Lg.

Dietmar
( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/



nach oben springen

#16

RE: Bronica SQ-Ai - Fortsetzung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2007 22:55
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

ich finde das Original auch besser, es hat mehr Spannung und Kraft als das Gespiegelte. Bei der Spiegelung kommt mir die Treppe links auch deutlich wuchtiger (ZU wuchtig) vor als beim Original rechts...

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#17

RE: Bronica SQ-Ai - Fortsetzung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.01.2007 00:09
von rfshootist

Das rechte ist besser.

Eine Anmerkung @ RLindner:
Regeln in Fotobüchern haben sich nicht immer irgendwelche Eierköpfe aus den Finger gesogen sondern sie basieren oft auf Gesetzmässigkeiten in der menschlichen Wahrnehmung. Berühmtes Beispiel der Goldene Schnitt. Der wird auch nicht langweilig, egal wie oft er angewendet wird.

VG
Bertram
A la recherche du temps perdu: http://www.bersac.de



nach oben springen

#18

RE: Bronica SQ-Ai - Fortsetzung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.01.2007 00:27
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
Berühmtes Beispiel der Goldene Schnitt. Der wird auch nicht langweilig, egal wie oft er angewendet wird.


Das der bei entsprechender Anwendung nicht langweilig wird, mag stimmen. Aber unter bestimmten Bedingungen sind Regeln dazu da, gebrochen zu werden. So wirkt auch eine Aufnahme, welche absolut keinem Goldenen Schnitt entspricht, dafür aber sehr symetrisch aufgebaut ist, oft gut. Auch in der Abstrakten Fotografie findet man immer wieder Beispiele dafür, dass vom goldenen Schnitt abgewichen wird, um entsprechende Ergebnisse zu erzielen.

Ich denke, diese "Regelabweichungen" meinte Roland.

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#19

RE: Bronica SQ-Ai - Fortsetzung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.01.2007 01:36
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Zitat Bertram:
Regeln in Fotobüchern haben sich nicht immer irgendwelche Eierköpfe aus den Finger gesogen sondern sie basieren oft auf Gesetzmässigkeiten in der menschlichen Wahrnehmung. Berühmtes Beispiel der Goldene Schnitt. Der wird auch nicht langweilig, egal wie oft er angewendet wird.

ach, tatsächlich?


Sven hat es bereits beantwortet.
Roland


zuletzt bearbeitet 16.01.2007 01:40 | nach oben springen

#20

RE: Bronica SQ-Ai - Fortsetzung

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.01.2007 03:00
von rfshootist

Aber unter bestimmten Bedingungen sind Regeln dazu da, gebrochen zu werden.

Welche Bedingungen sind das ?

ich habe mich etwas an dem Wort "langweilig" gestört, das allzuoft mit den "Regeln" in Verbindung gebracht wird. Das nervt.
Als wäre das , wie ich ja schrieb, irgendwelcher akademischer Mist, der die Kreativität einzwängt. Und das sind sie zum überwiegenden Teil nicht, sondern sie haben einen realen Bezug zur menschlichen Wahrnehmung. Insofern wäre das Wort "Gesetze" vielleicht angebrachter. Ein Büchlein zur Kompositionslehre hilft das weiter.
Der vorsätzliche Bruch mit derlei Prinzipien erfordert erst mal deren Kenntnis und Verständnis, wenn er erfolgreich sein soll.
Und da hapert's bei den "Revolutionären" oft in deprimierender Weise, deren zugegebenermassen langweilige Bilder mit Regelbrüchen auch nicht aufzupeppen sind.

Um jedes Missverständnis zu vermeiden: Das bezieht sich weder auf Bernds Bilder noch seinen Stil.

VG
bertram


A la recherche du temps perdu: http://www.bersac.de



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de