#1

Meine ersten Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.01.2007 10:19
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

seit langem wieder ein Film in der Kamera, und dann meinen ersten SW-Film. Ich habe die Bilder lediglich eingescannt. Was haltet ihr davon? Ich füge das ganze als Link ein, da ich es sowieso in meiner Galerie habe.
Hier ist der Link: http://www.schmickis-galerie.de/4images/...s.php?cat_id=20

Gruß
Thomas



nach oben springen

#2

RE: Meine ersten Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.01.2007 19:13
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Thomas,

Aufnahme 1 ist mir zu unruhig, hier findet das Auge keinen richtigen Ruhepunkt. Zudem ist der Kontrastumfang zwischen Vorder- und Hintergrund leider so hoch gewesen, dass der Film den nicht mehr bewältigen konnte.

Die zweite Aufnahme ist nicht schlecht. Nur an den Rändern ist's mir ein bisschen zu unruhig, hier würd ich jeweils etwas beschneiden, das würde die Bildaussage wahrscheinlich noch steigern.

Bei der dritten Aufnahme hast Du das gleiche Problem wie bei der Ersten - der Kontrastumfang war so hoch, dass der Film ihn nicht mehr bewältigen konnte. Dieses Motiv würde ich nochmal bei bewölktem Himmel in Angriff nehmen.

Die vierte Aufnahme finde ich wirklich gut. Ein klasse Motiv, gut gesehen. Ich wäre noch näher herangegangen (oder hätte stärker herangezoomt), um die Bildaussage zu steigern. Vielleicht Hochformat.

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#3

RE: Meine ersten Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.01.2007 05:15
von andreas

Tach Thomas

da siehste mal wie unterschiedlich Photos gesehen werden.
Abweichend zu Sven finde ich denn Kontrast nicht zu hoch. Müsste man halt mal denn Print sehen aber ich denke da ist doch in denn Lichtern Zeichnung drin. Dito bei Aufnahme 3 da meine ich noch in denn Brückenbögen Zeichnung zu sehen.
Photo 2 würde durch beschneiden wie Sven angesprochen hat sicher gewinnen. Bei Bild 4 stört mich der Hügel am linken unteren Bildrand. Ggf auch hier etwas beschneiden vieleicht gleich ins Hochformat.


gut Licht
andreas



nach oben springen

#4

RE: Meine ersten Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.01.2007 06:53
von Fidibum • Mitglied | 118 Beiträge

Hallo Thomas,

Bild 1 finde ich äußerst gelungen, von mir aus hätte der dunkle Hintergrund noch dunkler sein können, dann wäre die Wirkung vielleicht noch ein wenig beeindruckender.

Bild 2 würde ich auch beschneiden, finde das Bild aber ein wenig eintönig.

Bei Bild 3 stört mich der Schärfeverlauf, weil das Haus und der hintere Berg nicht scharf, aber auch nicht richtig unscharf - im Sinne von bewußt unscharf als Stilelement - sind.

Bild 4 wäre im Hochformat sicher besser gewesen und noch besser wäre es, wenn die Zweige unten nicht abgeschnitten wären.

Wie hast Du die Aufnahmen überhaupt gemacht - mit Filter?


Gruß
Fidibum



nach oben springen

#5

RE: Meine ersten Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.01.2007 10:07
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

Vielen Dank für die Kommentare. Die Bilder habe ich absichtlich nicht am PC beschnitten, da ich sie so zeigen wollte wie sie aus der Kamera kamen. Bei Bild 1 war der hohe Kontrast erst nach dem scannen da. Ich habe da wohl irgendwas gedrückt, was ich garnicht mitbekommen habe. Da mir das Bild aber so besser gefiel, habe ich es so gelassen.
Fotografiert habe ich ohne irgendwelche Filter.

Gruß
Thomas



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de