#11

RE: Testfoto Sigma 12-24

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 06.01.2016 02:46
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Super-UWW-Aufnahmen:
Ich stehe vor dem Ludwigsburger Schloss, habe das Gegenlicht voll im Objektiv und merke: 16mm Brennweite an KB reichen nicht, um alles drauf zu bekommen. Den Aufwand im Hochformat zu stitchen wollte ich mir ersparen; also 3 Aufnahmen im Querformat bei 16mm aus der Hand.
So wurden es dann ca 170 Grad in der Breite und als Demo hier: 2.399 x 1.209 Pixel

Das ging wirklich einfach mit der Montage und PTGui:



Ist ja nur ein bescheidenes Beispiel!

Üblicherweise mache ich im Urlaub auch mal ein Pano als Matrix mit 3 Reihen. Natürlich aus der Hand.


nach oben springen

#12

RE: Testfoto Sigma 12-24

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 06.01.2016 23:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Mit nur 3 Bildern vermeidest Du natürlich die Krümmungen weitgehend, aber dadurch tritt ein anderer lustiger Effekt auf. Die Schatten rechts laufen gerade auf den Betrachter zu, die Schatten links ebenso gerade vom Betrachter weg. Hattest Du 2 Sonnen?


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: Testfoto Sigma 12-24

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.01.2016 05:00
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Interessant, du hast trotz 16 mm recht wenig Krümmung, und ich hier bei 32 mm doch noch sehr stark (ebenfalls ein Panorama, ich meine mich erinnern zu können, aus 5 oder mehr Aufnahmen):

Palais du Roi Panorama by Glamorous Pictures, auf Flickr




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#14

RE: Testfoto Sigma 12-24

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.01.2016 05:11
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #13
ch meine mich erinnern zu können, aus 5 oder mehr Aufnahmen)

Je mehr Aufnahmen, desto mehr Krümmung, wie ich ja bereits sagte.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: Testfoto Sigma 12-24

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.01.2016 07:34
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #14
Zitat von Grisu im Beitrag #13
ch meine mich erinnern zu können, aus 5 oder mehr Aufnahmen)

Je mehr Aufnahmen, desto mehr Krümmung, wie ich ja bereits sagte.


7 Aufnahmen Hochformat 35mm Brennweite an KB:



mit PTGui Pro gestitched.


nach oben springen

#16

RE: Testfoto Sigma 12-24

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.01.2016 07:39
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #12
Mit nur 3 Bildern vermeidest Du natürlich die Krümmungen weitgehend, aber dadurch tritt ein anderer lustiger Effekt auf. Die Schatten rechts laufen gerade auf den Betrachter zu, die Schatten links ebenso gerade vom Betrachter weg. Hattest Du 2 Sonnen?


Der Schatteneffekt ist nicht zu vermeiden. Bei den äußeren Aufnahmen direkt in die Sonne verdreht man sich schon recht heftig in 2 verschiedene Richtungen. Ist aber letztlich unerheblich, wenn auf dem Foto alles drauf ist, was man drauf haben möchte.


nach oben springen

#17

RE: Testfoto Sigma 12-24

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.01.2016 08:44
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

... und das sehen auch nur Fotografen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de