#1

St. Monan's

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2007 11:49
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge
Ich spiele gerade ein bisschen mit den Moeglichkeiten Farbscans in Schwarzweiss umzuwandeln...

...und da kam mir dieses unter:

Das kleine Kirchlein St. Monan's liegt südlich von Dundee, am Firth of Forth,
eingebettet zwischen der See und im Wind wogenden Gerstefeldern.

Ist eine aeltere Aufnahme aus dem Jahr 1997, damals noch aufgenommen mit:
Yashica FX-3 Super, Tokina SZ-X 1:3,5-4,6 35-70mm, Polfilter, Fujichrome RD 100

Viele Gruesse
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"
Angefügte Bilder:
97-0037_sw_rotfilter_quadto.jpg


zuletzt bearbeitet 12.01.2007 11:50 | nach oben springen

#2

RE: St. Monan's

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2007 22:21
von andreas

Hallo Holger

gefällt mir sehr gut, auch wenn es ja nicht wirklich ne echte SW Aufnahme ist. Da haste wohl lange an denn Reglern gespielt.
Das Bild knackt, haste per PC abgewedelt/nachbelichtet?


gut Licht



nach oben springen

#3

RE: St. Monan's

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2007 22:37
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Holger,

mit welchem Programm hast du die Umwandlung gemacht? Kennst den Plugin schon http://www.photo-plugins.com/Plugins/Plu...nversion-2.html ?

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#4

RE: St. Monan's

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.01.2007 23:04
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

@Andreas und Alex

Ich verwende das Photoshop Plugin BW Workshop von Fred Miranda.
Ist eine tolle Sache die den Workflow sehr erleichtert und auch relativ preiswert zu haben.

Hier habe ich einen digitalen Rotfilter plus Quadtone-Tonung verwendet.

Ich verlinke hier mal auf die Farbversion
(bitte nicht schlagen wenn das auf dieses "andere Forum" geht

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/1651233

Viele Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#5

RE: St. Monan's

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2007 00:21
von Horst

@ Holger

..... gestern standen wir vor dem "analogen" Abgrund;- heute sind wir einen Schritt weiter !




Horst



nach oben springen

#6

RE: St. Monan's

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.01.2007 01:28
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Holger

Ich habe mir mal beide Aufnahmen angeschaut und finde die "SW-Aufnahme" besser. Beim Original ist mir zuviel Blau im Bild und lenkt zusehr vom eigentlichen Motiv ab. Die Grabsteine und die Kirche kommen sehr gut zur Geltung. Einziger Kritikpunkt bei diesem "SW-Bild" ist für mich das Meer. Es könnte etwas heller sein.
Dieses Motiv - natürlich in SW - würde ich mir an die Wand hängen.

Gruß Hartmut



nach oben springen

#7

RE: St. Monan's

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2007 15:54
von rfshootist

Zitat von Holger
@Andreas und Alex
Ich verwende das Photoshop Plugin BW Workshop von Fred Miranda.
I
Ich verlinke hier mal auf die Farbversion
(bitte nicht schlagen wenn das auf dieses "andere Forum" geht
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/1651233
Viele Grüße
Holger



Die Farbversion würde ich vorziehen, die ist doch o.k.? Irgendwie ist die ganze Pixelentfärberei halt doch keine SW Fotografie. Vielleicht liegt es an dem eingesetzten elektronischen Orange Filter, aber rechts , auf dem blauen Stück Meer da kackt die Konversion halt wieder voll ab, sieht aus wie mit Digitalkamera geschossen. Es geht einfach zuviel Information verloren. Dias sind für die Konvertiererei eh nicht die geeignete Vorlage, aber bei C41 kann's auch manchmal ziemlich komisch werden, vorzugsweise bei erhöhtem Kontrast.

An alle Zweifler: Ich war da übrigens im letzten April, auch mit Dia, das Meer IST so blau ! ;-)

VG
Bertram
A la recherche du temps perdu: http://www.bersac.de



nach oben springen

#8

RE: St. Monan's

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.01.2007 22:46
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Holger, mir gefällt das Bild umgewandelt um einiges besser.

Leider ist es aber eine digitale Bearbeitung, achte bitte beim nächsten mal darauf das wir hier im Forum nur analoge Bilder ausstellen wollen. Interessant wäre es wenn du dieses Bild mit Filtern und speziellen Filmmaterial erzeugt hättest. Wir haben zwar eine EBV Ecke, die hier auch beim Umgang mit dem Scanner und Software helfen soll, weiterhin haben wir uns damals in den Forumregeln darauf geeinigt hier nur analoges Bildmaterial auszustellen, das beinhaltet auch das sogenannte Tricks und Techniken nur analog zum Film erzeugt werden sollen.

So ist es leider nur noch was für ein digitales Forum.

Gruß mike



nach oben springen

#9

RE: St. Monan's

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2007 04:16
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai Mike,

okay - habe ich verstanden...

obwohl sowohl die Filterei, als auch die Tonerei auch chemisch gegangen wären

Viele Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#10

RE: St. Monan's

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.01.2007 10:46
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Kein Problem - wir hatten hier schon ganz andere Sachen und du hast es ja eh schon von Anfang an gesagt .

Gruß mike



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de