#11

RE: Wie findet ihr eure Motive?

in Umfragen 29.12.2006 12:50
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Hartumt,
das ist interessant, dass du das mit Coca erzählt hast. Ich war auch schon da und habe bekannte in der Nähe und da kommen ne Menge schöne Erinnerungen hoch wenn ich daran denke. Danke . wenn ich nur die drei mal wo ich in Spanien auf dem Land war schon fotographiert hätte. Ich muss einfach meine Freunde mal wieder besuchen. kommen eigentlich aus Madrid und haben aber Familie nähe Segovia. An diesen Mauern könnte ich mich kaputt fotographieren.
Tut echt gut daran zu denken.

Gruss,
Christoph



nach oben springen

#12

RE: Wie findet ihr eure Motive?

in Umfragen 29.12.2006 20:33
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

@Horst:Fällt Dir was auf ? RICHTIG: "Da sind Welten dazwischen".
-----------------------------------------------------------------

Hallo Horst,

es ist die Regel, dass man glaubt, seinem Mentor nie das Wasser reichen zu können. Hartmut ist für mich der 'Fotoästhet' im Forum schlechthin, und wahrscheinlich nicht nur für mich. Ich muss mir nur sein Jahresbild anschauen, da vermischt sich bei mir Bewunderung mit einer Portion Neid, das ist fotografisches Handwerk vom Allerfeinsten und kann ohne weiteres mit Mapplethorpe's Calla-Bildern konkurrieren.
Aber die Fotografie hat viele Facetten. Wenn ich mir Deine Natur- und Landschaftsbilder anschaue, dann sehe ich eine eigene Handschrift, obwohl die Motivwelt sich nicht sehr von Hartmuts unterscheidet. Ich hab Dir mal 'ne mail geschickt zu einem Bild von Dir, das an Ausdruck und emotionaler Info dermasen stark auf mich gewirkt hat, dass ich es mir immer wieder mal anschaue.
So hat eben jeder seine Stärken und Schwächen, und das macht das ganze ja auch spannend in einem Forum wie diesem.
Sich fotografisch weiter zu entwickeln ist für einen ernsthaften Amateur eigentlich ein Muss, nur sollte man sich nicht unter Druck setzen und 200%-ige Ergebnisse anstreben, das hat was von Perfektionismus und wird zwangsläufig scheitern.

Gruss Wolfgang



nach oben springen

#13

RE: Wie findet ihr eure Motive?

in Umfragen 29.12.2006 22:24
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

trotzdem sollte man aber nie aufhören sich weiterzuentwickeln und sich nie in allem (jetzt fotographisch gemeint) für perfekt halten. und auch kritik an sich heranlassen und ernst nehmen (natürlich auch die positive ). mein ich jedenfalls.



nach oben springen

#14

RE: Wie findet ihr eure Motive?

in Umfragen 29.12.2006 22:31
von Horst

@ Wolfgang,

„Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (unbekannt).“

Horst






nach oben springen

#15

RE: Wie findet ihr eure Motive?

in Umfragen 31.12.2006 00:53
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Horst
Vergleich z.B. mal die Landschaftsaufnahmen von Hartmut und mir !
Fällt Dir was auf ? RICHTIG: "Da sind Welten dazwischen".


Horst, wenn das der Maßstab zur Fotografie wäre, dann dürfte ich mich gar nicht mehr aus dem Haus trauen, geschweige denn (im Haus ) einen Film in die Kamera einlegen .

Zitat von Horst
"Horst,- wenn Du 100% erreicht hast; dann strebe die 200% an"!


Wo er recht hat, hat er recht. Schon Patrick Swayze hat gesagt, wer nicht nach den Sternen greift, erreicht noch nicht einmal die Kirchturmspitze.

In diesem Sinne...
Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#16

RE: Wie findet ihr eure Motive?

in Umfragen 31.12.2006 02:24
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Eine gute Frage... wo finde ich meine Motive. Nun, wenn ich spazieren gehe habe ich meistens meine Kamera mit dabei. Häufig komme ich ohne einen Schuss nach Stunden zurück. Früher hat mich das immer sehr geärgert, weil ich der Meinung war das andere Fotografen immer etwas finden was sich lohnt zu fotografieren. Heute sehe ich das um einiges entspannter. Die zweite Möglichkeit die ich mir häufig vornehme ist bewusst ein Thema umsetzen zu wollen. Z.B. Industriefotografie... Tasche gepackt, Reiseziel geortet und ab gehts in die Pampa . Aber da kommt es immer wieder vor das ich keinen Schuss mache - allerdings kommt das dann sehr selten vor. Dritte und letztes Möglichkeit - wie bei Sven - das Studio. Hier komme ich immer zum Schuss - vorher ein Thema gewählt und dann Modelposen und Lichttechnik geplant. In letzter Zeit gehe ich aber immer mehr von der reinen Studioarbeit weg und versuche mich in der available light Fotografie.

Gruß mike



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de