#1

suuuuper schöööne Sch ....

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 10.04.2016 23:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Heute mußte ich die Erstkommunion bei uns fotografieren wie alle Jahre. Natürlich war ich am Freitag bei der Probe, um zu sehen, wie es abläuft, und um meine Ausrüstung zu checken. Alles bestens.

Standard, weil es eine dustere Kirche ist, Lumix GH3 und Metz 54 MZ-4i digital, also bestens aufeinander abgestimmt.
Ersatzkamera Lumix GF6, Ersatzblitz Metz 36-MZ3

Heute morgen will ich meine Standardeinstellung für die unterschiedlichen Lichtsituationen auf die Custom-Funktionen 1 bis 3 speichern aber Pustekuchen. Keinen Mucks macht die Kamera. Nicht das kleinste LED-Lichtchen geht an geschweige denn Display oder sonstwas. 100x den Schalter hin und her - nix. Akkus raus aufgeladene Akkus rein - nix. Geklopft, geschüttelt, mit Weihwasser bespritzt - nix.

Also Ersatzkamera - ich bin begeistert. Die ist zwar vom Sensor kaum schlechter aber sie ist langsamer und sie hat keinen Sucher - super. Und sie hat keinen Blitzschuh, aber dafür beherrscht sie auch das drahtlose Blitzen allerdings dummerweise nur mit dem internen Blitz als Master. Der hat natürlich viel längere Ladezeiten als der große Blitz und bremst den total aus - noch superer, wenn es schnell gehen soll. Aber was ist das? Der Metz ist es plötzlich, der extrem langsam läd. Ist der also auch im Eimer? Hat der am Freitag eventuell irgendwie von mir unbemerkt die Kamera gehimmelt? Na ja jedenfalls ist der Ersatzblitz noch da. Ne Nummer kleiner und ne Nummer unkomfortabler, aber es geht. Die Leute haben sich sicher etwas gewundert, daß ich mit einem doch relativ großen Blitz auf einem Blitzhandgriff und einer Spielzeugkamera - größenmäßig - fotografiere. Die Bilder - halb so viel wie sonst - habe ich mich noch nicht getraut anzusehen. Drückt mir die Daumen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 10.04.2016 23:47 | nach oben springen

#2

RE: suuuuper schöööne Sch ....

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 11.04.2016 01:28
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #1
mit Weihwasser bespritzt


Daniel


nach oben springen

#3

RE: suuuuper schöööne Sch ....

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 12.04.2016 06:23
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Oh je, da war aber der Wurm drin. Es zeigt sich auch immer wieder, die wichtig in der Auftragsfotografie ein gutes Backup ist. Bei einem Hochzeitsauftrag hat sich mal an meiner EOS 5D I der Spiegel geloest - der Kleber hat aufgegeben. Zum Glueck hatte ich, wie immer, eine Reserve dabei.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: suuuuper schöööne Sch ....

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 12.04.2016 06:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Tja, die GF6 war ja mein Backup. Ist ja kein Profiservice sondern eine Gefälligkeit für die Pfarre für nicht viel mehr als Aufwandsentschädigung. Für ein gleichwertiges Backup, müßte ich schon noch so einige Kommunionen fotografieren und bloß nichts davon ausgeben.

Der Blitz war übrigens nicht defekt. Beim remote-Blitzen und Einstellung auf TTL entstehen diese ewigen Wartezeiten. Warum, das ist mir schleierhaft. Bei Einstellung auf A steuert in dem Fall auch die Kamera und nicht die Blitzautomatik. Dann kann man munter drauflosblitzen wie gewohnt.

Aber ist ja klar, wenn schon was schief läuft, dann hat man auch irgendeine Blockade im Kopf.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 12.04.2016 06:37 | nach oben springen

#5

RE: suuuuper schöööne Sch ....

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 13.04.2016 01:20
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Der nächst und übernächste Sonntag - noch 2 Kommunionen - ist gerettet.

Die GH3 war gebraucht von Lambertin in Köln letzten Oktober. Ohne Schnickschnack, Wenn und Aber heute als Garantiereparatur angenommen. Eine kostenlose Leihkamera bis zur Reparatur war selbstverständlich. Ich habe die beste Gebrauchtkamera (Lumix) bekommen, die er im Laden hat. Ok, nur 'ne G5, aber mit der habe ich letztes Jahr die Kommunion fotografiert. Muß ich mit der ISO eben etwas zurückhaltender sein und vorsichtiger mit dem Akkuverbrauch, weil es einen Zweitakku dazu leider nicht gab. Werde ich vorher die Einzelfotos und die kurze Prozession draußen wohl doch mit der GF6 machen. Und natürlich kommt die als Backup auch mit Blitz wieder mit.

Ich weiß schon, warum das mein Lieblingsladen in Köln ist, und warum ich hochwertige Sachen ungern im WEB kaufe.

Übrigens ein Riesennachteil des internen Blitzes als Master ist der rote-Augen-Effekt, weil das Blitzchen so nah an der optischen Achse sitzt. Rote Augen hatte ich sonst nur noch extrem selten gesehen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: suuuuper schöööne Sch ....

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.04.2016 22:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #4
Für ein gleichwertiges Backup, müßte ich schon noch so einige Kommunionen fotografieren und bloß nichts davon ausgeben.


Das stimmt leider, die GH-Reihe ist leider nicht gerade preiswert. Du könntest höchstens gucken, ob du auf Dauer in ein Modell wie die G6 investierst - die ist deutlich moderner und leistungsfähiger als die G5 (gerade in Hinblick auf den optischen Sucher), kostet aber neu ohne Objektiv jetzt nicht die Welt. Meine habe ich inkl. Objektiv für 333 geschossen, daher würde ich erwarten, dass man die Kamera neu für ... sagen wir mal 280 EUR bekommt. Und eine gute Objektivausstattung hast du ja. Ob die G6 nun gleichwertig oder womöglich sogar besser als die GF6 ist, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist das Gehäuse näher an einer DSLR und damit haptisch toll zu verwenden, und sie wirkt auf Außenstehende, die keine Ahnung haben, evtl. professioneller.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: suuuuper schöööne Sch ....

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.04.2016 23:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich hatte mich seinerzeit gegen die G6 und für eine G5 entschieden. Im Neupreis war da gerade mal 100 Euro Unterschied. Bei der G1 war ich aber allzu häufig versehentlich auf irgendwelche Knöpfe auf der Rückseite gekommen, weil sie ja so klein ist, daß man sie sonst garnicht halten kann - schon garnicht mit größerem Aufsteckblitz. Bei der G5 waren die völlig bündig mit dem Gehäuse und auch anders angeordnet als bei der G6. Das fand ich besser und das hat den Ausschlag gegeben. Der Sucher war nicht soviel besser nach meiner Erinnerung. Da hat wohl erst die GH3 und G70 einen Schritt nach vorn gemacht. Außerdem will ich eigentlich keine Drittkamera im Lumix-System und deshalb lieber die kleine GF6, die mit dem 1,7/20 auch tatsächlich in eine größere Mantel- oder Jackentasche passt oder wenigstens unter die Jacke. Und seitdem ich die sehr angenehme "Lichtschachthaltung" für mich entdeckt habe, fehlt mir auch der Sucher nicht mehr.

Die CDs mit den Kommunionsfotos sind gestern schon teilweise verteilt worden. Bisher habe ich erst einen und zwar einen positiven Kommentar dazu bekommen. Puuuuuh. Glück gehabt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

der Tragödie zweiter Teil

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 18.04.2016 18:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zum Glück war die 2. Kommunion dann doch keine Tragödie.

Gut gerüstet mit der GF6 mit 12-35 und der G5 mit 14-45 sowie 2 Blitzen sollte nichts mehr schief gehen. Ist es auch nicht bis auf den üblichen Mist mit diesen fuzzikleinen Kameras. Aber da ich das wußte, habe ich schon 2 Presets gespeichert, die ich per Drehrad blitzschnell abrufen konnte - nicht über irgendwelche Menüs wie bei den anderen Kameras, die ich schon mal für sowas benutzt habe. Natürlich kommt man in der Hektik immer mal wieder versehentlich auf irgendwelche Knöpfe, weil man die Dinger ja nirgends vernünftig anfassen kann, besonders wenn noch ein schwerer Aufsteckblitz oben drauf ist. An und aus oder am Rädchen hin und her gedreht, ist sofort wieder Alles so, wie es sein soll. Besonders hilfreich ist das, wenn man versehentlich die AF-Charakteristik oder den AF-Punkt verstellt hat. Da ich das nie benutze, weiß ich auch nie, wie man das aus- oder umstellt.

Aber ich habe auch etwas gelernt: letzten Sonntag mußte ich ja notgedrungen über das Display fotografieren. (Nebenbei: die Fokussicherheit der Lumixe ist eindrucksvoll. Die Schärfe zu kontrollieren ist auf dem Display - dazu auch noch ohne Brille - in der Eile garnicht möglich. Trotzdem gab es 0% Ausschuß wegen Fehlfokus. Das hatte ich noch nie mit irgendeiner anderen Kamera.) So zurück zur Displayfotografie. Ich mußte die Kinder ja auch alle einzeln fotografieren und das auch noch im Hochformat ohne Klappdisplay. Da hatte ich also keine Chance auf dem Display Gesichtsausdruck und so genau zu kontrollieren. Also habe ich die Kamera grob in die richtige Richtung gehalten und die Kinder direkt angeschaut und mit ihnen Blickkontakt aufgenommen. Das war letzten Sonntag eine Notlösung, aber diesen Sonntag habe ich es genauso gemacht mit der GF6. Da konnte ich nämlich immer sehr schön direkt auf die Kinder reagieren und die Kinder auch auf mich ohne Kamera dazwischen. Ich habe den Eindruck, daß die Bilder eine Klasse besser sind als sonst.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 18.04.2016 18:34 | nach oben springen

#9

irgendwie doch der Wurm drin

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.04.2016 09:40
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

in gut 50 Jahren Fotografie sind mir vielleicht - höchstens - eine Hand voll ausgelaufene Batterien bzw. durch ausgelaufene Batterien versaute Batteriefächer untergekommen. Und jetzt ... Zur ersten Kommunion vorletzten Sonntag hatte ich dem Blitz neue Batterien aus der ungeöffneten Packung verpasst. Heute lege ich für Sonntag vorsichtshalber ganz frische ein ... sind die Kontakte durch ausgelaufene Batterien total verkrustet. Nach nicht mal 2 Wochen!!!!

Bin ich froh, wenn ich das hinter mir habe.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: irgendwie doch der Wurm drin

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.04.2016 18:25
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ein Grund von vielen, warum ich in Blitzen nur Akkus verwende. Verrätst du uns, von welchem Hersteller die Batterien waren? Ich persönlich rate von den IKEA-Batterien dringend ab, aus einer Packung Mignon sind 50% (!!!) ausgelaufen.

Kannst du dich in solchen Fällen nicht an den Hersteller der Batterien für Schadenersatz wenden? Zumindest die hochwertigen Hersteller, meines Wissens nach zB Duracell, bieten sowas an.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de