#11

RE: Einstieg ins Großformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.03.2016 04:58
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Da ist schon was dran...

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#12

RE: Einstieg ins Großformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.03.2016 06:51
von Rapier • Mitglied | 153 Beiträge

Hallo Morten,
Du scheinst ja begeistert vom GF zu sein, deshalb laß Dich nicht davon abbringen. Aber wenn Du merkst, daß es nur ein Strohfeuer ist, kann es schon zu spät sein! Fang klein an und informier Dich gründlich. Das GF erfordert profunde physikalische Grundkenntnisse. Die zu erlernen ist für manchen (spreche aus Erfahrung) nicht immer leicht. Man muß stets am Ball bleiben, sonst gerät manches ins Gedenkdunkel. Du musst die Kamera und die Fotografie beherrschen. Info über Fotografie (Zonensystem und ähnl.) gibt es genug. Mit der Physik der GF-Kameras sieht es nicht so gut aus. Kommentar eines Herstellers: Bücher und BDAs, wozu? Die, die sowas kaufen, wissen wie man damit umgeht! Sei Dir bewußt, die Analogfotografie ist eine Nischenangelegenheit und das GF ist noch nischiger. Seit einigen Tagen ist das Großformatforum nicht mehr im Netz präsent!
Kaufen und Wiederverkaufen ohne Verlust, ich mag nicht so recht dran glauben! Das kann schnell zur Enttäuschung führen.
Bzgl. Literatur kann ich Dir den Verlag Photographie empfehlen. Dort sind die Bände der Sinar Edition Kratives Großformat erschienen. Band 1 Grundlagen und Anwendung ist ein Muss. Die anderen können Minderwertigkeitskomplexe bewirken, so beeindruckend sind sie. Bezugsquelle ebay, sonst sehr teuer.
Ebenso ein Muss: Foto Know How, von Carl Coch (Sohn des Erfinders der Sinar) und Jost Marchesi (Superstar) ebenf. Verlag Photographie.
Billiger, aber trockener:Technika-Handbuch oder Verstelltechniken der GF-Kameras; beides Linhofbasis, aber egal!
Kein Muss, oder doch ein Muss: Masterclass Workshop v. Dennis Savini, Verl. Photographie, noch im Buchhandel. Nur mit Handschuhen anzufassen!

Ein Satz zur RB 67: Ich bin ausgesprochener Mamiya-Fan, aber GF und Mamiya oder H'blad, das geht gar nicht!
Und Filme selbst entwickeln und dann scannen, ich sag nix, denn " Die Wahrheit reizt den Menschen immer zum Zorn". Leider nicht von mir,
sondern von Oscar Wilde.

Morten, geh Deinen Weg!
P:S: Die beste Art zu sparen, ist von den Erfahrungen anderer zu lernen!
Gruß, Christopher


nach oben springen

#13

RE: Einstieg ins Großformat

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.03.2016 08:08
von mortenjena • Mitglied | 17 Beiträge

Das war mir schon klar dass Gf nur wirklich mit entsprechenden Abzügen richtig Sinn macht.

Natürlich gehts auch ums spielen mit der Technik.


Ich dachte mir halt ob ich jetzt wieder eine Mamiya RB kaufe und die + Stativ durch die Gegend schleppe oder gleich eine GF macht keinen allzu großen unterschied.

Und da ich gerne mal was neues ausprobiere wäre das mit dem GF halt ganz passend.


Vielleicht habe ich irgendwann ja mal wieder Platz für eine Dunkelkammer.


vg morten


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de