#1

... heute, - ein kl. Treffen !

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.01.2007 08:16
von Horst
Hallo,

kurzentschlossen, haben sich Hartmut, Wolfgang und meine Wenigkeit heute in Stuttgart getroffen.
Es war ein sehr angenehmer Tag. Es wurde viel gequatscht und auch ein wenig "geballert".
Dies war eine schöne Gelegenheit, mein neues 24mm Objekiv mal zu testen.
Vom Hauptbahnhof ging es durch den Rosensteinpark bis zum Naturkundlichen Museum. Von dort mir der Strassenbahn wieder zurück zum Hbf.
Zuvor waren wir noch in der Innenstadt und haben erst mal Kaffee getrunken.
Am Schluß sind wir noch in eine Gaststätte um einen Imbiss zu uns zu nehmen.

Anbei mal ein paar Scans, von meinem "24er. Ich muß mich erst mal an diese Sehweise gewöhnen. Ist halt ungewohnt.

Kamera: EOS
Film: Agfa APX 100 / Rotfilter
Gebadet in: SPUR 2525


Horst
Angefügte Bilder:
Test 1  24 mm Objektiv.jpg
Test 2  24 mm Objektiv.jpg
Test 3   24mm Objektiv.jpg


zuletzt bearbeitet 07.01.2007 08:19 | nach oben springen

#2

RE: ... heute, - ein kl. Treffen !

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.01.2007 08:47
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Horst

Ja, das hat wirklich Spaß gemacht. Ohne Kamera, nur fachsimpeln, Kaffee und Kuchen..... Sowas können wir wiederholen!!

Zu deinen Bildern.
Nr. 1: Sieht richtig futuristisch aus, so als ob die Spitzen bis in die Wolken ragen. Es hat sich gelohnt sich auf den Boden zu legen. Hast du die linke obere Spitze noch auf dem Negativ ?
Nr. 2: Gute Durchzeichnung im Baumstamm mit schöner Wolkenbildung.
Nr. 3: Typische Weitwinkelaufnahme mit stürzenden Linien am Bildrand. Hier musst du dich entscheiden ob das ganze Gebäude auf`s Bild soll/muss.

Was macht der "Denker" ? Dieses Motiv würde mich interessieren !!

Gruß Hartmut



nach oben springen

#3

RE: ... heute, - ein kl. Treffen !

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.01.2007 10:37
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

Sind ein paar sehr schöne Bilder geworden! Was mich interessieren würde wäre:
1. Welches EOS Modell du nutzt
2. Nutzt du den integrierten Belichtungsmesser oder einen Handbelichtungsmesser
3. Welches Messverfahren hast du genutzt (mittelbetonte integrale, Mehrfeld oder spot)

Übrigens mein Favorit: 2. Toll wie die Strukturen des Baumes rauskommen und der Himmel mit Wolken darüber...Scheint ein gutes Objektiv zu sein!
Zippo



nach oben springen

#4

RE: ... heute, - ein kl. Treffen !

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.01.2007 18:54
von Horst
Hallo,

ich nutze die EOS 1 .
Zur Belichtungsmessung. Ich habe bei dem Baum die Spotbelichtung der Kamera genutzt. Da das Motiv, eine kleine Blende verlangte, habe ich Blende 11 benutzt (Blendenvorwahl). Dann den Spot auf das 1. Drittel des Stammes gesetzt. Dadurch, daß ich Blende 11 hatte, wird der Rest soweso scharf gezeichnet. Hierdurch wird der Baumstamm annäherd richtig belichtet. Wolkenverstärkung durch Rotfilter.

@ Zippo: Die 24er Scherbe, habe ich von Hartmut für einen sensationellen niedrigen Preis bekommen.

@ Hartmut: Werde das Bild mit dem "Denker" mal einsacnen ( laß mir Zeit).
Ja;- wir sollten das ruhig mal wiederholen. War wirklich schön, so bei Kaffe und Kuchen und wärend des Knippsens, so zu quatschen.
Das nächste mal nehmen wir Dich aber nur mit, wenn Du auch ne Bromsilbervernichtungsmaschine ( was für ein Wort) dabei hast. Und nicht ständig das "Digi-Gequatsche" anfängst. Du weißt ja: " Wer Digi-Qutscht kommt weg. Wer weiter quatscht, kommt weiter weg"!
Aber mach Dir nix draus. Denk daran, was Wolfgang zu mir sagte: "Horst,-mit Dir kann man nicht weg gehen"

So long !
Horst


zuletzt bearbeitet 07.01.2007 18:57 | nach oben springen

#5

RE: ... heute, - ein kl. Treffen !

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.01.2007 19:36
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

@:"Horst,-mit Dir kann man nicht weg gehen"
-------------------------------------------

Oder wir handhaben es wie bei Ehepaaren im vorderen Orient: Du gehst in angemessenem Abstand hinter uns!

Spaß mal beiseite: ein Treff, bei dem das Wetter sogar optimal mitgespielt hat. Auch ein engagierter Fotograf brauch Pausen und so war Fachsimpeln eben angesagt. Sich einfach einmal austauschen bei einem längeren Spaziergang, das hat was, vor allen Dingen bei zwei so kompetenten Gesprächspartnern. Hatte den Kopf danach wieder richtig frei, nach viel Stress in den letzten Wochen. Sollte in dieser Form durchaus auch wiederholt werden.

Horst ich hab heute früh gleich mal versucht eine digitale Kiev für Dich herzugoogeln, bis jetzt ohne Erfolg, aber ich arbeite daran. Musst halt bis dato Dein 'Alteisen' bemühen.

Gruß Wolfgang



nach oben springen

#6

RE: ... heute, - ein kl. Treffen !

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 07.01.2007 23:27
von Horst

@ Wolfgang,

------------------------------------------------------------------------------
eine digitale Kiev ........
------------------------------------------------------------------------------

gleich zwei Dinge auf die total abfahre (digital & Kiev)

Ohhh Wolfgang;- Du bist so gut zu mir !


Horst







nach oben springen

#7

RE: ... heute, - ein kl. Treffen !

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 08.01.2007 06:08
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

@horst:

der wolfgang ist in letzter zeit ganzschön frech, findest du nicht auch?



nach oben springen

#8

RE: ... heute, - ein kl. Treffen !

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 08.01.2007 07:25
von Horst

@ Christoph,

Hast Recht !


Aber hättest beim kl. Teffen den Hartmut hören sollen ( Digikastenquasseleien).
Da dagegen ist mir Wolfgang lieb und recht.

Horst




nach oben springen

#9

RE: ... heute, - ein kl. Treffen !

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 08.01.2007 07:31
von Horst
Extra für den "Digiquassler" Hartmut,

Du wolltest doch die Bilder, von dem Denker schauen.
Bin aber mit den Ergebniss nicht wirklich zufrieden.
Das ganze ist mir zu sehr "dark" in "dark".
Hätte mir mehr Lichter gewünscht. Aber das gibt das Motiv anscheinend nicht her (trotz Rotfilter).
Das Seitenlicht war doch etwas heftig. Aber gerade deshalb, dachte ich es modeliert sich besser raus. Auch die Spitzlichter (Nase), dachte ich, kommen besser.

Ach so;- @ Hartmut / Danke für die Rahmen. Die sind angekommen. Bin begeistert.

Horst
Angefügte Bilder:
Denker 1.jpg
Denker 2.jpg
Denker 3.jpg


zuletzt bearbeitet 08.01.2007 07:39 | nach oben springen

#10

RE: ... heute, - ein kl. Treffen !

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 08.01.2007 07:57
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Horst

Kommst wohl gerade aus der Duka ?
Von den drei Bildern find ich das erste Bild ganz gut, leider ist der rechte Arm nicht ganz drauf ! Ansonsten gute Pespektive mit ein paar "Haaren" auf dem Kopf.
Ich finde hier wäre sogar ein 20mm WW ganz gut. Da müssen wir nochmal hin !

Gruß Hartmut



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de