#1

Sehstärkenkorrektur für die Nikon FM2?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.03.2016 14:01
von mortenjena • Mitglied | 17 Beiträge

Hi,

ich habe eine kurzsichtigkeit von -1 Dioptrin.

Nun habe ich gesehen dass es für die Nikon FM Korrekturlinsen gibt die man hinten an den Sucher schrauben kann.

Ich hab gelesen folgendes gelesen:

"Kameras, die nicht über eine integrierte Dioptrienkorrektur verfügen (wie z. B. die FM3a), haben eine Grundkorrektur des Suchers von -1 dpt. "

Weiterhin wird dann mit einer Tabelle beschrieben dass ich bei meiner Sehstärke von -1 also einen Linse von -2 bräuchte.

Kann mir das jemand bestätigen?


Die Linsen sind mit 25 Euro recht teuer und mich würde außerdem interssieren ob es denn überhaupt merkbar eine Verbesserung bringt?



Wäre ne tolle Sache dann ohne Brille fotografieren zu können ( :

Viele Grüße, Morten


nach oben springen

#2

RE: Sehstärkenkorrektur für die Nikon FM2?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.03.2016 21:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Welche Tabelle meinst Du?

Ich fand das seinerzeit sehr undurchsichtig und habe es aufgegeben. Stattdessen bin ich zur OM-4 (nicht von Nikon) gewechselt, weil die eine eingebaute Korrekturmöglichkeit hat. Daß allerdings ein wirklich deutlicher Unterschied bei der Einstellsicherheit zur OM-2 ohne Korrektur besteht, kann ich nicht bestätigen.

Undurchsichtig deshalb, weil die Angebae auf der Korrekturlinse durchaus unterschiedlich ist von Hersteller zu Hersteller. Daß -2 bedeutet, die Korrekturlinse hat -2 Dioptrien, ist eher nicht der Fall. Ich vermute, daß die Firmen das mit Absicht machen, damit man nicht einfach die billigere Korrekturlinse einer anderen Firma nimmt. Zur Mamiya hatte ich Korrekturlinsen. Diejenige, mit der ich das Sucherbild am besten sehen konnte, hatte eine Bezeichnung, die keinerlei Ähnlichkeit mit meiner Fehlsichtigkeit, der Grundkorrektur des Sucher, der Kombination aus beiden oder sonstwas hatte.

Ich hatte deshalb die Idee, im Drogeriemarkt mit den billigen Sehhilfen zu testen, mit welcher ich am besten sehen kann. Dann wüßte ich wenigstens, welche Stärke die Korrekturlinse haben müßte, wenn ich mir eine vom Optiker machen lasse. Für die Linsen der Kamerahersteller ist das leider nicht hilfreich.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 20.03.2016 21:34 | nach oben springen

#3

RE: Sehstärkenkorrektur für die Nikon FM2?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.03.2016 13:19
von mortenjena • Mitglied | 17 Beiträge

Also es sieht folgendermaßen aus:

Sehstärke /Nikon-Korrekturlinsen

+4 +3

+3 +2

+2 +1

+1,5 +0,5

+1 0

0 keine

-1 -2

-2 -3

-3 -4

-4 -5


zuletzt bearbeitet 22.03.2016 13:19 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de