#11

RE: SLR mit Dioptrienkorrektur?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2016 21:25
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Lola, es geht mir um die Haptik.

Gegen Korrekturlinsen spricht, daß ich 1. nichts hinten drauf stecken will (hauptsächlich) und daß mir 2. bisher noch niemand verlässlich sagen konnte, welche Korrekturlinsenstärke für welche Brillenstärke nötig ist, egal ob ich in Foren, beim Fotohandel oder bei meiner Fotowerkstatt gefragt habe. Ich habe keine Idee, warum eine Korrekturlinse nicht +1,5 heißt, wenn man sie statt einer +1,5er Brille verwenden will. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Vor 20 Jahren konnte man das vielleicht noch im Fotoladen ausprobieren, aber sowas ist heute ein Bestellartikel.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: SLR mit Dioptrienkorrektur?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2016 21:39
von Fotoklaus • Mitglied | 73 Beiträge

Sowas sollte Dir auch ein Optiker aus einem Brillenglas zuschleifen können, wenn die originalen Okulare nicht dem Wert entsprechen, den Du benötigst.
Ich weiß nur, daß es z.B. für Nikon FE, FE2, FM, FM2, FM3A austauschbare Okulare ab Werk gibt mit Korrekturwert.
Manualfokuskameras mit Einstellrädchen sind mir nicht bekannt.

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/...elreflexkameras
https://www.fotokoch.de/Nikon-Korr-Linse...onid=7824171755


nach oben springen

#13

RE: SLR mit Dioptrienkorrektur?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.01.2016 23:43
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Da kann ich auf einen bspw. Winkelsucher zurückgreifen, den ich so einstelle, daß ich ein scharfes Sucherbild sehe.
An der Skala ist dann die Dioptrieverstellung ablesbar.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#14

RE: SLR mit Dioptrienkorrektur?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 18.01.2016 02:57
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hallo Leute, meine Frage hat sich erledigt, weil ich unerwartet schnell und auch noch günstig eine OM4 ergattern konnte. Die hat ein Einstellrädchen für die Sucherkorrektur. Ist ja auch sonst eine sehr schöne Kamera.

Aber noch mal zu Thema, falls das hier noch jemand anderen interessiert:
Die Sucher sind von Haus aus normalerweise auf eine Korrekturwert von -1 Dioptrie eingestellt, soviel ich weiß.
Ob das aber bei allen Kameras gleich ist?
Und welchen Korrekturwert benötige ich dann?
Bei den Bezeichnungen gibt es nun 4 Möglichkeiten, die auch alle von den einzelnen Firmen benutzt werden, mal am Beispiel von -1 im Sucher:
1. die Bezeichnung 0 bedeutet, daß mit der Linse diese -1 ausgeglichen wird auf 0
2. die Bezeichnung -1 bedeutet, daß das die richtige Korrektur ist, um die -1 auf 0 auszugleichen
3. die Bezeichnung gibt die Dioptrie der Linse an, d.h. man braucht eine +1 zum Ausgleich der -1 des Suchers
4. die Linsen werden nummeriert und man muß eine Tabelle mit dem richtigen WErt finden, wobei da wieder alle 3 vorherigen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.
Eine solche Tabelle oder solche Angaben zu finden ist das Problem, denn dank der Dioptrienverstellung bei den meisten modernen Kameras, weiß das kein Mensch mehr.
Ach ich habe die Variante 5 vergessen, die Mamiya bevorzugt. Zur M645 gab es korrigierte Sucherlupen zum Lichtschacht. Ich hatte mehrere sowohl + als auch - als Beifang und konnte mit einer am besten sehen, deren Bezeichnung in keiner Weise mit dem Augenabstand von der Mattscheibe, meiner Fehlsichtigkeit oder den anderen Lupen in Verbindung gebracht werden konnte.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: SLR mit Dioptrienkorrektur?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2016 23:23
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

noch mal ein Nachtrag:
Die OM-4 hat ja eine Sucherkorrektur, aber das ist wohl nicht der einzige Unterschied, der die Scharfstellung erleichtert. Das Sucherbild ist laut technischen Daten etwas größer als bei der Canon EF und ein wenig größer als bei der AE1program. Wie die Angaben ermittelt werden, ist mir allerdings ein Rätsel, denn gefühlt ist der Sucher der OM-4 nebeneinandergehalten 50% größer als der der Canons. Das trägt natürlich sehr zur Einstellsicherheit bei. Endlich kann ich auf die mich immer störenden Einstellhilfen verzichten und habe der Kamera gleich eine Vollmattscheibe verpasst.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 26.01.2016 23:23 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de